Christo verpackt Triumphbogen in Paris; und: Zum Tod von Christo im Mai 2020

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Christo verpackt den Triumphbogen | DW | 04.04.2019

Im April 2020 will der 83-jährige Christo ihn in 25.000 Quadratmeter silbrigblau-schimmernden Stoffs verpacken und mit 7000 Meter roter Kordel verschnüren. Das soll dann so aussehen wie auf diesem Entwurf.

Christo arbeitet wieder mit Stoff aus Greven

25 Jahre nach dem Reichstag: Großer Ansturm erwartet - Christo verhüllt Pariser Wahrzeichen

Zu sehen sein wird das Spektakel, für das 25.000 Quadratmeter silber Stoff und sieben Kilometer rote Schnur verwendet werden, vom 6. bis 19. April 2020. Parallel dazu wird das Centre Pompidou eine Dokumentation über die Verhüllung der Pont-Neuf vor 35 Jahren in Paris zeige. Damals arbeitete der Künstler mit seiner Frau Jeanne-Claude zusammen, die im Jahr 2009 gestorben ist.

Hervorhebung im Zitat von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel der FAZ zum Tod von Christo:


Christos letztes Großprojekt war die Verhüllung des Pariser Triumphbogens. Es soll trotz seines Todes weiterhin zwischen dem 18. September und 3. Oktober 2021 realisiert werden, wie Christos Büro ankündigte. Das Projekt war eigentlich für dieses Jahr geplant gewesen, aber ebenfalls wegen der Corona-Pandemie verschoben worden.
 
Schönes Bild: Christo auf seinen Floating Piers. Wir waren zwar erst einige Wochen danach wieder dort, haben aber überall davon gehört damals. Und noch immer erinnern die aufgestellten Tafeln auf Monte Isola an das von den Bewohnern überaus geschätzten Projekts.

 

Nürnberg hütet seit 1997 zudem einen einzigartigen Schatz: Im Deutschen Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum wird auf 13 laufenden Regalmetern eine Dokumentation zum verhüllten Reichstag verwahrt, mit Protokollen und Korrespondenzen, Fotografien und Planungsunterlagen, ja selbst mit Stoffproben und handschriftlichen Notizen von Christo und Jeanne-Claude. "Diese Dokumentation ist singulär", sagt Archivleiterin Susanna Brogi und betont: "Das ist die Biografie eines Kunstwerkes und etwas ganz Besonderes. Die Dokumente vermitteln die nervenaufreibende Vorgeschichte dieses einmaligen Kunstprojekts."
 
Er und seine Frau hatten auch den Plan, den Ponte Sant'Angelo zu verhüllen. Daraus ist nichts geworden.

Aus der Verhüllung der Engelsbrücke ist zwar nichts geworden, aber 1974 verpackten Christo und seine Frau die Porta Pinciana in Rom.


Entwurfszeichnungen und Fotos hier: Christo and the Aurelian Walls - Italian Ways
 
Wahrscheinlich gehört mein Kommentar wieder mehr ins OT, aber die Überschrift irritiert mich im Zusammenhang mit der Todesnachricht von Christo. Schön, dass das Verpackungsprojekt trotz des Ablebens des Künstlers weitergeführt wird, aber da Christo nicht mehr selber mit anpacken kann, fände ich eine Änderung im Titel hilfreich, postmortem oder so was.
 
Daran habe ich auch schon gedacht und werde die Titeländerung gleich vornehmen.
 
... 1974 verpackten Christo und seine Frau die Porta Pinciana in Rom.

Zusatz:
Bei ca. Minute 7 bis ca. 8.30 finden sich Aufnahmen davon aus einem Telegiornale von 1974.

Sollte das Video eher zum Thread Hertziana passen, dann kann es gerne verschoben werden.
 
Heute wäre der 85. Geburtstag von Christo und Jeanne-Claude!


… sie ihr Leben der gemeinsamen Kunst und verschafften zahlreicher Architektur und ganzen Landstrichen einen einmaligen Auftritt.


 
Im Centre Pompidou wurde am 1. Juli die Ausstellung "Christo et Jeanne-Claude. Paris!" eröffnet. sie dauert bis zum 19. Oktober 2020.


Online-Reservierung ist Pflicht.

Vgl.: Das Centre Pompidou feiert Christo und Jeanne Claude in Paris

Den verpackten Triumphbogen gibt es voraussichtlich vom 18. September bis zum 3. Oktober 2021 (!) zu sehen.
 
Die Verhüllung des Triumphbogens nach den Plänen von Christo hat begonnen.


Der verhüllte Triumphbogen ist vom 18. September bis 3. Oktober zu bewundern.






Vgl.: Christos letztes Werk - posthum

Visionen solcher Größenordnung tun gut in dieser Zeit. Die Pandemie hat so viel Hässliches und Bedrohliches hervorgebracht, die Gesellschaften sind gespalten. Es ist auch nicht lange her, dass der Arc de Triomphe im Zuge der Gelbwesten-Proteste beschädigt und beschmiert wurde. Ein Traum: dass diese Verhüllung Frieden und Harmonie verbreiten kann. Dort befindet sich das Grabmal des unbekannten Soldaten und die Ewige Flamme. Sie wird auch während der Verhüllung nicht ausgehen.

und Countdown bei Verhüllung des Pariser Triumphbogens

Das Projekt auf der Webseite Christo and Jeanne-Claude
 
Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wieso unsere Forumssoftware diesen Link nicht umwandelt:

Aber jedenfalls in der Sache stimme ich überein mit diesen Äußerungen:
Nicht alle sind indessen erfreut über die Verhüllung des berühmten Denkmals, das Napoleon in Erinnerung an die Siege der Revolutionsarmeen in Auftrag gab. „Was für ein Horror“, kommentierte der Adlatus von Marine Le Pen, Steeve Briois. „Über eines unserer glorreichsten Denkmäler wurde ein Müllsack gestülpt“, entrüstete sich der ehemalige Parteivize Florian Philippot. „Sie schaffen es, alles zu verschandeln“, sagte er.
 

würdigte deren Beharrlichkeit, die schließlich zur Umsetzung geführt habe. Zudem bedankte sich Macron bei den Mitarbeitenden, die zwei Monate lang mit der Verhüllung beschäftigt waren – unter ihnen eine deutsche Ingenieurin.

Sein Leben lang hatte das Künstlerpaar die Idee verfolgt. Für die Verhüllung des Pariser Triumphbogens wurden 25.000 Quadratmeter Kunststoff und 3.000 Meter rote Seile benutzt. Morgen soll die Kunstaktion offiziell starten. Das verhüllte Monument ist dann bis zum 3. Oktober zu sehen.
 
Zurück
Oben