cityguide ipod

AW: cityguide ipod

Hallo und Moin, Moin rados!

Ich kann Dir da nicht weiterhefen, aber hast Du es mal mit Hilfe von "Google" versucht oder Dich an den Herrsteller des ipods gewendet ( ich kann für mein mobiles Navi entsprechende Sachen nachladen ), aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee ....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: cityguide ipod

Asterixinchen schrieb:
Hallo und Moin, Moin rados!

Ich kann Dir da nicht weiterhefen, aber hast Du es mal mit Hilfe von "Google" versucht oder Dich an den Herrsteller des ipods gewendet ( ich kann für mein mobiles Navi entsprechende Sachen nachladen ), aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee ....

Gruß - Asterixinchen :)


Eine geniale Idee wäre es, hier einen Podcast dazu anzubieten, mal sehn, was Sven dazu meint.
 
AW: cityguide ipod

Der muss gestehen, dass er davon keine Ahnung hat. Wenn mich jemand aufklärt, wie man das macht bzw. wo ich das Nachlesen kann ;)

Sven
 
AW: cityguide ipod

http://www.podcast.de/

Es gibt noch etliche andere Anleitungen.
Die technische Komponente könnte ich übernehmen- ich habe ein komplettes Studio und mache das beruflich.

Man muss sich halt redaktionelle Gedanken machen. Also nicht einfach Artikel aus Reiseführern aufsprechen.

Jedenfalls gibt es im Netz keinerlei Pods zum Thema Rom.

Es gibt von Geophon einen audioguide auf CD zu kaufen, allerdings ist dieses Produkt meines Erachtens zwar witzig, aber nicht sehr nützlich im Sinne des Wortes. Es wurde einfach der Sound bestimmter Plätze Roms aufgenommen, ein Sprecher spricht dann allgemeine Infos zu der jeweiligen Lokalität dazu.

So etwas selbst zu machen stellt technisch keinerlei Problem dar, aber natürlich muss man das Urheberrecht beachten und kann folglich keine vorgefertigten Texte verwenden.
Im Zeitalter der mp3-Player wäre es aber schon cool, zu den wichtigsten Locations vor Ort jeweils ein ca. 5minütiges File zur Verfügung zu haben.
Bei meiner nächsten Romreise mit Jugendlichen im August 2006 werde ich den Leuten einige Files auf die Player laden. Diese Sachen erstelle ich als Pilotprojekt selber. Da ich das ja nicht allgemein veröffentliche, brauche ich auch nicht sooooo höllisch auf das Copyright aufpassen, aber natürlich ist schon vieles davon wirklich auf meinem eigenen Mist gewachsen. Letzten Endes bezieht man ja wohl oder übel sein ganzes Wissen über die Geschichte aus irgendwelchen Quellen, man muss halt nur selbst formulieren, bzw. Zitate kennzeichnen. Welche Regeln diesbezüglich für akustische Zitate gelten, weiß ich nicht, ich bin kein Wissenschaftler.
Audioguides gibt es an manchen Sehenswürdigkeiten Roms ja bereits zu mieten. Zumeist allerdings nicht in deutscher Sprache.
Das ist besonders in der Galleria Doria Pamphili bedauerlich.

Jedenfalls würde roma-antiqua mittels eines Podcasts sicher noch viel attraktiver sein, als es ohnehin schon ist,- in jedem Fall einzigartig.
Alternativ dazu wäre ein wöchentlicher RSS-Feed auch ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cityguide ipod

cellarius schrieb:
Der muss gestehen, dass er davon keine Ahnung hat. Wenn mich jemand aufklärt, wie man das macht bzw. wo ich das Nachlesen kann ;)

Sven

Es würde schon reichen, wenn Du sämtliche Texte dieser Page zu den Sehenswürdigkeiten Roms einsprechen ließest. Daran besitzt Du ja die Rechte, folglich ist das kein Problem.
Ich fände es schon cool, wenn man für Schulklassen gezielt Artikel auf deren mp3-Player aufspielen könnte, wenn diese dann in Rom sind, kann sich jeder individuell überlegen, ob er die Infos abhört oder nicht.

Dann halt nach und nach als Podcast veröffentlichen.
Die Seite würde irrsinnig bekannt werden.
 
AW: cityguide ipod

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich den Thread irgendwie aus den Augen verloren hatte - sorry dafür. Das wäre sicherlich eine nette Sache, allerdings sehe ich auf die Schnelle zumindest einige Hindernisse:

1. Das Technische: Da hattest Du aber schon geschrieben, Du könntest das übernehmen - ich bin zwar durchaus auch versiert, aber über ein Headset für 30 EUR geht meine Studioausstattung nicht hinaus ;)

2. Das Praktische: Wenn Änderungen anfallen, sind Internetseiten schnell aktualisiert - Audiodateien eher nicht? Es dürften also ohnehin nur Texte über Sehenswürdigkeiten in Frage kommen, oder?

3. Das Finanzielle: Solle die Sache ein Erfolg werden und viele Leute die Dateien herunterladen, wird sich das ziemlich schnell bei beim Datenvolumen bemerkbar machen, fürchte ich. Früher oder später wird die momentane Lösung zwar ohnehin zu klein werden (das ist eigentlich absehbar), aber noch funktioniert es ganz annehmbar.

Herzlichen Gruß,
Sven

(der an der Sache aber trotzdem sehr interessiert ist)
 
AW: cityguide ipod

cellarius schrieb:
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich den Thread irgendwie aus den Augen verloren hatte - sorry dafür. Das wäre sicherlich eine nette Sache, allerdings sehe ich auf die Schnelle zumindest einige Hindernisse:

1. Das Technische: Da hattest Du aber schon geschrieben, Du könntest das übernehmen - ich bin zwar durchaus auch versiert, aber über ein Headset für 30 EUR geht meine Studioausstattung nicht hinaus ;)

2. Das Praktische: Wenn Änderungen anfallen, sind Internetseiten schnell aktualisiert - Audiodateien eher nicht? Es dürften also ohnehin nur Texte über Sehenswürdigkeiten in Frage kommen, oder?

3. Das Finanzielle: Solle die Sache ein Erfolg werden und viele Leute die Dateien herunterladen, wird sich das ziemlich schnell bei beim Datenvolumen bemerkbar machen, fürchte ich. Früher oder später wird die momentane Lösung zwar ohnehin zu klein werden (das ist eigentlich absehbar), aber noch funktioniert es ganz annehmbar.

Herzlichen Gruß,
Sven

(der an der Sache aber trotzdem sehr interessiert ist)

Die technische Ausstattung ist kein Problem.
Man müsste sehen, von welchem Server man das Zeug streamt.
Was mich persönlich an dem Gedanken reizt, ist, dass es m.E. ein absolutes Novum ist. Ich finde im Netz nichts Vergleichbares.
Audioguides kommen in Rom eigentlich schon häufig zum Einsatz, zum Beispiel am Kolosseum, oder auch in der Galleria Doria Pamphilii, wo Fürst Jonathan persönlich spricht.

Ich stell mir folgendes Szenario vor:
Man reist nach Rom, mp3-Player im Gepäck. auf diesem Gerät knapp 100 benannte und nummerierte Files. Dazu ein pdf, mit einem Verzeichnis.
Das Ding kann einen guten Reiseführer nicht ersetzen, aber ich bin mir sicher, es würde irrsinnig genutzt werden. Man denke nur noch an den Boom bei den Hörbüchern.
 
AW: cityguide ipod

Ich stelle mich in der Zeit vom 14. bis 18. Juni gerne als beta- (na gut: alpha-)Tester für die erste Handvoll MP3s zur Verfügung. :nod:
Frank (iPod Nano Besitzer :smug: )
 
AW: cityguide ipod

meines erachtens kann dies nur die einzelnen sehenswürdigkeiten betreffen. alles andere erachte ich als nicht gerade zielführend. dennoch sollten die sehenswürdigkeiten im einzelnen so an die fünf bis zehn minuten beschrieben werden.

wenn nur die sehenswürdigkeiten beschrieben werden,fällt auch die aktualisierung weg da sich meines erachtens nicht allzu viel ändert.

ich bin gerade dabei einen powerpoint vortrag über rom zu machen mit vertonung (musik) usw. diesen vortrag möchte ich dann auch als dvd ;welche abläuft wie ein normaler film abspielbar in jedem dvd.player, gerne interessierten zur verfügung stellen. derzeit halte ich bei cirka 60 folien (ca. 1 gb)auch bebildert usw.. ich werde auch den einen oder anderen podcast über sehenswürdigkeiten erstellen. da ich aber erst im oktober fahre lasse ich mir zeit und muss mic hauch erst über die herstellung solcher podcasts informieren.

ausserdem ein spitzenlob an die betreiber dieser seite.

wenn ich fertig bin mit meinem projekt so gegen ende august werde ich mit dem admin in verbindung setzen,wenn es erwünscht ist .
 
AW: cityguide ipod

rados schrieb:
meines erachtens kann dies nur die einzelnen sehenswürdigkeiten betreffen. alles andere erachte ich als nicht gerade zielführend. dennoch sollten die sehenswürdigkeiten im einzelnen so an die fünf bis zehn minuten beschrieben werden.

wenn nur die sehenswürdigkeiten beschrieben werden,fällt auch die aktualisierung weg da sich meines erachtens nicht allzu viel ändert.

ich bin gerade dabei einen powerpoint vortrag über rom zu machen mit vertonung (musik) usw. diesen vortrag möchte ich dann auch als dvd ;welche abläuft wie ein normaler film abspielbar in jedem dvd.player, gerne interessierten zur verfügung stellen. derzeit halte ich bei cirka 60 folien (ca. 1 gb)auch bebildert usw.. ich werde auch den einen oder anderen podcast über sehenswürdigkeiten erstellen. da ich aber erst im oktober fahre lasse ich mir zeit und muss mic hauch erst über die herstellung solcher podcasts informieren.

ausserdem ein spitzenlob an die betreiber dieser seite.

wenn ich fertig bin mit meinem projekt so gegen ende august werde ich mit dem admin in verbindung setzen,wenn es erwünscht ist .

Pass auf, dass Du keine Probleme mit der GEMA, dem Fraunhofer Institut oder sonstigen Rechteverwertern bekommst.
Also zum Encodieren am besten den LAME verwenden und nur GEMA-freie Musik hinterlegen.
 
Zurück
Oben