Carpe Sidera: Photoausstellung

Gaukler

Caesar
Stammrömer
"Ergreife die Sterne": Unter diesem Titel zeigt das Museo Civico di Zoologia eine Photoausstellung zu dem Nachthimmel über Rom.

30 Bilder, die das Zusammentreffen einiger der spektakulärsten nächtlichen Himmelsphänomene mit den Denkmälern und Symbolen der Hauptstadt zeigen. Immer weniger werden die Sterne der großen Städte bewundert, zwischen all' den künstlichen Lichtern, obwohl das Firmament ungewöhnliche Gelegenheiten dafür bietet.

Die Ausstellung läuft vom 6. Dezember bis zum 26. Januar.
Edit: Nein, sondern:
Die Ausstellung wurde verlängert bis zum 23. Februar.



Hier eine Bilderstrecke der Repubblica.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus Himmelsphänomenen und bekannten Denkmälern könnte die Ausstellung interessant machen, obwohl der Dunst und das Kunstlicht über Großstädten normalerweise den Genuss der Himmelskörper doch enorm schmälern.
 
Das ist natürlich richtig.

Allerdings weiß der Photograph Gianluca Masi, Astronom am städtischen Planetarium, offenbar sehr gut, wo er sich hinstellen muss mit seiner Kamera, um die besten Aufnahmen vor diversen römischen Kulissen zu erwischen (vgl. dazu den Text unter dem obigen Repubblica-Link).
Gianluca Masi, astronomo del Planetario di Roma Capitale, conosce bene le stelle e le quinte della città eterna. Sa dove posizionarsi con la sua camera per catturare lo scatto migliore (...).
Übrigens meine ich fast, dass derselbe Mensch hierzuforum auch schon bekannt wäre von der einen oder anderen Mondfinsternis her - oder war's Sonnenfinsternis?
 
Übrigens meine ich fast, dass derselbe Mensch hierzuforum auch schon bekannt wäre von der einen oder anderen Mondfinsternis her - oder war's Sonnenfinsternis?

Stimmt. Zu Gianluca Masi, der Astrophysiker ist, führen folgende Links mit weiteren tollen Fotos in den Bilderstrecken.



 
Zurück
Oben