Casa Tra Noi

xayide

Civis Romanus
[hotel]19[/hotel]
Ich war vor 7 Jahren für ein paar Tage im "Casa tra noi". Mit hat es sehr gut gefallen. Die Zimmer waren großzügig und sehr sauber. Das Personal war nett. Die Lage ist schön und ruhig (von unserem Zimmer aus konnte man auch die Kuppel des Petersdoms sehen). Allerdings aber mir hat die Verkehrsanbindung nicht so gut gefallen. Da das Hotel auf einem Hügel liegt, steht am Ende eines Ausflugs immer ein kleiner Bergmarsch.
Aber insgesamt ist das Hotel (auch preislich!) sehr empfehlenswert.
Beim meinem letzten Besuch habe ich in der Nähe von Termini gewohnt. Da war die Verkehrsanbindung klasse und das Hotel war i.O., aber nicht so nett wie das Casa tra noi. Irgendwas ist eben immer ;O)

Liebe Grüße

Tanja
 
[hotel]19[/hotel]
Als kleinen Nachtrag zu meinem Reisebericht noch ein Hinweis auf unser Hotel.
Das Casa Tra Noi ist ein christlich geführtes Haus was aber keinerlei Einschränkung bedeutet (jedenfalls hatten wir keine).
Das Haus ist sauber, die Angestellten hilfreich und freundlich, das Frühstück weit besser als in anderen Hotels (also auch mit Wurst, Käse,...).
Von den meisten Zimmern hat man einen traumhaften Blick auf die Kuppel des Petersdomes, was besonders nachts, wenn diese beleuchtet ist sehr reizvoll sein kann.
Zwei Dinge haben mir nicht so gut gefallen. 1. Gabs Frühstück nur bis 9.00 Uhr und ab 8.30 Uhr hat man eigentlich mit keinen neuen Frühstücksgästen gerechnet. Zum zweiten kann das letzte Stück Weg steil bergauf nach einem langen Tag in der Stadt doch anstrengend sein.
Das alles ist jedoch für mich kein Hindernis, bei meinem Rom-Besuch im nächsten Jahr wieder im Casa Tra Noi Casa Tra Noi | Hotel Roma zu übernachten.

Schöne Grüße

Matthias
 
So sind die Menschen nun verschieden ... also ich persönlich war einmal in der "Casa tra noi" (Oktober 2001) und fand es kalt, unpersönlich und ungemütlich. :? Zudem war es nicht möglich, für einen einigermaßen langen Jungen aus unserer Gruppe (an die 2 m) ein passendes Bett zu finden. :( Das hier bereits negativ Angemerkte über die Essenszeiten kann ich bestätigen; und auch der überaus steile Heimweg (denn die Busanbindung ist nix Dolles) hat uns jeden Tag genervt. Also ich möchte dort nicht wieder hin - aber, wie gesagt: subjektives Erleben; subjektive Einschätzung - und vielleicht hat sich ja auch in der Zwischenzeit im Haus was geändert.
 
Auch die Casa tra noi hat ausweislich der Suchfunktion noch keinen eigenen Thread?!? :eek:
Andernfalls bäte ich einen freundlichen Mod um Zusammenführung. ;)

Deswegen beginne ich einen solchen jetzt mal mit dieser Auskoppelung:
Parkplatz für Übernachtungsgäste auf eigenem Grund, bei der Casa tra noi habe ich diesen als Gruppenmitglied in einem VW-Bulli vor vielen Jahren selbst genutzt.
Diesen Parkplatz gibt es wohl auch nach wie vor; neben gelegentlichen aktuelleren Forums-Einträgen spricht dafür meine persönliche Erfahrung von Oktober/November 2001, als wir mit zwei Malteser-Fahrzeugen dort waren.

Die wesentlichen Informationen über das Haus findet man (bereits länger) in der Hoteldatenbank: Casa tra noi.

Aber hier im Thread wäre nun zudem Raum für weitere Informations- bzw. Diskussionsbeiträge gegeben. ;)

Hier schließlich auch noch die Homepage: Casa tra noi.
Auch ausweislich derselben gibt es den Parkplatz nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
[hotel]19[/hotel]
Wir waren vor zwei Jahren mit 19 Personen acht Tage im Casa tr Noi. Insgesamt waren wir sehr zufrieden.

Die Zimmer waren sauber und mit Schranksafe, der mir sehr nützlich war.
Wir hatten Halbpension gebucht, was für unsere Gruppe angemessen war, da sich viele mit der Auswahl aus einer italienischen Speisekarte auch mit persönlicher Hilfe schwer taten. Das gemeinsame Frühstück und (in der Regel) Abendessen waren für das Gemeinschaftsgefühl wichtig. Da sich die Art des Essens dann doch wiederholte, würde ich bei einer Reise mit 1 bis 6 Personen jedoch nur das Frühstück buchen und mich ansonsten in der Stadt verpflegen.
Highlight waren sicher die extrem preiswerten Getränke und die Terrasse, die wir abends gerne nutzten.

Der Vatikan ist wirklich nahe und nach einem kurzen Spaziergang schnell zu erreichen.

Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Fünf Minuten zu verschiedenen Bussen. Wir nahmen meist den 64 von der Endhaltestelle. Der Fußweg zum Hotel ist aber sehr steil. Trotzdem schafften das selbst unsere Achtzigjährige wie auch die Knieoperierte (stellenweise im Rückwärtsgang).

Weitere, wesentlich zeitnäher verfasste Eindrücke sind in meinem Gruppen-Reisebericht nachzulesen, siehe Link in meiner Signatur unten.

LG Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem gewissen Erstaunen hat das Hotel Casa Tra Noi hierzuforum noch keinen Thread, obwohl es mindestens fünf Foristi gibt, die seinerzeit mit der Unterbringung dort durchaus zufrieden waren. Allerdings sind vier davon mittlerweile nicht mehr aktiv; und ich selbst habe dort logiert vor rd. 20 Jahren, also lange vor meiner Registrierung hier. Jedoch wer weiß: Vielleicht melden sich in diesem Thread nun noch andere Gäste dieses Hauses.

Dass es mir heute wieder in Erinnerung kommt, liegt an dieser aktuellen Meldung: 28. Februar: Bus 34 wird reaktiviert.

Die genaue Lage der Haltestellen ist derzeit noch nicht bekannt; selbstverständlich werde ich das am Montag nachholen. Jedoch mit einiger Wahrscheinlichkeit wird dieser Bus sich eignen - und einzig aus diesem Grund erwähne ich ihn hier überhaupt - für eine ÖPNV-Verbindung zwischen der SitBus-Haltestelle in der Via Crescenzio, 19 und dem Hotel Casa Tra Noi am oberen Ende der steilen Via Monte del Gallo.


Zu Fuß mit Gepäck dort hinauflaufen zu wollen, wäre wohl eine ziemlich undankbare Sache: Das ist der m.E. einzige Schwachpunkt. Hingegen wir waren damals mit mehreren Fahrzeugen dort (darunter ein Reisebus), als Pilgergruppe. Speziell an die großen Räumlichkeiten (drinnen wie draußen) für die Einnahme von Mahlzeiten sowie einfach auch nur so zum Zusammensitzen habe ich besonders positive Erinnerungen.
 
Da ich schon min. 10 Jahre nicht mehr dort war, kann ich nicht groß was dazu sagen. Damals habe ich mich dort aber recht wohl gefühlt.
Bei der An- und Abreise jedenfalls habe ich den 34er gerne genutzt. Da der Takt jedoch recht dünn war bin ich dann meist zu Fuß zum/vom Bahnhof S. Pietro ab-/aufgestiegen und mit dem 64er der dort seinen Endhaltepunkt hat in die Stadt gefahren.
 
In der Tat, der 34-er Takt war damals schon dünn und wird mit der Reaktivierung so gut wie sicher nicht dichter werden. Und genau darum eignet sich die Linie 64 deutlich besser für Fahrten in die Innenstadt. Auch wenn man auf dem Rückweg halt diesen steilen Anstieg hat; aber ohne Reisegepäck ist das ja für die meisten Menschen machbar.

Wir hatten ja seinerzeit den Vorteil, mit unseren Einsatzfahrzeugen zu denjenigen Orten, vor allem Kirchen, zu gelangen, an denen wir jeweils Sanitätsstationen einzurichten hatten (und wo wir natürlich auch problemlos parken konnten; unter Bewachung durch die Carabinieri :cool:).
Aber wenn wir abends privat in der Stadt waren, dann mussten natürlich auch wir zum guten Ende besagten steilen Weg unter die Hufe nehmen.

Jedenfalls bringt mich dieser Erfahrungsaustausch darauf, noch ganz ausdrücklich hervorzuheben, wonach wir hierzuforum gelegentlich gefragt werden in Reiseplanungs-Threads:

Die Casa Tra Noi hat einen wirklich großen und sicher eingezäunten Parkplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Haltestelle Monte del Gallo/Brancaleone des Busses 34 auf Google Maps; von dort nur noch ca. 200 m bis zur Casa Tra Noi.

Und mittlerweile - endlich! - finden sich auch auf der ATAC-Website sämtliche aktuelle Haltestellen dieser Linie.

Richtung Via Monte del Gallo:

  • CRESCENZIO/ORAZIO 81820
  • CRESCENZIO/TERENZIO 72334
  • CANCELLIERI 72339
  • P.ZA PIA/CASTEL S. ANGELO 72072
  • LGT SASSIA/S. SPIRITO (H) 82181
  • CAVALLEGGERI/S. PIETRO 77310
  • AURELIA/BONIFACIO VIII 73055
  • MONTE DEL GALLO/CARD. CASSETTA 72343
  • MONTE DEL GALLO/CAVA AURELIA 72346
  • MONTE DEL GALLO/BRANCALEONE 72348
  • MONTE DEL GALLO (FS) 72360



Richtung Via Crescenzio:

  • MONTE DEL GALLO (FS) 72360
  • MONTE DEL GALLO/CAVA AURELIA 72362
  • MONTE DEL GALLO/CARD. CASSETTA 72364
  • CAVALLEGGERI/GREGORIO VII 73167
  • CAVALLEGGERI/S. PIETRO 73169
  • P.ZA DELLA ROVERE 70100
  • PONTE VITTORIO EMANUELE 70054
  • TRASPONTINA/CONCILIAZIONE 72371
  • SFORZA PALLAVICINI 71961
  • CRESCENZIO/ORAZIO 81820
 
Zwar fährt die Linie 34 jeden Tag, allerdings stellt sie gerade abends recht früh ihren Betrieb ein, das muss man dann schon beachten, wenn man nicht von der Stazione San Pietro hinauf laufen möchte.

An Wochentragen fährt der letzte Bus um 21:00 Uhr von der Via Crescenzio hinauf auf den Monte Gallo.

Laut Fahrplan fährt der letzte Bus an Sonn- und Feiertagen um 21:20 Uhr.

Die Taktung ist täglich ca. alle 30 Minuten.

La linea è attiva tutti i giorni
Nei giorni feriali: prima e ultima corsa da via Crescenzio: 5.30-21.00; da via Monte del Gallo prima e ultima partenza 5.50-20.30
 
Da lunedì 4 aprile la linea 34 cambia il percorso: Demzufolge stellt ab dem 4. April die Buslinie 34 keine Verbindung mehr dar von der SitBus-Haltestelle in der Via Crescenzio zur Casa Tra Noi. Denn zwar bleibt der capolinea in der Via Monte del Gallo bestehen; hingegen die innerstädtische End- bzw. Ausgangs-Haltestelle wird verlegt in die Via Paola. (...) Einen Nutzen dieser modifizierten Buslinie 34 für den Rom-Touristen vermag ich so gut wie gar nicht zu erkennen.
 
Zurück
Oben