Caracalla-Thermen bei Mondschein

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zur "Notte Europea dei Musei" am 3. Juli 2021 gibt es eine Nachtöffnung der Caracalla-Thermen. Sie wird anschliessend bis zum 22. Juli und noch einmal vom 3. bis zum 25. September 2021 angeboten. Nur mit Voranmeldung. Wo man sich anmelden soll, muss ich erst herausfinden. Bei Coopculture und dem Portal 060608 konnte ich noch keinen passenden Link entdecken.

Folgendem Artikel zufolge hat man die Wahl zwischen einer Besichtigung auf eigene Faust und einer geführten Besichtigung. Letztere mit Besuch der unterirdischen Galerien.

Siehe: Terme di Caracalla by night, al via le visite serali - Arte

Sarà la Notte dei Musei del 3 luglio l'occasione speciale per inaugurare, al costo simbolico di 1 euro, "Tenera è la notte alle Terme di Caracalla", il ciclo di aperture estive nel complesso monumentale romano che permetterà di ammirare le antiche vestigia in tutto il loro splendore al chiaro di luna. L'iniziativa, a cura della Soprintendenza Speciale di Roma in collaborazione con Electa, è in programma fino al 22 luglio e dal 3 al 25 settembre, dalle 20 alle 23 (con prenotazione obbligatoria).
(...) i visitatori potranno infatti scegliere se godere della versione "by night" delle Terme passeggiando liberamente tra i grandi mosaici e i resti delle vasche, la decorazione architettonica, le palestre, la natatio e il frigidarium, oppure partecipando a una visita guidata che consentirà anche di scoprire i sotterranei (conservati per circa sei chilometri, sono un dedalo di grandi gallerie carrabili che corre sotto l'edificio), il Mitreo e la Mela Reintegrata di Pistoletto, secondo dono del maestro al monumento dopo il Terzo Paradiso, visibile in un'aiuola del grande giardino.

Hier eine Fotostrecke der Repubblica:

 
Wo man sich anmelden soll, muss ich erst herausfinden. Bei Coopculture und dem Portal 060608 konnte ich noch keinen passenden Link entdecken.

Inzwischen gibt es bei Coopculture folgenden Link in italienischer und englischer Sprache: Caracalla night oder Caracalla night
Das Angebot soll zwischen dem 8. Juli und dem 30. September bestehen.
Leider funktioniert der Link zur Reservierung (zumindest bei mir) momentan nicht. Eventuell wird noch an der Seite gearbeitet. Ich sehe morgen noch einmal nach.
 
Inzwischen hat der online-Vorverkauf der Tickets für die wenigen Abende von Caracalla Night begonnen. Es handelt sich um die Abende des 8., 15. und 22. Juli sowie jene des 2., 9.,18., 25. und 30. September.
 
Mit Sonderbesichtigungen im September habe ich, das Augustusmausoleum ausgenommen, wohl kein Glück!
Wie auch Sant`Urbano, passen die Abend bzw. Nachtbesichtigungen der Caracalla-Thermen nicht in meinen
geplanten Reisezeitraum. Schade!
 
Zurück
Oben