Da es noch keinen eigenen Thread für den Chiostro del Bramante gibt, eröffne ich hiermit einen solchen und hole einige Bilder und Beiträge von mir aus verschiedenen Reiseberichten hierhin.
An den Anfang stelle ich allerdings den Link zur Webseite des Chiostro del Bramante mit seinen Öffnungszeiten: Chiostro del Bramante
An den Anfang stelle ich allerdings den Link zur Webseite des Chiostro del Bramante mit seinen Öffnungszeiten: Chiostro del Bramante
Meine beiden ersten Bilder von Dezember 2007 zeigen die Fassade von S. Maria della Pace mit dem Eingang zum Chiostro del Bramante auf der linken Seite der Kirche sowie den Aussenbereich des Cafés in der ersten Etage:
Im Reisebericht der Tre a Roma Römisches Kaleidoskop - Seite 2 habe ich im Herbst 2013 berichtet:2011 habe ich das hübsche Madonnenbildnis im Treppenhaus das in die erste Etage führt photographiert:
Chiostro del Bramante
Der zur Kirche Santa Maria della Pace gehörende Kreuzgang war das erste Werk des aus Mailand kommenden Donato Bramante in Rom. Er gilt als Begründer der Hochrenaissance in der Ewigen Stadt.
In Neapel knüpfte er Kontakt zu Kardinal Oliviero Carafa, einem Freund des Mailänder Erzbischofs. Dieser beauftragte ihn 1500 mit dem Entwurf und dem Bau eines Kreuzganges für die Kirche Sta. Maria della Pace in Rom. Bramante arbeitete bis 1503/04 an diesem zweigeschossigen Kreuzgang; im unteren Stockwerk tragen mächtige Pfeiler, denen ionische Pilaster vorgeblendet sind, Rundbögen, so dass eine Arkadenarchitektur nach dem Vorbild antiker römischer Bauten entstand. Im Obergeschoss erheben sich abwechselnd Pfeiler und schlanke Säulen, über denen in gerader Linie das Gebälk ruht. Die Säulen des Obergeschosses stehen jeweils über der Mitte eines Arkadenbogens vom Untergeschoss und halbieren ihn damit. Die Anlage in der Formensprache der Antike wirkt ruhig und strahlt Würde aus.
Kardinal Oliviero Carafa hatten wir eben erst in Santa Maria sopra Minerva im wunderschönen Freskenzyklus von Filippino Lippi in der Cappella Carafa getroffen.
In dieser Verkündigungsszene erkennen wir rechts Thomas von Aquin und den knienden Kardinal Carafa
Rings um den Chiostro del Bramante verläuft die Inschrift
DEO OPT MAX ET DIVE MARIE VIRGINI GLORIOSE DEIPARE
CANONICIS QZ REGVLARIBVS CONGREGATIONIS LATERANENSIS
OLIVIERVS CARRAPHA EPS HOSTIENSIS CARD NEAPOLITAN
PIE A FVNDAMENTIS EREXIT ANNO SALVTIS CRISTIANE MDIIII
CANONICIS QZ REGVLARIBVS CONGREGATIONIS LATERANENSIS
OLIVIERVS CARRAPHA EPS HOSTIENSIS CARD NEAPOLITAN
PIE A FVNDAMENTIS EREXIT ANNO SALVTIS CRISTIANE MDIIII
Dem besten und grössten Gott und der seligen Jungfrau Maria, der glorreichen Muttergottes
für die Lateranensischen Chorherren errichtete dies
Oliviero Carafa, Bischof von Neapel,
von Grund auf im Jahre des Heils 1504
für die Lateranensischen Chorherren errichtete dies
Oliviero Carafa, Bischof von Neapel,
von Grund auf im Jahre des Heils 1504
Oft und gerne habe ich hier bereits Ausstellungen besucht und in der ersten Etage im Caffè del Chiostro oder auf den steinernen Sitzen Platz genommen und die schöne Atmosphäre genossen. Seit einiger Zeit gibt es nun auch die Sala delle Sibille, von der aus man auf das Sibyllen-Fresko Raffaels in Santa Maria della Pace hinunterblicken kann. (...)
Diesmal hatte ich mir vorgenommen endlich den Fresken im Kreuzgang mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Da ich als erste die Ausstellungsräume verliess hatte ich schon einige Photos gemacht als Claude kam. Gemeinsam hatten wir unsere Freude daran weitere Szenen zu indentifizieren.
Da ich als erste die Ausstellungsräume verliess hatte ich schon einige Photos gemacht als Claude kam. Gemeinsam hatten wir unsere Freude daran weitere Szenen zu indentifizieren.
Drei der vier Flügel des Innenhofs oder Kreuzgangs sind mit Szenen aus dem Leben Mariens dekoriert. Im vierten, dem Westflügel, finden sich Szenen aus der Geschichte des alten Muttergottesbildes welches über dem Hauptaltar von Santa Maria della Pace zu sehen ist. Siehe hier und hier in der Galerie der Foristi tre grazie ed un patta.
Die Vorstellung der einzelnen Fresken folgt gleich anschliessend im nächsten Berichtsteil.
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