Capodanno a Roma oder: Viva la Vida

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Kann man erkennen, wie steil die Strasse ist?


Ja, wenn man sie schon bei Tageslicht gegangen ist! :twisted:

Rauf oder runter???

Erst das Eine, dann das Andere!
Die Reihenfolge darfst Du raten! :twisted:

Hoffentlich war es nicht zu kalt :twisted:8O8)

Das weiß ich nicht mehr so genau! 8O
Das war nämlich der Tag, an dem ich krank war! :twisted:
 
Nemi

Nemi ist eine sehr alte Stadt, birgt in sich aber das Geheimnis ewiger Jugend :nod:
Naja, so ungefähr jedenfalls, denn das ganze Jahr über gibt es frische Erdbeeren, fragolini, kleine, süße Walderdbeeren. Sogar ein passendes Fest gibt es dazu Sagra delle Fragole - Nemi - by Eurosolution.it

Die Erdbeeren wachsen in Treibhäusern unten am See, der Ort selbst liegt - wie alle anderen hier auch - am Kraterrand. Sehr lecker klingt das Rezept für Risotto mit Erdbeeren: ** Sagra delle Fragole - Nemi ** - by Eurosolution.it

Wer nicht weiß, was eine Erdbeere ist, findet hier Hilfe: ** Sagra Fragole a Nemi ** - Realizzazione di velletri.net oder Erdbeeren, letzteres ist vielleicht leichter zu lesen.

Nun also zu meinen Fotos aus / zu Nemi:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Langsam geht die Sonne unter in Nemi


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
noch ein wenig später


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Fragolini - ohne und mit Blitz


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Erdbeertörtchen - die crema noch leckerer als die Erdbeeren 8)


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Ganz viele Törtchen - unterdessen alle vernichtet :D


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Nach den Törtchen in Nemi


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Etruskische Tafel an der Medusa (vgl. Fotos von sira)


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Das letzte Bild an diesem Abend


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Blick auf Nemi

patta
 
Hallo und Moin, Moin sira und patta!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die interessante Fortsetzung und die vielen und schönen Bilder


ein Erdbeertörtchen

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

( Bild ohne Zitat "geklaut" )

hätte ich jetzt auch sehr gerne

:!: :!: :!: :!: :!:



Grüße an die Befana habt Ihr ausgerichtet ???



Befana06.gif





Gruß - Asterixinchen :)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Nemi_(Latium)




Erdbeertörtchen - die crema noch leckerer als die Erdbeeren 8)


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Ganz viele Törtchen - unterdessen alle vernichtet :D


patta

Vielleicht haben se bis übernächste Woche wieder neue gebacken :]
ich seh schon nach ein paar Tagen Rom heißts erst mal wieder
"devo fare una dieta !!!":~

cari saluti

Marlies...... nur noch eineinhalb Wochen :thumbup:
 
Leider wurden Calligulas Schiffe am Nemi See 1944 durch ein Feuer zerstört. Inzwischen zeigt ein Museum aber Rekonstruktionen und Kopien. Habt Ihr das Museum besucht? Falls ja, lohnt sich ein Abstecher von Rom aus?

Toll, Patta als Lehrer für anschauliche Physik.

Ludovico
 
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Kann man erkennen, wie steil die Strasse ist?
Ja, wenn man sie schon bei Tageslicht gegangen ist! :twisted:​

IMHO wird es auch auf dem Photo sehr deutlich. :nod: :thumbup:


Toll, Patta als Lehrer für anschauliche Physik.
Was man ja bekanntlich nicht von jedem Gelehrten dieses Faches sagen kann. :D :twisted:
 

Ja, im Alltag werden wir ja sonst nicht so mit den aktuellen Charts konfrontiert, aber in Italien ließ sich das nicht vermeiden.

Der Song hat uns besonders gefallen und ich muß immer an die Fahrten auf der Via Appia Nouva nach Rom hineien denken, wenn ich ihn höre.



Leider wurden Calligulas Schiffe am Nemi See 1944 durch ein Feuer zerstört. Inzwischen zeigt ein Museum aber Rekonstruktionen und Kopien. Habt Ihr das Museum besucht? Falls ja, lohnt sich ein Abstecher von Rom aus?

Nein, Ludovico, leider nicht, wir wollten zwar in der zeiten Woche, waren da aber krank.

Übrigens: Die Schiffe wurden durch Mussolini aufwendig gehoben und durch Alliiertenangriffe zerstört.
 
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Ganz viele Törtchen - unterdessen alle vernichtet :D

essen0036.gif
Und ich habe mich erfolgreich an dieser Vernichtungsaktion beteiligt
essen0036.gif


Hallo Sira und patta,
es ist einfach schön mit Euch durch Rom zu schlendern , vorbei an so vielem was mir bereits bekannt ist aber auch neue Ecken durfte ich durch Euch entdecken.
Bis in 10 Tagen , liebe Sira
winke0008.gif
 
Milvische Brücke

Heute nur eine kleine Tour, eine Autofahrt während sira shoppen war 8)
Das Hauptziel folgt später, hier zuerst das Nebenziel, an dem ich leider nicht halten konnte - hab ich aber doch, wenn auch nur für ein paar schnelle Fotos 8)

Die Milvische Brücke führt die v. Flaminia über den Tiber und ermöglicht so einen direkten Zugang auf die Piazza del Popolo. Bekannt wurde sie durch die Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahre 312 sowie die Schlösser, die in den letzten Jahren römische Verliebte dort anbringen und die Schlüssel in den Tiber werden. Sogar Schlossverkäufer sind dort :D : Schlösser der Liebe gefährden Brücke.
Leider habe ich nichts von alledem gesehen, aber das sind halt die Nachteile des Sightseeing by macchina.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


patta

 
Santa Croce in Gerusalemme

Eine Kirche, in der patta schon lange nicht mehr war, ist Santa Croce in Gerusalemme. Sie ist eine der wichtigsten Kirchen in Rom, liegt aber ein wenig abseits, obwohl nur 800m vom Lateran entfernt. Nun, sira war noch nicht hier, also war es klar, dass wir sie besuchten.

Der Umbau des Palastsaales zur Kirche wurde vorgenommen, um eine Reihe von christlichen Reliquien aus dem Umfeld der Kreuzigung Jesu unterzubringen. Dazu gehören die heutigen kleinste Teile des Kreuzes Christi selbst (das große Holzstück des Heiligen Kreuzes im Vatikan wurde aus S. Croce in Gerusalemme im Jahr 1629 in den Petersdom gebracht), ein Querbalken eines der Schächerkreuze, zwei Dornen der Dornenkrone, ein Nagel vom Kreuz Christi und die Hälfte des Kreuzestitulus, welcher ursprünglich in einen Mauerbogen der Helenakapelle versteckt eingebettet und mit einem Stein mit der Aufschrift Titulus Crucis gekennzeichnet war. Diese Reliquien wurden einer Legende nach von Kaiserin Helena aus dem Heiligen Land mitgebracht.
Innerhalb der Kirche befindet sich die sog. Helenakapelle, deren Boden mit Erde aus dem Heiligen Land bedeckt gewesen sein soll. Deshalb wurde diese Grundfläche zu Heiligem Land umgeschrieben, was der Kirche auch ihren merkwürdigen Namen In Gerusalemme gab.
Hier die Website der Kirche: Santa Croce in Gerusalemme. Die Musik kann man unten links abschalten :D
Auch hier im Forum find man (natürlich) dazu etwas: archaeologischer_bezirk_s_croce_gerusalemme


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Sta. Croce in Gerusalemme


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Eingangstür zum Garten (Bunte Glasbrocken). Bedeutung :?:


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Im Chor ein Fresko von der Auffindung des Kreuzes durch die Hl. Helena

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Helenakapelle


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Kopie des Turiner Grabtuch
(aus technischen Gründen muss das Genitiv-s leider entfallen)


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Krippe


Denjenigen, die nicht wissen, was sie in Rom noch fotografieren können, als Anregung gedacht von
patta

.
 
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Ganz viele Törtchen - unterdessen alle vernichtet :D

essen0036.gif
Und ich habe mich erfolgreich an dieser Vernichtungsaktion beteiligt
essen0036.gif




Nur mich habt Ihr wieder vergessen! :? :cry: ;)


So langsam erkenne ich die Vorteile der macchina! :D Es ist natürlich viel bequemer, mal eben mit dem Auto nach Nemi zu fahren und auch andere Orte zu besuchen. :nod:
Aber sagt mal, war denn kein Vollmond? Ich hätte zu gerne einmal Fotos von den drei Monden in Nemi gesehen. Das muss schon beeindruckend sein. :nod:
 
Kopie des Turiner Grabtuch
(aus technischen Gründen muss das Genitiv-s leider entfallen)

Grins - wegen des Inhalts der Klammer​

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D :nod: :thumbup:

Wegen des Inhalts der Klammer! :D :D ;)

Mädels, hier und exklusiv nur für Euch: Ein leere Klammer zum Selberbasteln:

( )

wenn Ihr soviel Freude an Klammern habt :D:D:D

patta


P.S. Wer noch einen Klammerbeutel benötigt, soll sich bitte melden.
 
Zurück
Oben