Kloster/Gästehaus: Casa Bonus Pastor

Vor 8 Tagen habe ich im Casa Bonus Pastor (kuenftig nur noch CBP) ausgecheckt und moechte es kurz bewerten:

Einfach, Sauber, Sehr gut.

Das Haus wurde 2000 umgebaut und war offenbar zuvor ein Priesterseminar; entsprechend bietet es heute einen etwas eigenen Raumcharakter (klinisch, einige meinten, es roeche nach Seminar, was immer das heissen mag. ;) und zwei grosszuegige Kapellen. Ein Teil des Gebaeudes wird von einer Schule genutzt, morgens ist reger Anlieferverkehr von Mamas oder Papas und kleinen Kindern.

Die Zimmer sind sehr sauber, gut gepflegt, einfach eingerichtet - wie man kirchliche Haeuser so kennt. Ich hatte als Gruppenleiter ein zum EZ umgeschriebenes Doppelzimmer, bei dem das Bad so gross war, wie das ganze Einzelzimmer bei meiner Reise in 2006.

Das Personal wird teilweise von Ordensfrauen gestellt, Schwestern von der "Kongregation der Töchter der Heiligen Jungfrau der Göttlichen Liebe" schmeissen die Kueche, die Bar.

Die Rezeption ist in der Tat rund um die Uhr besetzt, es findet sich immer jemand, der Englisch oder Deutsch spricht oder geduldig mit Haenden und Fuessen einen Italienischkurs gibt. Ich bin auch noch meinen "Schoenen Gruss" vom Forum losgeworden, die nette Dame erinnerte sich schliesslich an die Anfrage mit der Dachterrasse (die ich nicht gesehen habe, ich musste meine Kamera aus dem Fenster des 4. Stocks halten. ;)


Wir hatten Halbpension, italienisch-frugales Gummiadlerfruehstueck mit Malzkaffee und ein sehr ordentliches Abendessen mit einem Pasta-Gang (Lasagne, Fettucine all´amatriciana), Hauptgang (herrliches Kalbfleisch mit Ofenkartoffeln, Rinderbraten mit Erbsen), Dolce, Kaese begleitet von Rot- und Weisswein. Alles in sehr guter Qualitaet und grosszuegiger Menge.

Man bekam schnell einen persoenlichen Umgang mit den Mitarbeitern - sie wussten schon am zweiten Abend, wer Vegetarier ist, wer seinen Caffè als "Americano" moechte.

Das Hotel ist recht ruhig; von der vielbefahrenen Via Aurelia kriegt man dank Mauer und Park (eigentlich ein Sportplatz, ein grosser geteerter Vorplatz und viele Baeume) nichts mit.

Hauptklientel scheinen mir Pilgergruppen zu sein - italienische Messdiener waren da, deutsche Pilger aelteren Jahrgangs.

Preise kann ich keine liefern, bedaure. Ich schaetze, das Haus liegt in einer Kategorie mit Villa Maria (bei besserem Abendessen in CBP), was Preise und Zielgruppe angeht.

Zur Verkehrsanbindung:
Gleich vor der Haustuer ist eine Haltestelle der Buslinien 46 (westlich am Vatikan vorbei bis Pz. Venezia), 49 (oestlich am Vatikan vorbei, Haupteingang Vatikanische Museen bis Justizpalast) und Nachtbus N5. Morgens sind die Busse sehr voll, was mit Gruppen dann schwierig ist.

Zur Station Valle Aurelia marschiert man bergab ca. 15min, bergauf ist das ganze recht steil; die Station liegt gleich am Fusse des Berges, man spuert ab und an die unterm Hotel durch einen Tunnel passierenden Zuege.

Zu Fuss sind es 12 stramme Gehminuten oder 17 Minuten bequemen Schlenderns, eh man auf dem Petersplatz steht. Das finde ich sehr in Ordnung.

Die ganze Gruppe war sehr angetan von der Leistung des Hotels - insbesondere vor dem Hintergrund, was die Jugendlichen unserer Schule ausserhalb der Stadt auszuhalten hatten.

Ich selbst wuerde jederzeit wieder dort absteigen, bevorzuge bei Privatreisen jedoch das Gaestehaus einer "befreundeten" Kongregation in Trastevere. ;)

Roman
 
Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen und positiven Bericht. Die CBP scheint in der Tat eine empfehlenswerte Unterkunftsoption in Rom zu sein.:nod:

Preise kann ich keine liefern, bedaure. Ich schaetze, das Haus liegt in einer Kategorie mit Villa Maria (bei besserem Abendessen in CBP), was Preise und Zielgruppe angeht.

Die aktuellen Preise für Individualbucher - ausgewiesen ist bis jetzt der Zeitraum bis zum 14.03.2011 - finden sich unter dem Menüpunkt "Preisliste" auf CASA BONUS PASTOR Das Doppelzimmer kostet je nach Saison z.Zt. zwischen 87 und 116 EUR inkl. Frühstück. Das Menü (Mittags oder Abends) kostet zur Zeit 16 EUR inkl. Wein und Wasser. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man auch in der CBP essen kann wenn man nicht Hotelgast ist.
 
Die CBP scheint in der Tat eine empfehlenswerte Unterkunftsoption in Rom zu sein. :nod:
Ja, diesen positiven Eindruck gewinnt man. :nod: :thumbup:



Preise kann ich keine liefern, bedaure. Ich schaetze, das Haus liegt in einer Kategorie mit Villa Maria (bei besserem Abendessen in CBP), was Preise und Zielgruppe angeht.
Dass du keine Preisangaben machen kannst, führe ich mal darauf zurück, dass ihr vermutlich irgendeinen nicht vergleichbaren Gruppentarif hattet (oder aus der Addition verschiedener Preiskategorien einen Durchschnittspreis pro Teilnehmer errechnet habt) :?: - aber unter Hinzuziehung der von Sören verlinkten Preisliste (die ich übrigens auch schon seinerzeit bei Threaderöffnung mal beguckt hatte) stellt sich das Verhältnis so dar:
Casa Bonus Pastor:
Zimmer in 3 Kategorien; EZ zu 65, 71 und 83,- €; DZ zu 87, 97 und 116 ,-€.
Villa Maria:
einheitlicher Standard; EZ 65,- € und DZ 95,- €;
allerdings jetzt im November EZ nur 50,- €.

So sehen die "Einheits"-Zimmer dort aus:
Villamaria - Casa per ferie
Was würdest du sagen im Vergleich von Größe und Ausstattung zu denen beim guten Hirten? ;)

Und apropos: Meinst du hiermit ...
Ich selbst wuerde jederzeit wieder dort absteigen, bevorzuge bei Privatreisen jedoch das Gaestehaus einer "befreundeten" Kongregation in Trastevere. ;)
... vielleicht zufällig das Haus der Schwestern vom guten Hirten in der Via Cava Aurelia 17? - Über dieses hörten wir nämlich im Mai, es sei (oder werde) geschlossen und verkauft. Was ich persönlich bedauere; habe mich auch dort immer recht wohl gefühlt (wiewohl natürlich nicht im Grünen und mit deutlich schlechterem Frühstück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

Dass du keine Preisangaben machen kannst, führe ich mal darauf zurück, dass ihr vermutlich irgendeinen nicht vergleichbaren Gruppentarif hattet

Richtig, wir waren als Gruppe mit 50 Leuten gebucht, inkl. der Sonderzuganfahrt, Bustransfers nach Staz. Ostiense, CIS, etc. Das krieg ich nicht auseinander.

Was würdest du sagen im Vergleich von Größe und Ausstattung zu denen beim guten Hirten? ;)

Die geben sich nix. Die Moebel koennten die gleichen sein.

Eine Teilnehmerin war zuvor mal in der Villa Maria, sie war von beiden angetan, alleine das gute Essen im CBP gab einen eindeutigen Ausschlag zugunsten des Vatikanischen Huegels.

Der Gute Hirte hat insgesamt ein wenig grosszuegiger gebaut, man kann sich abends auch mal zusammensetzen, vor dem Speisesaal oder draussen "im Park".

Und apropos: Meinst du hiermit ...
Ich selbst wuerde jederzeit wieder dort absteigen, bevorzuge bei Privatreisen jedoch das Gaestehaus einer "befreundeten" Kongregation in Trastevere. ;)
... vielleicht zufällig das Haus der Schwestern vom guten Hirten in der Via Cava Aurelia 17?
[/QUOTE]

Nein, meine "Absteige" ist am Monte verde vecchio (uebrigens in einer Malteserschenkung), die vermieten aber nur mehr ungern an "neue Gaeste" und wollen eigentlich seit Jahren von der Liste des Pilgerzentrums genommen werden.

Ach, wer auch in Rom nicht ohne Roma Antiqua auskommt, findet ein offenes WLAN vor.

Roman
 
Der Gute Hirte hat insgesamt ein wenig grosszuegiger gebaut, man kann sich abends auch mal zusammensetzen, vor dem Speisesaal oder draussen "im Park".
Das kann man in der Villa Maria allerdings auch: draußen mit sehr viel :!: Platz ...


... entweder hier auf der Terrasse bzw. in der Laube, oder auch oberhalb davon im Park.

Ja, und im Haus entweder im Aufenthaltsraum im ersten (?) Stock - da hab' ich allerdings nur vor Jahren mal einen Blick 'reingeworfen, weil wir halt immer die Terrasse bevorzugt haben; oder in dem Bereich rechter Hand vom Durchgang auf die Terrasse: Stühle und Tische zum Sitzen für schätzungsweise 15-20 Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesen Thread :) Der Link in meinem Kommentar verweist auf den Ursprungsthread, das hier ist das "eigene Thema". Sorry wegen der Mißverständlichkeit.
 
Zurück
Oben