CIS (Carta Integrata Settimanale)

Certado

Civis Romanus
Ciao,
meine Frau und ich waren schon 2 Mal in Rom und haben gute Erfahrungen mit dem ÖPNV gemacht. Einzeltickets haben wir auf Vorrat in Tabakgeschäften gekauft.
Eine CIS hatten wir jedoch noch nie.

Wir fliegen am Mo., 01.06.09 für wieder für eine ganze Woche in die Ewige Stadt.

Nun zu meinen Fragen: Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wo man die CIS (Carta Integrata Settimanale) am Flughafen Fiumicino kaufen kann. Oder kann man diese Art Ticket - so wie die Einzeltickets - in den Tabakläden kaufen?
Ist vielleicht eine Verkaufsstelle in der Nähe des Vatikan bekannt (dort in der Nähe befindet sich unsere FeWo)?

Möglicherweise sind die CIS und deren Erwerb hier im Forum schon Thema gewesen. Sollte dies der Fall sein, habe den Thread leider überlesen.

Schon mal vorab besten Dank für Ihre/Eure Mühe.

Liebe Grüße

Certado
 
Man kriegt die CIS natürlich auch am Auotmaten - das dürfte dank der Vielsprachigkeit dieser Geräte für viele die einfachste Möglichkeit sein.
 
CIS

Guten Tag,

gilt die Wochenkarte vom Kauftag an eine Woche , oder nur in der Woche in der sie gekauft wurde ??

Gruß
Jemo

Frage hat sich erledigt, habe die Antwort so eben gefunden:

Biglietto settimanale C.I.S. (tourist one-week integrated ticket)
Price: 16,00 Euro
It is valid for 7 days in a row and it has the same terms of use like the B.T.I., only the owner must write on the card his/her own name.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist dies ein Uralt-Thread; aber mit seinen bislang nur 5 Postings doch noch so übersichtlich, dass ich die wohlmeinende Warnung in den Wind schlage:
cellarius schrieb:
Wenn sich Ihr Beitrag nicht direkt auf die Diskussion in diesem Thema bezieht, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Darum sei also hier diese wichtige neue Erkenntnis vermeldet:
Ich habe letzte Woche die CIS für Simone und mich am Trenitalia-Schalter zusammen mit einem Fahrschein für den Regionalzug gekauft. Die gibt es dort also auch.
Somit ist also nun die CIRS - vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland - nicht mehr der einzige Fahrschein des Verkehrsverbunds, den man am Flughafenbahnhof FCO erwerben kann.

Das zu wissen ist gut für unsere Reiseplanungs-Beratung - vor allem in den vergleichsweise häufigen Fällen, wo die CIRS nicht so gut passt, weil die Reise 8 Tage dauern soll (wobei je nach Uhrzeit von Hin- und Rückflug die 7-Tages-Karte ggf. erst ab Tag 2 eingesetzt wird):

  • CIRS (3 Zonen) zu 34,50 € plus Einzelfahrschein der Trenitalia zu 8,- € = 42,50 €.
  • CIS zu 24,- € plus 2 Einzelfahrscheine der Trenitalia = 40,- €.
Bislang haben wir da meist trotzdem zur CIRS geraten, nämlich unter dem Aspekt der Bequemlichkeit - also dass mit einem einzigen Fahrscheinkauf alles erledigt ist (bis auf ggf. ein harmloses BIT ... "harmlos" ;) darum, weil das in Rom tausendfach zu kriegen ist auch in Zeitungskiosken etc.).

Da es nun aber auch die CIS am Trenitalia-Schalter FCO gibt, können wir nun auch diese um 2,50 € billigere Kombination empfehlen. :thumbup:
 
Wobei das CIRS Ticket bei einem achttägigen Aufenthalt meist uninteressant ist.
 
Also "meist" hätte ich da nun nicht gesagt; das belegt eine ganze Zahl unserer Reiseberatungsthreads.

Dass und wieso neuerdings die Sache sich anders darstellt als früher, habe ich ja gerade erläutert.
 
Zurück
Oben