Casetta de Trastevere

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

ich habe mir erlaubt für das Restaurant einen eigenen Thread aufzumachen. Sonst geht die Beschreibung von sfinari in dem sehr schönen Reisebericht "unter":thumbup:;)

sfinari,

aus Rom - kurz und schmerzhaft aber trotzdem schön...

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_kurz_schmerzhaft_trotzdem_schoen-3616/

Fürs Abendessen nehmen wir uns das Casetta vor

Ristorante Casetta De' Trastevere (Roma - Italy)

Ich geb ja zu, dass anfangs in mir ein gewisser Zwiespalt ist. Das Restaurant ist gekonnt ausgemalt,von der Decke hängt die Leine mit der Wäsche
und ich werde das Gefühl nicht los, dass hier sehr auf Tourismus gemacht wird. Die ankommenden Einheimischen werden geschickt in die eine Seite bugsiert und wir Touris sitzen in der anderen unter uns. Leugnen kann ich allerdings nicht, dass es verdammt gut geschmeckt hat. Die Calamares zerschmelzen auf der Zunge und die Spaghetti mit Meeresfrüchten in Folie gegart sind ein Gedicht. Das Brot ist klasse und der Service ebenfalls. Creme Catalan am Tisch mit einem Bunsenbrenner karamellisiert und Panna Cotta mit frischer Fruchtsoße machen ein wenig sehr süchtig.
 
Wir sind bei einem Bummel durch Trastevere auch beim "Casetta" hängengeblieben. Schon richtig, dass es sich hier um einen eher touristisch-orientierten Betrieb handelt. Vor allem das sehr junge Personal scheint sich eher um die Einhaltung regelmäßiger Rauchpausen zu kümmern als um eine zufriedenstellende Gästebetreuung...

Meine "Rigattoni Casetta" und die Polpette waren allerdings zugegebenermaßen sehr, sehr schmackhaft und lecker. Meine Frau war mit ihrer Pizza dagegen weniger zufrieden. Insgesamt sitzt man draußen sehr eng, was die intime Trastevere-Atmosphäre aber eher unterstreicht. Insgesamt keine Touristen-Falle, aber auch kein echter Tipp.

Etwas sehr Interessantes tut sich aber in unmittelbarer Nachbarschaft. In einem total graffitti-beschmierten Gebäude befindet sich eine Trattoria mit Namen "Augustrello" oder "Augustus". Hier nahmen schon um 19.30 Uhr eine Menge einheimischer Gäste Platz, um 20.00 Uhr wurden dann Papiertischdecken ausgelegt und die Besucher warteten in Scharen vor dem Lokal. Viele Familien mit Kindern und original als "einheimisch" zu identifizierende Personen. Wenn jemand etwas Näheres zu dem Lokal berichten kann, könnten man in dieser Hinsicht ja mal "abbiegen".
 
Casetta di Trastevere

Wir sind heute von Rom zurückgekehrt. Auch wir sind in der Casetta di Trastevere eingekehrt. Die Bedienung unfreundlich, Pizza und carbonara nicht zufriedenstellend (mit 5 Euro allerdings billig), Minestrone und Lassagne allerdings sehr gut. Nach dem Essen wurde uns sofort die Rechnung gebracht (nach dem Motto essen, zahlen und Platz machen für die nächsten. Trotzdem gaben wir Trinkgeld und uns wurde um 5 Euro zuwenig Geld zurückgegeben. Nach Reklamation wurden uns die 5 Euro ohne Entschuldigung zurückgegeben.
Alles in allem würden wir dieses Lokal nicht weiterempfehlen.:thumbdown
 
Zurück
Oben