Cartoline da Roma

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Damals, als ich in Rom 2014 war, war das Fotografieren verboten. (...)
Ich war noch nie drinnen :cry:.
Diese Aussagen scheinen mir etwas widersprüchlich!

Ja, man darf unbedenklich fotografieren.

Im Dezember 2014 habe ich die Galleria erstmals besucht. Damals musste man noch gegen eine geringe Gebühr eine Fotolizenz erwerben, dann durfte man fotografieren.

Inzwischen besteht eine generelle Fotografiererlaubnis (natürlich ohne Blitzlicht). Fotografieren und hier veröffentlichen ist natürlich zweierlei!

Meine Bilder von 2014 und 2016 habe ich hier im Forum mit ausdrücklicher, am 9.5.2016 erteilter Genehmigung der Verantwortlichen der Galleria Doria-Pamphilj veröffentlicht. Einzige Bedingung, die ich sehr gerne erfüllt habe, war, dass ich unter den Bildern "Galleria Doria Pamphilj, Roma" vermerke!
 

Gandalf

Civis Romanus
Galleria Doria-Pamphilj

Vielen Dank für die nette Info ,und ich wusste damals nicht und schilderte Ihnen meinen Aufenthalt im Sovenirladen , und ich war irritiert über das Fotografierverbot in der Galeria Doria-Pamphilij , als ich von der Verkäuferin erfuhr , und sie meinte , ich durfte die Galeria nicht betreten , weil sie geschlossen war . Es führte leider zu einem handfesten Missverständnis , weil ich gehörlos bin. Beim nächsten Mal
werde ich , wenn ich wieder in Rom bin , die Galeria besuchen .

So möchte ich Sie über die Galeria Colona fragen , ob das Fotografieren erlaubt ist , und wann ist die Galeria Colona geöffnet ?

Ich bin begeistert über die Berichte und Themen im Forum, auch von Ihnen . Danke .

Nun interessiere ich mich für die Kirchen , welche ich fotografieren darf oder nicht , und wann ist es geöffnet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Öffnungszeit Galleria Colonna: Home - Palazzo Colonna
Öffnungszeiten von Kirchen, hier am Beispiel von S. Maria in Trastevere: Basilica di Santa Maria in Trastevere/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it
Weitere Kirchen suchen lassen mittels Eingabe des Namens im Feld links oben "Cerca" (= suche).

Desgl. findet man auf diese Weise auch Öffnungszeiten und ggf. Eintrittspreise für weltliche Orte, hier z.B. für den Panoramaaufzug am Vittoriano: Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Beni architettonici e storici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

Photographierverbote werden normalerweise am jeweiligen Ort durch Piktogramme bekanntgegeben; und man kann davon ausgehen, dass eine Erlaubnis (= ein Nicht-Verbot) in aller Regel nur unter der Einschränkung gilt, kein Blitzlicht zu benutzen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Simone, ich bin erst einmal bewusst nicht umgezogen - obwohl ich kurz erwogen hatte, einen neuen Thread zu eröffnen:
Gandalfs Fragen: Öffnungszeiten etc.

Aber du kannst das ja ggf. noch nachholen, also die Postings entsprechend verschieben.
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Photographierverbote werden normalerweise am jeweiligen Ort durch Piktogramme bekanntgegeben; und man kann davon ausgehen, dass eine Erlaubnis (= ein Nicht-Verbot) in aller Regel nur unter der Einschränkung gilt, kein Blitzlicht zu benutzen.
Häufig ist ebenfalls der Einsatz eines Stativs untersagt. Finden sich in Kirchen keine Hinweisschilder bzgl. eines Fotografierverbots, hilft nur fragen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wobei allerdings gerade in den kleineren Kirchen sehr häufig niemand da ist, den man fragen könnte. ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Hallo, Gandalf,

Du bist ein willkommener Gast in meinem Reisebericht aber nun sind es doch viele Fragen geworden, die nichts mehr mit diesem zu tun haben. Ich habe die Beiträge daher zusätzlich in einen persönlichen Reiseplanungsthread für Dich kopiert. Siehe: Gandalfs Fragen: Öffnungszeiten etc.

Dort können wir Dir sehr gerne alle weiteren Fragen beantworten.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Gruss
Simone
 

Gandalf

Civis Romanus
Großer Saal , Gelleria Colonna

Das Foto von Dir aufgenommen fällt mir auf , dass der Drehort beim
amerikanischen Spielfilm aus dem Jahr 1953 " Ein Herz und eine Krone "
mit Audrey Hephurn und Gregory Peck beim Abspann in einer Abschiedszene mit den Reportern im großen Saal der Galleria Colonna stattgefunden hatte . Es waren rühselige Filmszenen .
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zwar spielt besagte Abschiedsszene logischerweise vor dem Abspann des Films :~ ... aber "rührselig" x( ist schon richtig.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dennoch nicht zu vergessen, bitte, dass Simone als TO :!: dich eingeladen hat, weitere derartige Fragen zu stellen (bzw. Beiträge zu posten) in dem für dich eigens eingerichteten Thread:
(...) nun sind es doch viele Fragen geworden, die nichts mehr mit diesem zu tun haben. Ich habe die Beiträge daher zusätzlich in einen persönlichen Reiseplanungsthread für Dich kopiert. Siehe: Gandalfs Fragen: Öffnungszeiten etc.

Dort können wir Dir sehr gerne alle weiteren Fragen beantworten.
:nod:​
 

Gandalf

Civis Romanus
Das Foto von Dir aufgenommen fällt mir auf , dass der Drehort beim amerikanischen Spielfilm aus dem Jahr 1953 " Ein Herz und eine Krone " mit Audrey Hephurn und Gregory Peck beim Abspann in einer Abschiedsszene mit den Reportern im großen Saal der Galleria Colonna stattgefunden hatte . Es waren rührselige Filmszenen .

Sorry , aus Versehen hatte ich etwas einige unglückliche Buchstabenfehler vertippt. :blush::cry: . Inzwischen habe ich meinen Beitrag korrigiert.

Da ich beim Forum neu bin , bemühe ich mich mit meinem Text meine
Schreibfehler zu korrigieren ,und ich werde meine Reiseerlebnisse vor vielen Jahren in Rom in einem späten Zeitpunkt berichten und mir die
Fragen stellen , und ich freue mich auf die weiteren Antworten und Fragen , das tue ich gerne .
 

ColleMarina

Consul
Stammrömer
Die Galleria Colonna an der Via della Pilotta 17 ist jeden Samstagvormittag (ohne Voranmeldung) geöffnet von 9.00 bis 13.15 Uhr (letzter Einlass).
Wir wollen in diesem Jahr endlich mal die Galleria Colonna und - wenn das Wetter es erlaubt - auch die Gärten besuchen. Ich stolpere jetzt ein bisschen über die Öffnungszeiten: Wenn um 13:15 der letzte Einlass ist, wie lange kann man denn dann noch die Galerie besichtigen? Weißt du das zufällig, liebe Simone?
 

otium

Praetor
Stammrömer
Simone wird sicher ihre Erfahrungen berichten.

Nur vorab: da wir im letzten Jahr auch etwas später (ca.12:45 Uhr) dort waren, hatte ich nachgefragt. Man sagte mir, dass gebeten würde, um 14 Uhr die Räume zu verlassen. Tatsachlich waren wir dann aber doch schon früher wieder draußen (war ja ein Wiederholungsbesuch), so dass wir nicht mitbekamen, wie streng das gehandhabt wird. Insgesamt sind die „Offiziellen“ dort aber sehr freundlich, gelassen und etwas distinguiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie rigoros sind.

Wenn Du aber an der Führung durch den Garten teilnehmen möchtest,solltest Du nicht zu knapp kommen. Bei uns waren diese Führungen schon ausverkauft und alleine darf man ja nicht in den Garten.
 

ColleMarina

Consul
Stammrömer
Danke, liebe otium!
Wir hatten vor, so gegen 11 Uhr uns für eine Führung anzumelden und anschließend die Galerie noch zu besuchen.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Simone wird sicher ihre Erfahrungen berichten.
Ich teile die Erfahrungen von @otium. Die Galleria Colonna schliesst in der Tat um 14 Uhr. Das Personal habe auch ich 2014 und 2016 als sehr freundlich erlebt - vor allem eine französisch sprechende Dame im Empfangsbereich. Ich war noch nie bis 14 Uhr dort, kann also auch nicht sagen, ob und wenn ja, wie man zum Verlassen der Räume aufgefordert wird. Da aber Aufsichtspersonal in den Räumen ist, kann ich mir vorstellen, dass diese Männer und Frauen die Besucher bitten sich zum Ausgang zu begeben.

Ich habe mal anhand meiner Fotos von 2016 rekonstruiert, wie lange wir uns im Garten und in der Galerie aufgehalten haben.

Das erste Foto im Garten habe ich um 11.33 Uhr gemacht, das letzte um 12.19 Uhr. Die Führung dauert also rund 50 Minuten. Wir erhielten gratis eine Flasche gekühltes Mineralwasser.

Eine Führung durch den Garten um diese Zeit halte ich für eine gute Wahl. So haben Claude und ich von der obersten Terrasse aus den mittäglichen Kanonenschuss vom Gianicolo gesehen und (mit kleiner Zeitverzögerung) gehört!

In der Galerie hatten wir uns zuvor schon ein wenig umgesehen und danach noch einmal bis etwa 13.22 Uhr.

Wir hatten vor, so gegen 11 Uhr uns für eine Führung anzumelden und anschließend die Galerie noch zu besuchen.
Das ist gut machbar. Ich wünsche euch jetzt schon einen wunderschönen Besuch. Es ist eine wirklich wunderschöne Erfahrung!

Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

ColleMarina

Consul
Stammrömer
Eine Führung durch den Garten um diese Zeit halte ich für eine gute Wahl. So haben Claude und ich von der obersten Terrasse aus den mittäglichen Kanonenschuss vom Gianicolo gesehen und (mit kleiner Zeitverzögerung) gehört!
Diese Zeit hatte ich auch vorgesehen aufgrund deines damaligen Berichts. Ich war mir halt nur unsicher, ob man dann anschließend noch genug Zeit für die Galleria hätte.
Lieben Dank auch an dich, liebe Simone!
 
Oben