geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Danke, bestens ... und @Sartie: Um die anderen Informationen für euch kümmere ich mich von Donnerstag bis Dienstag (na ja, nicht gerade die ganze Zeit über :~... ).

In Eile, leider ... aber komme später noch mal hierhin zurück; in ca. einer Stunde. :nod:
 
Auf alle Fälle erhielt man einen Zettel mit einem Zugangscode, der für diese bestimmte Zahl von Minuten gültig war. Am letzten Abend, daran erinnere ich mich (aber, keine Missverständnisse: Wir haben es nur jeweils ganz wenig gebraucht) war der Code dann auf einmal nicht mehr gültig
Das "riecht" nach einem externen Anbieter der Zugangsminuten anbietet. Bei vielen dieser Anbieter beginnt die Zeit zu laufen, sobald man sich das erste Mal anmeldet, und es wird nicht die Nutzungszeit berechnet, sondern einfach die verstrichene Zeit ab eben dieser Anmeldung.
Solche Praktiken :thumbdown dürfte es durchaus geben, ja ... aber - wie ja auch Sören mittlerweile schon ausgeführt hat - zum Glück offenbar nicht in der Villa Maria; denn sonst hätten wir ja bereits am zweiten Abend den Zugangscode nicht mehr nutzen können.




Also ich fahr Mitte September nach Rom, zum ersten Mal. Da ich gerade gesehen habe, dass der liebe Gaukler schon nächste Tage da sein wird, komm ich ja (hoffentlich) noch in den Genuss der aktuellsten Infos aus der Villa Maria.
Ja klar, kein Problem, wir kümmern uns drum. :nod:
Wobei das so eine Art von Information ist, um die ein derartiger Internet-Trottel wie ich sich normalerweise nie geschert hätte :roll: ... aber als linientreuer Forista ;) :~;) verliert man ja nur ganz selten die Interessen des Forums aus den Augen. :] ;)



Also wie schon mal von mir geschrieben, dieses Forum ist wirklich spitzenklasse. Ich weiß auch nicht, aber ich bin vor meiner Fahrt nach Rom sowas von nervös, vielleicht weil ich kein Italienisch kann und ich mir alles sehr kompliziert und wuselig vorstelle. Deshalb bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, das hat meine Nervosität schon mal deutlich abgemildert.
Danke zunächst mal für das Kompliment :!: - und: Na, das ist doch schon mal gut! :nod::nod:
Im Übrigen, wie gordian ja auch schon schrieb:
Mach Dir keinen Stress, es ist wesentlich weniger hektisch als z.B. in London oder Paris.
Paris kenne ich nur von einer Reise: 1976 ... :!: und London gar nicht. Aber so oder so kann ich Gordian beistimmen: Kein Grund zur Panik - schon gar nicht, wenn man sich einigermaßen auf Englisch durchschlagen kann. Italienisch ist ein nettes Extra, aber nicht erforderlich. Und gerade die Villa Maria ist - von den Besuchern her gesehen - ohnehin ein deutsches Nest. :nod: :]



Ich wünsche Dir lieber Gaukler auf jeden Fall schon mal eine tolle Reise nach Rom und viel Spaß in der Villa Maria!
Herzlichen Dank! :nod:




Nach Angaben der Rezeption sind die Preise für die W-Lan Nutzung wie folgt:

2 Std. Nutzung = 2 €

6 Std. Nutzung = 5 €


Auf meine Frage hin ob ich denn die 6 Std. auf z.B. 6 Tage á 1 Std. aufteilen könne schrieb man mir: "you insert password as soon as you get and then you can use for the hours you pay", daraus schließe ich, dass bei jeweils korrektem Login und Logout tatsächlich eine zeitgenaue Abrechnung erfolgt, man das Zeitguthaben also vergleichbar eines Prepaid-Telefonguthabens nach eigenem Gusto verbrauchen kann. Das passt ja auch zu Gauklers Beschreibung des Verbrauchens des einen Coupons über die Tage in der Villa Maria hinweg, sonst hätten sie ja täglich einen neuen 2 € Gutschein kaufen müssen.
Okay, danke, dann wissen wir das jetzt :thumbup::thumbup: ... und können uns drauf einstellen.

Edit: Mittlerweile - und seit langer Zeit schon - WLAN gratis überall im Haus. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun hier gestern des Langen und Breiten über den Zugang :~ in der Villa Maria diskutiert wurde, hier noch eine neue Erkenntnis betr. den Zugang zur ;) Villa Maria (aus einem anderen aktuellen Thread):
Obwohl die Streckenführung der Linie 75 im Umfeld von Termini geändert wurde, kann man dennoch nach wie vor von Termini (also: sofern man mit dem Zug anreist - oder in Ciampino landet; ganz anders jedoch der Transfer vom Flughafen Fiumicino :!:) mit der 75 in einem Rutsch durchfahren:!:

Linie 75 ab Termini (Richtung Poerio/Marino); eine echt schöne Stadtrundfahrt :thumbup::thumbup: genießen (vorbei am Forum Romanum, am Kolosseum, an der Cestius-Pyramide; 24 Haltestellen) bis Carini/Pilo; kurzer Fußweg von dort ... :idea:

... durch die Via Gabriele Rossetti zum Largo Giovanni Bechet; nur ca. 3 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖPNV-Anbindung

Für Fahrten in die Stadt gibt es eine Reihe von Möglichkeiten - mal abgesehen davon, dass man speziell zum Vatikan auch sehr schön :thumbup: zu Fuß laufen kann, nämlich über die Passeggiata del Gianicolo.
Die Laufstrecke sieht man auf dieser Routenplanung bei Google Maps ganz gut.
Danke :thumbup: - habe ich jetzt nachträglich noch eingearbeitet.

Edit: Nachdem das Einarbeiten der aktuellen Übersichtskarten nach vielen vergeblichen Bemühungen nahezu diesen kompletten Beitrag zerschossen hat (genauer: Irgendwelche irgendwo stehen gebliebenen heimtückischen Formatierungen haben das getan), habe ich daraus jetzt einen neuen Beitrag gemacht auf S. 7 dieses Threads: Gute ÖPNV-Anbindung. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander.
Melde mich das erste mal in diesem Forum zu Wort, hoffe das alles seine Richtigkeit hat.
Habe Anfang des Jahres 2 DZ im oben genannten Haus gebucht.(29.5 -3.6)
DZ = 96,-€
Buchung erfolgte per E - Mail. meine Anfrage hab ich in deutsch geschickt, die Antwort kam auf englisch.
Lief alles reibungslos. Bestätigung kam sehr schnell. Musste 20% anzahlen und den Beleg faxen, und alles war erledigt.
Bin gespannt was mich in Rom so alles erwartet.
 
Habe Anfang des Jahres 2 DZ im oben genannten Haus gebucht. (29.5 -3.6)
DZ = 96,-€
Buchung erfolgte per E - Mail. Meine Anfrage hab ich in Deutsch geschickt, die Antwort kam auf Englisch.
Danke, damit dürfte dieser Punkt geklärt sein:
Ob es derzeit noch genügend Deutsch sprechendes Personal an der Rezeption gibt, weiß ich nicht (früher war das mal so; aber ich selbst maile ohnehin immer nur auf Italienisch; darum kann ich das nicht mit Sicherheit sagen); jedoch auf alle Fälle haben sie Englisch perfekt drauf.



Lief alles reibungslos. Bestätigung kam sehr schnell. Musste 20% anzahlen und den Beleg faxen, und alles war erledigt.
Ja, so fix läuft's dort immer; und mit der caparra haben wir's auch immer genau so gehandhabt, weil wir nie eine Kreditkarte wollten.
Im Übrigen - dies nur zur Klarstellung für spätere Nutzer :idea: - beträgt die Anzahlung nicht 20 %, sondern die Kosten für eine Übernachtung ... was aber bei 5 Nächten natürlich auf 20 % hinausläuft. ;)


Bin gespannt was mich in Rom so alles erwartet.
Nur Gutes :nod: ... oder doch fast nur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es außer den früher beschriebenen ÖPNV-Verbindungen auch noch eine weitere für den Flughafentransfer, die ich selbst aber noch nie getestet habe (denn ab/nach Staz. Trastevere haben wir uns mit dem Gepäck von jeher ein Taxi gegönnt): Linie 871 von Stazione Trastevere bis Carini/Bonnet. Der Bus hat seine Endhaltestelle (darum Sitzplatz so gut wie garantiert; und: Es ist eine Rundlinie) direkt am Bahnhofsvorplatz = Piazza Flavio Biondo, und zwar auf der dem Bahnhofsgebäude genau gegenüberliegenden Platzseite:

Die 871 habe ich dafür schon mal getestet und zwar hier:
Da die 871 scheinbar nicht ganz so regelmäßig fährt, mussten wir etwas warten, bei dem schönen Wetter aber gar kein Problem.
Wir sind dann an der Haltestelle Carini/Bonnet ausgestiegen und mussten noch ca. 300m per pedes zum Hotel laufen.
Vom ersten, äußeren Eindruck des Hotels waren wir schon mal begeistert. Mein Freund aus London sass im Vorgarten des Hotels und wartete auf uns. (Hotelbeschreibung siehe hier:
Grand Hotel Gianicolo (Hotel del Gianicolo))

Funktioniert gut (auch wenn wir nicht in der Villa Maria residiert haben;)).
 
Ich hole die Bewertung der Villa Maria von mneubauer mal herüber:

Liebe Forummitglieder!
Ich habe es leider versäumt, bald nach unserer Gruppenreise im Sept. 2011 ein Feedback zu schreiben.
Für alle, die ein Quartier suchen: Wir würden nur mehr bei Villa Maria buchen. Es war sehr angenehm! Das schöne Haus, die freundliche Betreuung, die Sauberkeit, ... einfach alles verschönt einen Romaufenthalt. Vielen herzlichen Dank! Wir sprechen noch oft davon und werden jedem, der nach Rom fährt, dieses Quartier weiterempfehlen :thumbup: :nod:
Liebe Grüße an alle im Forum
Margit Neubauer (A)
 
Tja ... nicht ohne Grund ist die Villa Maria seit 2001 unser Stammquartier. 8) :thumbup::thumbup:
 
Und wir sind bei weitem nicht die einzigen, die um die Qualitäten der Villa Maria wissen. ;)
Wenn ich denke, dass ich letzte Woche für 2 Ehepaare aus dem Bekanntenkreis unsere Villa Maria gebucht habe, mit Vorlauf von ca. einem Jahr :!: - und da schon der Wunschtermin um einen Tag nach hinten geschoben werden musste, weil vorher nichts mehr frei war ... :~
 
Neues zur Villa Maria

Aus gegebenem Anlass finden sich neue bzw. übersichtlich kumulierte Informationen zur Villa Maria in diesem Thread: Villa Maria: 20-er Gruppe im Mai . Wobei sich der hier verlinkte Beitrag auf den ÖPNV bezieht; aber der Thread insgesamt enthält noch mehr Wissenswertes.

Neu ist inbesondere diese handliche Übersicht:
Medium 201402 anzeigen(Quelle: Openstreetmap)

Eventuell werde ich die noch ein wenig überarbeiten in den nächsten Tagen. Also ggf. hier noch mal nachsehen, ich ersetze das Bild dann einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Carrefour bei der Villa Maria

Es gibt seit dem 15. Juni 2013 (habe den Besitzer gefragt) einen Carrefour in der Via Maurizio Quadrio, d.h. nur 120 m von der Villa Maria entfernt! :thumbup::thumbup:

Wobei das Ladenlokal schon frueher existierte, aber als koscherer Supermarkt - und davon schmecken mir noch nicht einmal die Schokoladenkekse. ( Danach war dort laengere Zeit ueber (ca. 1 Jahr lang) geschlossen.
Hier einige Bilder - mit Öffnungszeiten:



Ein Zusatz-Tipp übrigens zu den roten Einkaufs-"Korb"-Wägelchen, die man da vor dem Laden stehen sieht: Nicht nur ist deren Griff ausziehbar, so dass man sie hinter sich herziehen kann wie einen Trolley - sondern man kann sie unter bestimmten Umständen auch ausleihen. :idea: :thumbup: Das ist sehr praktisch vor allem dann, wenn man mal alleine ein größeres Getränke-Kontingent transportieren möchte. Der Tipp stammt - wie sollte es auch anders sein! :] - mal wieder von einem der allzeit freundlichen und hilfsbereiten Rezeptionisten: "Hier - nimm das mit; dann leihen sie dir den Einkaufswagen." :idea::idea: :thumbup::thumbup: Mit diesen Worten drückte er mir diese (ausfaltbare) "Visiten-Karte" der Villa Maria in die Hand (es gibt sie an der Rezeption in einem kleinen Ständer):



Auf diese Weise hat mein Wasser-Wein-Cola-Sammeltransport (nämlich vor der Ankunft von Balti samt Eltern) bequemstens funktioniert. :thumbup::thumbup:

Also dieser Supermarkt direkt um die Ecke ist schon äußerst praktisch! :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neues zum Parken an der Villa Maria: Wurden früher die 3 PKW-Parkplätze nur von Fahrzeugen der Angestellten belegt, so ist es jetzt nur noch einer (der für den Nachtdienst nämlich). Die beiden anderen können auf Anfrage an Gäste vergeben werden.

2 Gast-Autos (sowie Motorroller von Angestellten) im August 2013:




Das Tor, welches den Parkplatz sichert:




Aber natürlich reisen die meisten Leute ohnehin mit dem Flieger an (oder einige wohl auch per Bahn; aber jedenfalls nicht mit eigenem Auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertungs-Aktualisierung

Und da hin und wieder einmal gefragt wird nach einer Aktualisierung früherer guter Bewertungen, sei es hier gesagt auch für Nutzer, die mit weniger Zeit ankommen, als man brauchte für die Lektüre von Reiseberichten: Ja, die Villa Maria ist nach wie vor ihr Geld absolut wert und sehr zu empfehlen! :thumbup::thumbup: :nod:

Unverändert tipptopp sauber und gepflegt alle Gästezimmer, das ganze Haus, die ganze Anlage (es gehören ja auch Terrasse und Garten dazu). :thumbup::thumbup: Die Betten sind sehr komfortabel, die Zimmer bieten viel Platz, auch die Badezimmer; und das Frühstück ist gut und reichhaltig. Überaus freundlich und zuvorkommend sind sämtliche Mitarbeiter - sei es an der Rezeption, im Speisesaal oder im Reinigungsdienst; und auch die beiden Salvatorianer-Schwestern im Büro, Sr. Anna und Sr. Maria Pia, haben immer wieder ein freundliches Wort für jeden. Insgesamt eine Atmosphäre, in der man sich einfach nur wohlfühlen kann. :thumbup::thumbup:

Edit: Übrigens die Rezeptionisten haben nach wie vor rund um die Uhr :!: sowohl ein offenes Ohr als auch eine offene Tür für ihre Gäste. Auch das schätze ich sehr an der Villa Maria: Zu keiner Tages- oder Nachtzeit braucht man einen Schlüssel mit sich durch die Stadt zu tragen. :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Preis-Übersicht

Nach wie vor gilt als verbindlich der in der Reservierungsbestätigung mitgeteilte Preis - aber ich habe es noch nie erlebt, dass dieser höher gelegen hätte als der aktuelle Listenpreis (es sei denn evtl. um einen geringen Betrag, nämlich bei Buchungen über den Jahreswechsel hinaus).


Preise 2013


EZ: 70,- € (60 i.d. NS = Nebensaison 1))
DZ: 98,- € (88 i. d. NS)
Dreibettzimmer: 128,- € (118 i. d. NS)
Vierbettzimmer: 143,- € (132 i. d. NS)

Mini-Appartment: 3 Zimmer mit 2 Badezimmern: p. P. 35,- € (33 i. d. NS); Mindestbelegung 5 Personen; Maximalbelegung 8 Personen


Gruppen (ab 25 Personen):
EZ: 62,- € (60 i. d. NS)
DZ: 90,- € (88 i. d. NS)
Dreibettzimmer: 120,- € (118 i. d. NS)
Vierbettzimmer: 132,- € (dito i. d. NS)

Mini-Appartment: p. P. 33,- € (dito i. d. NS); Mindestbelegung 5 Personen; Maximalbelegung 8 Personen


Zusätzliche Mahlzeiten (Mittag- oder Abendessen; Preise exkl. Getränke, natürlich):

25-30 Personen: 19 EUR p.P.
31-40 Personen: 18 EUR p.P.
Ab 40 Personen: 17 EUR p.P.

_________________________________
1) NS = Nebensaison:

  • 1. Juli bis 31. August
  • 1. November bis 20. Dezember
  • 26. Dezember bis 28. Februar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse gut. Täglich Brötchen, Gebäck, diverse Cerealien, Joghurt, Obst, je eine Wurst- und Käsesorte ..., Getränke nach Wahl (Tipp: Cappuccino oder Espresso bei der Bedienung ordern statt Kaffee aus der großen Kanne).
Nachdem ich über diesen Kaffee-Tipp schon mehrfach nachgegrübelt hatte, d.h. über die Bedeutung des Ausdrucks "große Kanne", habe ich mich soeben entschlossen, dazu eine erhellende Anmerkung zu machen. :idea: :]

Besagte "große Kanne" erweckt den Eindruck: große Kaffeekanne am Frühstücks-Buffet. Und ich will durchaus nicht ausschließen, dass das evtl. früher mal so gewesen sein könnte. Denn zwar datiert gengardes Posting von 2006, und ich logiere bereits seit 2001 in der Villa Maria :thumbup: - aber wir haben von jeher stets am Tisch bestellt (bzw. ggf. durch Zuruf an die Bedienung).

Jedenfalls aber sei für die Jetzt-Zeit (und definitiv seit 2008 kann ich sagen, dass es nicht anders war als heute) klargestellt: Es gibt - bis auf den Saft vom Buffet - alle Frühstücks-Getränke (und zwar außer den bereits genannten auch Tee) auf Bestellung am Tisch hin. Wobei die "große" Kaffeekanne, die einem dann gebracht wird, ca. 1/2 Liter fassen dürfte - und zusammen mit einem kleineren Kännchen (Inhalt ca. 1/4 l) heißer :thumbup: Milch serviert wird.

Ferner gibt es alle diese Getränke in unbegrenzter Menge ... so viel man mag. :thumbup::thumbup:

Auch hierzu könnte ich wieder zitieren aus gengardes Posting:
leider keine Selbstverständlichkeit
... in der Villa Maria aber schon. 8) :thumbup::thumbup:
 
Habe mittlerweile im gesamten Thread die ÖPNV-Links aktualisiert (nach diesem Schlag in's Kontor, der mir sämtliche Links im gesamten Forum zerschossen 8O :thumbdown:thumbdown :? hat: hier humocs' so nützliche Übersichtskarten :thumbup::thumbup: eingefügt: a) zur unmittelbaren Umgebung der Villa Maria; b) zum Umsteigen am Viale Trastevere.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zwar bisher erst einmal dort, aber das hier: Bewertung, stimmt absolut - kann ich bestätigen. :nod:

Gut, dass wir im Mai wieder dort wohnen werden.
 
Zurück
Oben