Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Aurelia

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Frage des Forista Padre nach dem Kolping Hotel Casa Domitilla (Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/kennt_jemand_kolping_hotel_casa-19062/) hat mich daran erinnert, dass ich schon vor einigen Monaten auf eine weitere kirchliche Unterkunft in Rom hinweisen wollte.

Es handelt sich um die Villa Aurelia - Casa Per Ferie - Centro Congressi - Roma @ Home Page

Den Tipp habe ich von einer guten Bekannten, die 2010 mit einer Gruppe dort untergebracht war. Sie schilderte die Zimmer zwar als wirklich schlicht, nannte aber als grossen Vorteil die Tatsache, dass es einen von Mauern umgebenen Park gibt. Da vor allem Kinder (Ministranten) zu ihrer Gruppe gehörten, empfanden es die erwachsenen Begleiter als sehr angenehm, die Mahlzeiten am Abend dort einzunehmen und die Kinder draussen spielen zu lassen.

Zur Lage:

Via Leone III, 459; ca. 2 km westlich vom Vatikan (http://goo.gl/maps/jd7cO); dorthin per Bus in wenigen Minuten: insgesamt 5 Linien Richtung Innenstadt; damit und mit weiteren Bussen sehr gute Verbindung zum Centro storico sowie zum Kolosseum, Forum und einer Vielzahl weiterer Sehenswürdigkeiten; für An- und Abreise gute ÖPNV-Anbindung vor allem (aber nicht nur) vom/zum Flughafen Fiumicino über Stazione Trastevere mit FR1, Tram 8 und Bus 791.

Gaukler hat mir geholfen diese Beschreibung zusammenzustellen. Vielen Dank für die Kooperation! :thumbup:

Vielleicht spricht dieses Haus ja weitere Gruppen und/oder Einzelreisende an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lage:
Via Leone III, 459; ca. 2 km westlich vom Vatikan (http://goo.gl/maps/jd7cO); dorthin per Bus in wenigen Minuten: insgesamt 5 Linien Richtung Innenstadt; damit und mit weiteren Bussen sehr gute Verbindung zum Centro storico sowie zum Kolosseum, Forum und einer Vielzahl weiterer Sehenswürdigkeiten; für An- und Abreise gute ÖPNV-Anbindung vor allem (aber nicht nur) vom/zum Flughafen Fiumicino über Stazione Trastevere mit FR1, Tram 8 und Bus 791.

Gaukler hat mir geholfen diese Beschreibung zusammenzustellen.
Vielen Dank für die Kooperation! :thumbup:
Gerne geschehen - kein Problem. ;)

Was die Angaben von Google Maps in Bezug auf diese 2 km Fußweg zum Vatikan (aber es gibt wirklich keinerlei Grund dafür, nicht statt dessen ganz bequem per Bus zu fahren) betrifft:
Seien Sie vorsichtig! Auf dieser Route gibt es möglicherweise keine Bürgersteige oder Fußwege.
Dieser Warnhinweis, so vermute ich, wird immer mitgeliefert bei größeren Ein- bzw. Ausfallstraßen - aber er trifft für die Via Gregorio VII nicht zu: Bürgersteige über die gesamte Länge. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
(...) eine weitere kirchliche Unterkunft in Rom
Simone und ich hatten uns schon gefragt (denn das geht aus der Website nicht hervor), wer genau hinter dieser kirchlichen Trägerschaft stehe; und kurz entschlossen habe ich vorhin mal per Mail nachgefragt.

Sehr rasch :thumbup: erhielt ich eine sehr freundliche :thumbup::thumbup: Antwort des Inhalts, dass es sich um Priester vom hl. Herzen Jesu handelt: Padri Dehoniani.
Damit wäre also nun auch dies geklärt. ;)
 
Den Tipp habe ich von einer guten Bekannten, die 2010 mit einer Gruppe dort untergebracht war. Sie schilderte die Zimmer zwar als wirklich schlicht (...)
Also nachdem ich mir mittlerweile sämtliche Bilder in der Galerie angeschaut habe, meine ich: auch nicht schlichter als die Villa Maria; und also ich könnte mich wohl damit anfreunden (sofern es mir mal nicht gelänge, einen Platz im Grünen zu ergattern). Einziger echter Minuspunkt in meinen Augen: das - von meinem BEVA sehr treffend so benannte - "Päckchen-Frühstück". :twisted: :thumbdown :uhoh: :thumbdown
 
Rein zufällig fiel mein Blick gerade hierauf:
Zur Lage:
Via Leone III, 459; ca. 2 km westlich vom Vatikan (http://goo.gl/maps/jd7cO); dorthin per Bus in wenigen Minuten: insgesamt 5 Linien Richtung Innenstadt; damit und mit weiteren Bussen sehr gute Verbindung zum Centro storico sowie zum Kolosseum, Forum und einer Vielzahl weiterer Sehenswürdigkeiten; für An- und Abreise gute ÖPNV-Anbindung vor allem (aber nicht nur) vom/zum Flughafen Fiumicino über Stazione Trastevere mit FR1, Tram 8 und Bus 791.

Gaukler hat mir geholfen diese Beschreibung zusammenzustellen.
Vielen Dank für die Kooperation! :thumbup:
Gerne geschehen - kein Problem. ;)
Im Übrigen war das vor der Zeit, als Gaukler die kurze URL kennenlernte :~ ... also man könnte gelegentlich den obigen Bandwurm :twisted: mal ersetzen hierdurch: http://goo.gl/maps/jd7cO ;)

In meinem Beitrag von 2011 habe ich das mittlerweile auch schon getan; und in diesem hier werde ich es ebenfalls tun tempore dato.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simone hat den Bandwurm-Link im Ausgangsposting durch die Kurzversion ersetzt. ;)
 
Zurück
Oben