Celata Pulchritudo: die Geheimnisse der Vatikanischen Museen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

... gestartet. Unter dem Titel „Celata Pulchritudo: Die Geheimnisse der Vatikanischen Museen“ werden regelmäßig auf unserem Youtube-Kanal, der Homepage und den Kommunikationskanälen der Museen kurze Videos zu den schönsten und berühmtesten Ausstellungsobjekten vorgestellt. Im ersten Teil geht es um den Renaissance-Künstler Michelangelo.

Die Videos gibt es in einer fünfminütigen Lang- sowie einer 90-sekündigen Kurzfassung.


 
Teil 3 der "Vatikanischen Geheimnisse": Vatikan: Die Anfänge der Museen - Vatican News
Der April und Mai dieses Jahres waren dem Torso vom Belvedere und dem Ägyptischen Museum gewidmet. Im Fokus der dritten Ausgabe der Videoproduktionsreihe stehen die zufällige Entdeckung der Laokoon-Gruppe in einem Weinberg auf dem Colle Oppio zu Beginn des 16. Jahrhunderts; die Entstehung der päpstlichen Antikensammlung; die von den Päpsten angestoßene Eröffnung der ersten öffentlichen Museen der Welt auf dem Kapitol in Rom und die Schaffung von Ausstellungsräumen für griechische und römische Statuen im Vatikan auf Wunsch von Clemens XIV. und Pius VI.

Lang- und Kurzfassung:


 
Seit einigen Tagen auf der italienischen Seite von Vatican News: der "Fuhrpark der Päpste" (mit Videos).

Vielleicht findet der Beitrag auch noch den Weg auf die deutsche Seite.
 
Vielleicht findet der Beitrag auch noch den Weg auf die deutsche Seite.

Bisher nicht, hingegen sind sowohl der Textbeitrag, als die Videos zusätzlich zur italienischen Fassung auch in englischer Sprache verfügbar.

... exhibit the means of transportation by which the Pontiffs moved along the course of time.

Lang- und Kurzfassung:


 
Vielleicht findet der Beitrag auch noch den Weg auf die deutsche Seite.

Nun endlich ist es soweit:


... VI. hat ihn 1973 errichten lassen, um zu zeigen, welche Transportmittel die Päpste im Laufe der Jahrhunderte benutzt haben.
 
Zwei neue Videos von der italienischen Seite von Vatican News. Thema diesmal ist die Sixtinische Kapelle:


und die Kurzversion:

Hier die englische Fassung:



und

 
Der Artikel jetzt auch in deutscher Sprache:


... Kapelle nicht dem Zahn der Zeit zum Opfer fielen. Eine Aufgabe, die die Restauratoren der Vatikanischen Museen noch heute ernst nehmen.
Ein Jahr, nachdem Michelangelo sein „Jüngstes Gericht“ vollendet hatte, beschloss Papst Paul III. - mit weltlichem Namen Alessandro Farnese -, dass dieses unnachahmliche Meisterwerk gemalter Theologie in regelmäßigen Abständen abgestaubt werden müsse, damit seine Pracht erhalten bleibt. Die Aufgabe, die Wände von Staub und Rauch zu befreien – „a pulveribus et aliis imuniditiis prefatis mundare ed a mundatis tenere omni cum diligentia“ –, fiel Francesco Amadori zu, der Michelangelo schon in der Sixtinischen Kapelle als Assistent zur Seite gestanden hatte. Und das sollte lange so bleiben: Auch in den folgenden Jahrhunderten wurden die bemalten Oberflächen der Sixtinischen Kapelle in regelmäßigen Abständen mit angefeuchteten Brotkrumen oder Schwämmen gereinigt, die man zuvor mit griechischem Wein getränkt hatte.
 
Die neue Episode der Geheimnisse der Vatikanischen Mussen hat die Wandteppiche zum Thema.

Momentan berichtet allerdings erst die italienische Seite der Vatican News. Wie inzwischen gewohnt, wird die deutsche Seite sicher nachziehen.


Langes Video in italienischer Sprache:

Kurzvideo:

 
Zurück
Oben