Caravaggio. Das vollständige Werk

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
[Amazon]3836555786[/Amazon]

Ich habe gerade festgestellt, dass dieses wunderbare Werk noch nicht empfohlen wurde.

Amazon schrieb:
Dieser Band bietet eine umfassende Caravaggio-Werkschau mit einem Catalogue raisonné seiner Bilder. Jedes Gemälde ist großformatig wiedergegeben, modernste Fototechnik ermöglicht dramatische Nahansichten, die Caravaggios geniale Umsetzung von Details wie Blicke und Gesten offenbaren, die geradezu filmischen Inszenierungen gleichen.
Fünf einleitende Kapitel analysieren Caravaggios künstlerischen Werdegang, vom Überlebenskampf der frühen Jahre über die triumphalen öffentlichen Aufträge in Rom bis hin zu den dramatischen letzten Jahren in Neapel, Malta und Sizilien. Beleuchtet werden sein gewagter Naturalismus und seine revolutionären Bilderfindungen, durch die sich sogar biblische Ereignisse dem Betrachter mit unmittelbarer Dringlichkeit präsentieren.

Es gibt das Buch inzwischen auch in einer kleineren Ausgabe für 15€, aber das geht natürlich zu Lasten der wunderschönen Bilder.

Heute Abend hält der Autor eine öffentliche Vorlesung in Würzburg zum Thema "Kunst- und Kulturtransfer zwischen Neapel, Wien und Mitteleuropa". Ich freue mich schon sehr darauf.
 
Du hast es selbst 2016 empfohlen ...
Vgl.: Caravaggio XL

Es hätte mich auch gewundert, wenn es hier noch nicht genannt worden wäre.

Persönlich ziehe ich das Buch von Sybille Ebert Schifferer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich habe den Thread über die Suchfunktion nicht gefunden.

Persönlich ziehe ich das Buch von Sybille Ebert Schifferer vor.

Ich habe beide vor der Caravaggio-Ausstellung nochmals gelesen und schätze beide Bücher. In meinen Augen ergänzen sie sich gut, haben sie doch unterschiedliche Schwerpunkte.

Die Vorlesung von Sebastian Schütze in Würzburg gestern Abend war hochklassig.
 
Zurück
Oben