Cestius-Pyramide

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit der Software-Umstellung 2018 kann man an diesen Beitrag von @cellarius keine Kommentare mehr anhängen. Daher eröffne ich hiermit einen neuen Sammelthread zu dieser Sehenswürdigkeit. Am heutigen 1. Mai hat die Soprintendenza Speciale di Roma folgendes Video zur Cestius-Pyramide veröffentlicht.

 
Sehr schön, so kann man nach Sichtung des flotten Video entscheiden, ob sich ein Besuch der Grabkammer lohnt oder eher nicht. Ich finde, der Besuch eines Orginal Monument lohnt immer, aber sicher ist dieses eher uninteressant für der Antike fern stehenden Rombesuchern. Von aussen ist das Bauwerk beeindruckender als von innen, in dem Fall.
Hier sollte sogar die Musik des Videos den kritischen Ohren des hiesigen Forums sogar genügen.;)
 
Zur Cestius-Pyramide gibt es einen brillanten Aufsatz von Richard Neudecker im Sammelband "Meisterwerke der antiken Kunst". Er wurde hier sicher schon einmal zitiert, ist aber für Wißbegierige eine gute Ergänzung des Videos. Das lesenwerte Bändchen ist derzeit für 9.95 € zu haben.
 
@Claude
Ich besitze das Buch und werde gleich mal wieder besagten Aufsatz lesen. Danke für den Hinweis.
 
@Claude
Danke auch von mir für den Hinweis; ;) da liegt doch das Buch tatsächlich "auf Halde" und ist bisher noch nicht beachtet worden :oops: .
 
Zurück
Oben