Case Romane al Celio

amator_antiquitatis

Pontifex
Stammrömer
Case Romane al Celio

Auf die römischen Häuser (Case Romane al Celio) unter der Kirche SS. Giovanni e Paolo wurde vereinzelt in Reiseberichten schon hingewiesen. Diese relativ „frisch“ erst zugänglichen Ausgrabungen, verdienen aber definitiv mehr Aufmerksamkeit. Die Häuser stehen auf historisch interessantem Untergrund am Rande des Celio-Hügels. Hier ragte in der Antike der Tempel für den vergöttlichten Kaiser Claudius in die Höhe; ein Teil des Mauerwerks ist immer noch in der Campanile der Kirche erhalten geblieben. Archäologische Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Gebiet teils von Straßen durchsetzt war, von denen heute nicht mehr viel übrig ist. Einzig der Clivus Scauri ist in seiner üblichen Form erhalten geblieben. Dort stand in spätantiker Zeit ein Wohnhaus, das Johannes und Paulus (nicht der Apostel!) gehörte, bevor diese unter Kaiser Julian Apostata (361-363) das Martyrium erlitten. Auf den Grundmauern dieses Hauses wurde im 5. Jahrhundert eine Kirche zu Ehren der Märtyrer erbaut.

Im Jahre 1887 begannen die Ausgrabungen unter der Kirche auf Geheiß von Bruder Germano von S. Stanislao. Dabei stellte man schnell unterschiedliche Bauphasen im Untergrund fest (ähnlich wie bei den Kirchen San Clemente oder Santa Maria Maggiore) und kam zu dem Befund, dass hier einmal zwei oder mehrere Häuser standen, die im Laufe der Zeit zu einem zusammengebaut wurden. Wie Coarelli zeigen konnte, durchliefen die einzelnen Gebäude bzw. deren äußere Gestaltung mehrere Umbauphasen, bevor sie den heute erhaltenen Zustand erhielten. Bei der Besichtigung durchläuft der Besucher 10 Räume, die die unterschiedlichen Facetten und Bestimmungszwecke der Gebäude und Räume eindrucksvoll widerspiegeln.

Wo?:
Der Zugang zu den Ausgrabungen befindet sich am Clivo di Scauro unterhalb der Kirche SS. Giovanni e Paolo. Man erreicht diesen Teil des Celio über die Via di S. Paolo della Croce oder über die Piazza die San Gregorio. Mit der Metro B bis Colosseo oder Circo Massimo. Mit der Tram 3 bis Parco Celio oder mit dem Bus 81 oder 673 bis Claudia-Celio.

Öffnungszeiten:
Do-Mo: 10.00 - 13.00 Uhr; 15.00-18.00 Uhr
Dienstag und Mittwoch geschlossen
Eintritt: 6 Euro, reduziert 4 Euro.
Entgegen der Angabe einiger Reiseführer ist eine Voranmeldung für Einzelbesucher NICHT erforderlich; für Gruppen und Führungen dagegen schon (max. Gruppengröße: 27 Personen).

Was wird geboten?:
Der Besucher durchläuft mehrere Räume mit unterschiedlichster Bestimmung. Zunächst erwarten ihn die ersten Infotafeln, die die Hintergründe und die verschiedenen Phasen der Ausgrabungen ausführlich erläutern. Die Höhepunkte bilden sicherlich die sogenannten stanza dei geni (Raum 3), ein eindrucksvoll dekorierter Raum mit Wandmalereien von Vögeln, die man ins 3. Jahrhundert zurückdatiert, der Saal der Betenden (Aula dell’Orante; Raum 6), ebenfalls mit prachtvollen Wandmalereien ausgestattet und das Nymphäum der Proserpina (Raum 9).


Zusätzlich zeigen sich mit einem Altarraum (Raum 4) und der Confessio (Raum 8 ) der zunehmend christliche Charakter der Gebäude, die möglicherweise auch durch den Zulauf an Gläubigen stellenweise erweitert werden mussten. Im Antiquarium (Raum 10) sind schließlich am Ende des Rundganges zahlreiche Fundstücke der Ausgrabungen in einem kleinen Museum ausgestellt.


Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall, auch weil die Gegend an sich nicht gerade überlaufen ist und man in Ruhe ein Stück Antike genießen kann!
 
Obwohl ich nicht der Typ bin, der jedem "ollen Stein" hinterher läuft, hast du mein Interesse geweckt. Ich denke aber, dass dieses Objekt etwas für Antike - Enthusiasten oder sehr erfahrene Rombesucher ist.

Noch eine Frage. In welche(r/n) Sprache(n) sind die Infotafeln?
 
Ergänzung:
Aktuelle Informationen finden sich auch bei 060608: Case Romane del Celio sotto SS. Giovanni e Paolo / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it
bzw. auf Englisch Case Romane del Celio sotto SS. Giovanni e Paolo / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Die Gruppenführungen (ab 15 Personen) gibt es in italienischer Sprache für 90,-€ und in anderen Sprachen (die nicht genauer aufgeschlüsselt sind) für 100,-€.

Offizielle Website: Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich nicht der Typ bin, der jedem "ollen Stein" hinterher läuft, hast du mein Interesse geweckt. Ich denke aber, dass dieses Objekt etwas für Antike - Enthusiasten oder sehr erfahrene Rombesucher ist.

Noch eine Frage. In welche(r/n) Sprache(n) sind die Infotafeln?
Die Infotafeln sind zweisprachig (Italienisch und Englisch). Allerdings befinden sie sich größtenteils zu Beginn des Rundganges und am Ende im Antiquarium. Man bekommt auch einen Flyer in die Hand gedrückt, den es in deutscher Sprache gibt (auch zum Runterladen auf der offiziellen Homepage), der aber nicht viel über die einzelnen Räume aussagt. Die Leute dort sind sehr nett, aber sprachlich doch etwas limitiert, sodass ich nicht unbedingt mit einer deutschen Führung rechnen würde - aber fragen kostet ja nichts.
Die Frage nach der Zielgruppe ist schon schwieriger. Ich persönlich halte es, wie tacitus, ebenfalls nicht für notwendig Experte zu sein. Man kann auch einfach nur die schönen Wandmalereien auf sich wirken lassen und bekommt etwas "Katakomben-Feeling". Falls du die Ausgrabungen unter Santa Maria Maggiore kennst, kann ich dir sagen, dass es so ähnlich ist, nur etwas großflächiger und ursprünglicher. Aber natürlich lange nicht so wie unter San Clemente. Für ein volles Verständnis der Anlage braucht man natürlich etwas mehr Zusatzwissen, aber das hatte ich in diesem Moment auch nicht - Literatur dazu habe ich erst danach im Park gelesen - und trotzdem hat es mir sehr gefallen.
 
Man bekommt auch einen Flyer in die Hand gedrückt, den es in deutscher Sprache gibt (auch zum Runterladen auf der offiziellen Homepage)

Echt? Wo hast du das gesehen? Leider finde ich es nicht, ich hatte mir aber auch die Seiten des Flyers abfotografiert. :blush:

PS. Ich sehe gerade, wir meinen zwei verschiedene Dinger: Den Flyer kann man runterladen; ich meinte die Infobroschüre; das waren mehrere DIN-A4-Seiten.

Aber ich bin gerade auf das folgende event dort gestossen... da scheint man ja tatsächlich den alten Apicius zu involvieren, wenn ich das mit meinen Dreieinhalb Worten Italienisch richtig lese :lol:

Visita guidata con intermezzi teatrali e aperitivo con cibi e sapori dell’antica
 
Danke, amator_antiquitatis für die ausführliche Antwort. Mit Englisch käme ich wohl zurecht. Mein Italienisch ist allerdings noch sehr limitiert.

Die antiken Malereien im Museum Massimo alle Terme haben mir letztes Jahr sehr gefallen. Wenn die in den Case in ähnliche Richtung gehen, wäre das toll.
 
Ich verlinke hier den Hinweis von @Nihil auf geänderte Öffnungszeiten. Jene im Eingangsbeitrag dieses Threads sind überholt.

Ich habe gerade die englische Version von Case Romane del Celio gelesen. Und war ganz erstaunt, dass dort die " alten " Öffnungszeiten mit der berühmt-berüchtigten Mittagspause angegeben sind. Ich hatte bei meinem Besuch im März gottseidank den Eintritt über die Mittagszeit, ganz nach meinem Motto: immer gegen den Strom ;) der Touri-Meute. Wenn alle zum Mittagessen ausschwärmen, zack, rein in die Sehenswürdigkeiten... In der italienischen Fassung, wie von Dentaria verlinkt, sind die Öffnungszeiten durchgehend und auch keine Tage angegeben, wo die Case völlig geschlossen wären. Da scheint das UPdate der englischen Version auf der Strecke geblieben zu sein. Aber selbst ohne Italienischkenntnisse kann man diese wichtigen aktuellen Infos mühelos aus der italienischen Version herauslesen.

Man bevorzuge also unbedingt die italienische Version der Webseite: Home

Tutti i giorni orario continuato 10:00-18:00
E il martedì e mercoledì 10:00-14:00

Dienstag und Mittwoch von 10 bis 14 Uhr
An allen anderen Tagen durchgehend von 10 bis 18 Uhr.
 
Das entspricht meiner Erfahrung von vor ein paar Wochen: An irgendeinem Tag ging ich rein zufällig während der Mittagszeit dort vorbei - und sah zu meiner Verwunderung, dass geöffnet war.
 
Aktueller Zusatz:


... Normalsterblichen. Im Mittelalter ging es mit der Ewigen Stadt bergab – und davon blieb auch der Celio-Hügel nicht verschont: die Menschen zogen weg, die Kirchen und Klöster blieben. Und mit ihnen auch die Zeugnisse der ersten Christen.

Mit 8minütigem Audiobeitrag
 
Die Case romane del Celio waren pandemiebedingt lange geschlossen. Sie eröffnen am 4. April neu, das bei geänderten Öffnungszeiten. Alle Angaben zu den aktuellen Besichtigungsmodalitäten bei Coopculture: Case Romane del Celio oder


Opening times
From 4 April to 31 October 2022

Monday, Wednesday, Friday, Saturday, Sunday and holidays
10.00-16.00
24 December and 31 December open (even if Tuesday or Thursday)
10.00 - 14.00
The ticket office closes one hour earlier

Vgl. beim Portal 060608: Case Romane del Celio sotto SS. Giovanni e Paolo / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago
 
Danke für den Hinweis. Wir waren vor etlichen Jahren schon mal dort und haben es in guter Erinnerung. Kommt sofort wieder auf meinen Laufzettel für Ende April! :cool:
 
Wenn ich zu Fuß vom Colosseo starte und zu den Case Romane möchte, zeigt mir Google maps an, dass ich durch den Park auch dort ankomme. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man den Park auch dort problemlos betreten und durchlaufen kann, wo es angezeigt wird.
Lieber doch mit dem Bus oder der Tram, denn ich möchte nicht zweimal den Park umlaufen und herumirren? Weiß jemand mehr?
 
Wenn mich mich recht erinnere, kann man den Bereich des Parco Celio nicht betreten. Eine Mauer verwehrt den Zugang. Die Via Claudia ist eine Abgass-Schneise. Ich bin damals auch über die Treppe von S. Gregorio aufgestiegen und dann durch diesen wunderschönen Clivo di Scauro. Dort ist auch gleich der Eingang zu den Case Romane.
Vorsicht beim Trampelpfad. Die Tram kommt einem sehr nahe! :oops:
 
Zurück
Oben