Capodanno a Roma oder: Viva la Vida

Aber sagt mal, war denn kein Vollmond? Ich hätte zu gerne einmal Fotos von den drei Monden in Nemi gesehen. Das muss schon beeindruckend sein. :nod:

Nein, erst eine Woche nach unserer Abreise x(
Aber ob das Wetter passend gewesen wäre, ist ebenfalls unsicher. Denn es geht nur, wenn keine Wolken am Himmel stehen, ist ja klar.

Aber: Drei Erdbeertörtchen, die hat es gegeben. Sogar mehrfach :D
 
Mangiare e bere

Trotz der kulturellen und wissenschaftlichen Aktivitäten haben wir natürlich auch gegessen und getrunken. Sogar mit Lust und Leidenschaft. Als Anregung für kommende Romreisende und als Erinnerung an leckere Kilojoule folgen Bilder und Kurzbeschreibungen der Highlights aus diesem Urlaub.


1. Hostaria I Clementini


Das Clementini ist hier im Forum bereits mehrfach gewürdigt und beschrieben, auch von uns.
Wir waren relativ früh da (19.30h), das Restaurant war fast leer, im Laufe des Abends kamen noch einige Gäste.

Die Begrüßung war freundlich, aber nicht so herzlich wie früher. Außerdem gewannen wir den Eindruck - der sich nach den Erlebnissen in den folgenden Tagen noch verstärken sollte - daß man uns im Clementini eher wie Touristen behandelt hat. Zu erkennen, dass wir Touristen waren, war einfach. Jedoch sprachen wir italienisch und kannten uns mit der italienische Küche ein wenig aus. Wir hatten das Gefühl, man war etwas zu "pushy":

pushy = penetrant, aggressiv, aufdringlich

Dennoch, das Essen war lecker. Hier die Eindrücke:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] Es war Weihnachtszeit

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Nein, das ist nicht patta :x

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Frittiertes Gemüse zu Beginn


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] Pasta

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] Saltimbocca und Kartoffeln

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] Sorbetto al limone

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Der Admin ist immer und überall :D

Essen: ....... 7/10
Trinken: ..... 7/10
Service: ..... 6/10
Atmosphäre: 7/10

2. Ristorante L'Orso 80

Das "Orso" ist weitgehend bekannt und beliebt, auch bei uns. Es ist schön, wenn man nach etlichen Monaten wiederkommt, aber doch wie ein Freund begrüßt wird. Das Orso war gut besucht, aber nicht voll.

Beschrieben wurde es ja bereits an mehreren Stellen. Wir haben uns nicht mit allen Personen für die Antipasti misti entschieden und bekamen so nicht die bekannten 25 Schälchen, sondern eine Auswahl der Antipasti auf (großen) Tellern. Eindrucksvoller sind in jedem Fall die Schälchen, aber geschmacklich ist da kein Unterschied.

Obwohl sie um 23 Uhr schliessen, sind wir kurz nach Mitternacht dann doch endlich gegangen 8), es war halt ein netter Abend in sehr netter Gesellschaft.


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Antipasti

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Nachher einen Caffè


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Zum Abschluß gab es noch einen Amaro. Man stellte uns gleich eine Flasche (1,5 Liter 8O) auf den Tisch und patta war glücklich, wieder jemanden bekehren zu können :D


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Zuletzt haben wir Bobby Ewing gesehen. Ist er es wieder? Oder gar George Clooney? 8O
Essen: ....... 8/10
Trinken: ..... 8/10
Service: ..... 8/10
Atmosphäre: 8/10

3. La Pilotta di Mario

Und noch ein wohlbekanntes Restaurant. Und wieder wurden wir freundlich begrüsst, man erkannte uns wieder und Mario plauderte intensiv mit uns.

Wir haben uns gleich wieder sehr wohl gefühlt, die Freundlichkeit und Ruhe des Chefs trugen sehr dazu bei, diesen Abend zu geniessen. Die Speisen waren - wie immer - von sehr guter Qualität.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Bruschetta


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Frittierte Artischocken (carciofi alla guidea)


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Pasta al pesto (wie immer ;))


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Minestrone


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Straccetti alla rughetta (und al pepe verde für patta :nod:)


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Beilagen


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Profiteroles al limone

Immer wieder erstaunlich: So nahe am Vatikan und den Touristen, aber dennoch so lecker, günstig und gemütlich: La Pilotta
Essen: ....... 9/10
Trinken: ..... 8/10
Service: ..... 9/10
Atmosphäre: 8/10

4. I Quattro Mori

Eigentlich wollten wir ja in das La Frusta, aber es hatte beide Mal geschlossen, als wir davor standen. Einmal sind wir dann ins Pilotta gegangen, das andere Mal nebenan ins Quattro Mori.

Auch hier erkannte man uns wieder und nach der Wahl Fisch oder Fleisch kam der Rest gewohnt automatisch :D

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Vorspeise (einige)


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Insalata (ja, auchgesunde Kost haben wir gegessen :nod:)


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Bistecca alla griglia, nicht so gross wie in der Toskana, aber sehr lecker


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Dolce e frutta


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Die Rechnung (sic!)
Essen: ....... 8/10
Trinken: ..... 7/10
Service: ..... 8/10
Atmosphäre: 9/10
to be continued ...

patta

 
Hallo,

der 'Praefaectus codicis cauponarum xenodochiorumque '

bedankt sich für die vorbildlichen Testberichte;)

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hallo,

der 'Praefaectus codicis cauponarum xenodochiorumque '

bedankt sich für die vorbildlichen Testberichte;)

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Danke schön :thumbup:

Als Testesser fürs Forum sind gerne unterwegs

sira & patta
 
Dankeschön für die verlockenden Fotos - patta und sira
die sind Kochbuchreif !!!!!!!!
huuuungerrr ;)

hab mir alle Restaurants aufgeschrieben!!!! Schau mer mal was mer schaffe.

tanti saluti

Marlies
 
patta schrieb:
Obwohl sie um 23 Uhr schliessen, sind wir kurz nach Mitternacht dann doch endlich gegangen 8),...

Wie, sooo spät ist es geworden? 8O


Herzlichen Dank
für die wunderbaren Bilder
des Meisterfotografen
aus Nemi, S. Croce
und von den Schlemmereien

sowie für die tolle Berichterstattung bis hierher!

sagt
Anna :nod:

 
Das Kapitel "mangiare e bere" läßt Romitiskranke Höllenqualen durchleiden ;););) :~:~:~

Excellente Führung durch kulinarische Höhepunkte in Rom :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Mangiare e bere 2: Antico Forno Roscioli

Die Bäckerei und Konditorei Roscioli: Il Forno - Pane e Pizza ist ja bereits einigermaßen bekannt hier im Forum. Die leckeren Blätterteigteilchen hat patta ja bereits auf der vorletzten Reise ans Bett gebracht bekommen :D
Diesmal wollte er wieder selbst hin und es hat ja auch geklappt. Ohne macchina :D, das ist in dieser Gegend auch wenig opportun.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Die leckeren Castagniacco caldo und die Bocconcini del nonno sind ein Gedicht:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Sehr lecker ist auch der Ricottakuchen, den wir uns mitgenommen haben:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


pattas Fazit:
Hier gibt es viel zu sehen und fast noch mehr zu naschen.
Man sollte mehrfach hingehen und immer nur wenig essen.
Damit man schneller wiederkommen kann
8)
patta
.
 
Die besten Spaghetti alla Carbonara

Vielleicht erinnert man sich noch ans letzte Jahr: Slow Food verleiht den Preis für die beste Spaghetti alla Carbonara (Spaghetti minaretti) an einen Tunesier, der in der Trattoria "Antico Forno Roscioli" in der Via dei Giubbonari kocht. Dabei handelt es sich um ein zur Bäckerei gehörendes Restaurant und Feinkostgeschäft: Ristorante Roscioli. Das war ja auch schon Thema hier: spaghetti_minaretti.

Bei einem solchen Meister einzukehren und zu genießen, das wollten wir uns ja nicht entgehen lassen.

Also auf zu Roscioli :!:


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Hier geht es hinein


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Die Theke mit den Köstlichkeiten


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Innen


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Unsere Vorspeisen (Mozzarella di Bufala bzw. Tonno e Carciofo)


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Die weltberühmten Spaghetti alla Carbonara


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Die wichtigsten Daten


Die Bewertungen für Roscioli sind ja sehr unterschiedlich (Roscioli, Rom - TripAdvisor) und ich kann es verstehen. Das Essen ist sehr lecker und das wissen die Angestellten. Die Atmosphäre ist nicht kuschelig oder gemütlich, sondern es ist ein Ladengeschäft mit Tischen im Imbißcharakter. Ein dreistündiges Abendessen möchte ich hier nicht erleben, aber für einen kurzen Lunchbreak ist es sehr angenehm.

Nicht zu vergessen: Draussen vor der Tür und im vorderen Bereich des Geschäftes warteten schon weitere Gäste, die mit den Hufen scharrten. Deshalb war es auch kalt und zugig :?
Essen: ..... 8,5/10
Trinken: . ohne Bewertung (wir hatten nur Wasser)
Service: ..... 6/10
Atmosphäre: 5/10

Ehrlich, für uns war es nicht so meisterlich, dass es nicht noch zu übertreffen sein sollte. Deswegen erinnerten wir uns an einen Tipp der lieben Forista Gaukler und sind ins http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/pasqualino_al_colosseo_via_ss-5834/ eingekehrt. Nein, natürlich nicht am gleichen Tag 8O

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Innenansichten


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Wein und Antipasti


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Spaghetti alla Carbonara bzw. Cacio e Pepe


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Saltimbocca alla Romana - Pesce Spada


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Tiramisu


[GALLERY=media, ][/GALLERY]Die wichtigsten Daten​


Das Pasqualino hat uns sehr überrascht. Und zwar positiv. Wir waren zu Silvester dort und hatten natürlich reserviert. Es gab kein speziellen Silvestermenü (das hatte uns den Besuch eines anderen Restaurants vermiest), sondern à la carte. Allerdings gab die "Mamma" natürlich wertvolle Tipps und bedankte sich bei uns für unser Verständnis der italienischen Lebensweise. Viele viele Male entschuldigte sie sich bei uns, dass sie nicht genügend Zeit für uns hatte, es sei doch so voll (war es) und es gäbe so viel zu tun (stimmt noch mehr). Touristen gab es neben uns nur noch an einem weiteren Tisch, so fand die Kommunikation auch über Tischgrenzen hinweg statt.

Die Vorspeisen waren frisch und knackig, der Wein gut gekühlt. Die Spaghetti alla Carbonara waren noch besser als im Roscioli und die besten, die patta jemals gegessen hat. Saltimbocca und Pesce Spada waren märchenhaft, das Tiramisu locker und luftig (quasi kalorienlos). Einzig die (aus pattas Sicht) nicht optimale Amaroauswahl trübte den Abend - ein ganz kleines Bisschen.

Wir haben sehr gut gegessen, uns sehr gut amüsiert und können die Einschätzung von Gaukler und ihrer Freundin nur bestätigen. Wir haben uns noch vor dem Restaurant vorgenommen, nochmal wiederzukommen, leider hat dies aus gesundheitlichen Gründen (noch) nicht geklappt.

Im direkten Vergleich zum Clementini (nur ca. 100m Luftlinie entfernt), schnitt das Pasqualino in allen Bereichen besser ab. Wenn in der Gegend, würde ich ohne Bedenken im Pasqualino al Colosseo absteigen, zumal man in einer benachbarten Autogarage umsonst parken kann. Das habe ich natürlich erst gesehen, als ich (mit einiger Mühe) einen Parkplatz gefunden hatte x(

Essen: ....... 9/10
Trinken: ..... 8/10
Service: .. 8,5/10
Atmosphäre: 8/10

patta
.
 
Ich hab Hunger auf Spaghetti Carbonara...

Hallo Patta,
ein sehr eindrucksvoller und lebendiger Bericht, vielen Dank. Ich habe längst nicht alles verstanden, weil ich halt Rom noch gar nicht kenne, aber ich bin doch schwer beeindruckt. Und nun habe ich ja doch ne Menge Restaurantipps - da kann man ja kaum noch was falsch machen.
Habe echt Hunger bekommen...

Tschö hö. Alexxi.

P.S. Der Typ war nich Bobby Ewing, der sah zu italienisch aus. Aber netter Vergleich!
 
Alexxi,
lass Dich nicht verrückt machen. Geniesse Deine Romreise und hab Spaß in der Stadt.

Bobby Ewing haben wir im Herbst getroffen, schau Dir mal den 2. Reisebericht in meiner Signatur an ;)

patta
 
Patta,
danke für die wertvollen Schlemmereindrücke. Ich werde diese wohl für ein Geburtstagsgeschenk verwenden.

Ludovico
 
Patta, danke für diese Bewertung des "Pasqualino" :thumbup: - hat mich sehr gefreut, und ich war in Gedanken gleich noch einmal da, bzw. würde jetzt am liebsten gleich wieder hingehen. :nod:
smilie_essen_029.gif


Du hast doch wohl nichts dagegen, dass ich diesen Teil deines Beitrags im Pasqualino-Thread zitiere, oder?


Edit: Ecco, fatto! ;)

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/77574
 
Zurück
Oben