Capodanno a Roma oder: Viva la Vida

Gauki, es ist schön, wenn Du Dich freust. Aber musst Du deswegen gleich alle Fotos zitieren???

Das macht den Thread nur länger und unlesbarer - und vergeudet zudem noch wertvollen Serverplatz :D
 
Danke für die gelungene Fortsetzung. Besonders die Makroaufnahmen der Farbtupfer in der kalten Jahreszeit haben mich beeindruckt. Pattas Ricoh hat außer 7X optischem Zoom auch eine exzellentes Makro (wie ich kurz recherchiert habe bis 1cm). Gratulatione.

Ludovico
 
Danke für die gelungene Fortsetzung. Besonders die Makroaufnahmen der Farbtupfer in der kalten Jahreszeit haben mich beeindruckt. Pattas Ricoh hat außer 7X optischem Zoom auch eine exzellentes Makro (wie ich kurz recherchiert habe bis 1cm). Gratulatione.

Ludovico

Ja, die R6 ist ein nettes Teil, aber aufgrund des kleinen Sensors nur eingeschränkt low light-tauglich. Und Blitzen mag ich gar nicht. Deshalb träume ich gerade von einer LX3, aber nur Zoom bis 60mm (oder 72mm bei der GX200) ist arg wenig x(

Naja, warten wir mal auf die neuen Ricohs :)
 
Westturm Villa Habsburg Porta Metronia

Die Woche über Silvester wollten wir in Rom direkt verbringen.

Ich überzeugte patta, dass wir dann einen sicheren Abstellplatz für die macchina brauchten. Die Entscheidung fiel nach einigen Hin und Her auf die Villa Habsburg.

valleycastle.com

Hörte sich doch gut an: abschließbares Grundstück für´s Auto und eine Suite mit dem Blick auf San Pietro.:]

Von Dienstag bis Dienstag bezahlten wir 820 € (inklusive 10 € Heizkostenzulage pro Tag). Silvester ist in Rom nicht billig...:?

Die Villa liegt traumhaft auf dem Celio und aus dem dritten Stock hatten wir wirklich einen tollen Blick auf die Caracalla-Thermen und auf die Cupola.


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]



Busse fahren regelmäßig von der Via di Navicella Richtung Piazza Venezia und ein Supermarkt mit Tiefgarage ist in der Nähe von San Giovanni in Laterano.

Das Verwalterehepaar ist entzückend, allerdings ist der Westturm eher eine zubuchbare Schlafstätte, die nicht abschließbar ist und man, um in Küche, Toilette, Dusche zu gelangen, durch das Treppenhaus laufen mußte.

Die Heizung funktionierte sporadisch, ab 2009 gar nicht mehr, so dass wir einen Tag vor der eigentlichen Abreise, erkältet bei Temperaturen um 0 ° C, die Flucht ins Domus Caesari antraten.

Und auch dazu was von rds..:D

YouTube - KATY PERRY "Hot'n'cold"

Fazit: Nett, zentral, aber für den Preis nicht mehr gut in Schuß...:evil:

Mehr gibt es von patta...
 
Hallo und Moin, Moin sira und patta!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung und die schönen "Frühlingsbilder"



Schade :!: , dass Ihr mit der "Villa Habsburg" soviel Pech gehabt habt

:thumbdown 8O 8O 8O :thumbdown

- ich habe "unsere Wohnung" noch in sehr guter Erinnerung

:thumbup: :nod: :thumbup:




Gruß - Asterixinchen :)
 
Villa Habsburg - Der Rest

So, nun aber zum zweiten Teil der Villa Habsburg, den ich gerne zweiteilen möchte.

Unser "Appartment" im dritten Stock (abenteuerliche, enge Treppen) bestand aus drei Zimmern:

  • Vorzimmer mit Sofa und Schrank, welches aus technischen Gründen nicht abgeschlossen werden kann (dort steht ein Heißwasserbereiter für untere Stockwerke, der gerne ausfällt). Blick auf den Celio. Von dort gelangt man in das
  • Schlafzimmer mit schönem Blick auf den Petersdom. Dann noch die ebenfalls nicht verschliessbare
  • Küche mit angeschlossenem Klo und Bad/Dusche. Die beiden letzteren eher klein. Vor der Küche eine schöne Terrasse, aber nicht zugänglich. Aus dem Klo schöner Blick auf den Lateran.
Beginnen wir mit den Ausblicken:


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Blick aus dem Schlafzimmer über Circo Massimo und Sta. Maria in Cosmedin hinweg zum Petersdom




[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Caracallathermen



[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
FAO-Gebäude / Celio (Villa Celimontana)



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Richtung Caracallatermen - FAO - bis hin zum Gasometro


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Bick aus dem Klo auf San Giovanni in Laterano



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Nachts


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Der die Villa umgebende Garten


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Blick aus Schlafzimmer - Klo - Vorzimmer


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Direkt an der Porta Metronia geht es rechts durch das Tor, an der Stadtmauer entlang


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
bis zur Villa. Ganz oben der Westturm


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Das Dach nebenan - das Dach der Palmen


So, nun kommen wir zu den Innenansichten 8)


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Schlafzimmer


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Küche (nur die Utensilien auf dem Sideboard gehören zur Wohnung, den Rest haben wir mitgebracht) - Klo (mit Speisekammer 8). Sorry, war halt der kühlste Ort (Kühlschrank gab es nicht))


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Die Fenster sind (von innen) vor einigen Jahren gestrichen worden, von außen schon ewig nicht mehr.


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Regelwerk, Teil 27 von (geschätzt!) 461.


Dies war der erste Teil, es folgt nun der zweite.

Also, der Westturm (es gibt auch einen Ostturm) ist ein Appartment ohne komplette Küche, was uns bekannt war. Dass man es nicht richtig verschliessen kann, OK. Die anderen Mieter (erste und zweite Etage sehen gut aus und sind komplett ausgestattet) werden schon nicht klauen (haben sie auch nicht). Das Problem war: Die Heizung. Am Ankunftstag war sie so heiss, dass wir die Fenster öffnen mussten. An den Folgetagen war sie nur sporadisch an, morgens und abends für eine Weile. Diese Weilen nahmen immer weiter ab, bis es gar nicht mehr warm wurde.

An der Lage und den Bildern der Fenster oben kann man sehen, dass die Wohnung schnell auskühlt, vor allem wenn in Italien sogenannte

temperature polare

herrschen. Ein neuer Begriff für uns, aber oft gebraucht von Italienern in diesen Tagen. Woher diese Temperaturen kommen, nun auch das sagt uns der Italiener: Es liegt an der

pesta di neve

also an wenigen Schneeflocken, die auf den Boden fallen 8)
OK, in Mailand waren es - eine Woche vor unserer Ankunft - 30cm Schnee, also durchaus signifikant. In Rom jedoch nur wenige Zentimeter, in den Albaner Bergen jedoch war Glatteis und Strassen unpassierbar. Nun ja, wer weiss, wie es in Frankfurt in diesen Tagen war :D
In Rom waren Nachttemperaturen knapp unter Null Grad.

OK, zurück zur Villa Habsburg. Natürlich haben wir vorher im Internet gesucht, nach villa habsburg rom ebenso wie nach odile taliani, der Besitzerin. Sicher, auch wir haben die unterschiedlichen Bewertungen und Kommentare gelesen, aus glaubhaften Quellen wie aus dubiosen. Sicher, man macht sich seine Gedanken, aber auf der anderen Seite wartete eine tolle Villa mit einer tollen Aussicht auf uns.

Hier nur einige Links:

Villa Habsburg Porta Metronia (Rome, Lazio) - Villa Reviews - TripAdvisor
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/villa_habsburg-596/
Rom Feriendomizils VILLA Objekt-Nr. 24769 Ferienhausbewertungen

pattas Fazit: Hier fahre ich nicht mehr hin :!:

pattas Begündung:

  • Der Westturm (und allein auf dieses "Appartment" beziehen sich die Erfahrungen) lässt sich augenscheinlich nicht beheizen
  • Er ist mit möbliert mit Antiquitäten und neuen Teilen von IKEA
  • Er ist nicht abschliessbar
  • Er ist nicht wirklich möglich, sich zu verpflegen (verboten ist es sowieso)
  • Es ist nicht wirklich billig. In dieser Konstellation ist es den Preis nicht wert.
  • in Zahlen:
    • Leistung: 4/10
    • Preis: .... 2/10
    • Aussicht: 9/10
    • Würden Sie nochmal wiederkommen: Nein.
    • Würden Sie es Ihrem besten Freund empfehlen: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Ernst, sprengt das den Einzugsbereich der Hoteldatenbank ... ja, oder? ;)

Hallo,

wir können ja die Kategorie "außerhalb" erweitern:"nur bei Autoanreise zu buchen" ;):lol:

Es macht vielleicht Sinn, die aktiven Bewertungen von Foristi mit aufzunehmen, aber weniger, einen systematischen Überblick über all diese zu bekommen.
Das Attribut "Auto ist Pflicht" macht in jedem Falle sehr viel Sinn.
 
Da weiß ich unser Privatdomizil doch zu schätzen, auch wenn wir 45-60 Minuten mit dem Bus in die Stadt unterwegs sind. Schade, dass Ihr mit dieser Unterkunft Pech hattet. Hoffentlich hat das Euren Aufenthalt nicht zu sehr beeinträchtigt.

Ludovico
 
Da weiß ich unser Privatdomizil doch zu schätzen, auch wenn wir 45-60 Minuten mit dem Bus in die Stadt unterwegs sind. Schade, dass Ihr mit dieser Unterkunft Pech hattet. Hoffentlich hat das Euren Aufenthalt nicht zu sehr beeinträchtigt.

Ludovico

Die Unterkunft_nicht, aber die Erkältungen haben wir noch einige Zeit "genossen" x(, so wurde das Programm in der zweiten Woche zusammengestrichen. Aber: Wir fahren wieder hin :thumbup:
 
Da weiß ich unser Privatdomizil doch zu schätzen, auch wenn wir 45-60 Minuten mit dem Bus in die Stadt unterwegs sind. Schade, dass Ihr mit dieser Unterkunft Pech hattet. Hoffentlich hat das Euren Aufenthalt nicht zu sehr beeinträchtigt.

Ludovico

Die Unterkunft_nicht, aber die Erkältungen haben wir noch einige Zeit "genossen" x(, so wurde das Programm in der zweiten Woche zusammengestrichen. Aber: Wir fahren wieder hin :thumbup:

Aber nicht in die Villa Habsburg!
Die Erkältung hat uns wirklich niedergestreckt.
Gut, diese haben wir uns nicht in der Villa Habsurg geholt, aber gefördert hat die Kühlschrank- Atmosphäre diese schon.

Und wir hatten in der zweiten Woche so viel vor.:cry:
 
Da weiß ich unser Privatdomizil doch zu schätzen, auch wenn wir 45-60 Minuten mit dem Bus in die Stadt unterwegs sind. Schade, dass Ihr mit dieser Unterkunft Pech hattet. Hoffentlich hat das Euren Aufenthalt nicht zu sehr beeinträchtigt.

Ludovico

Die Unterkunft_nicht, aber die Erkältungen haben wir noch einige Zeit "genossen" x(, so wurde das Programm in der zweiten Woche zusammengestrichen. Aber: Wir fahren wieder hin :thumbup:

Aber nicht in die Villa Habsburg!
Die Erkältung hat uns wirklich niedergestreckt.
Gut, diese haben wir uns nicht in der Villa Habsurg geholt, aber gefördert hat die Kühlschrank- Atmosphäre diese schon.

Und wir hatten in der zweiten Woche so viel vor.:cry:


Ooooh, das tut mir so leid für Euch! :(:(:(:(:(:(

Dennoch: Vielen Dank für Euren tollen Bericht bisher - ich habe mich so auf ihn gefreut! :nod::nod::nod:



Liebe Grüße,
Anna, :)
die Parallelreisende ;), die gespannt ist auf die Fortsetzung!
 
Liebe sira, lieber patta!

Toller Anfang! :nod:
Tolle Bilder! :thumbup:
Toller Käse zum Frühstück! :lol:
Tolles Hotel! :nod:
Toller Song und Titel für Euren Reisebericht! :D :thumbup: :thumbup:

... und weil es so schön war, hier noch einmal



YouTube - Coldplay - Viva La Vida


Da wird es einem doch wieder warm ums Herz :D :thumbup:, nach den sibirischen Verhältnissen und


temperature polare


in Eurem Apartment. :? :thumbdown

Allerdings hättet Ihr dem Ruf des Saint Peter, so wie es in diesem Lied gemeint ist, eher nicht folgen wollen. :roll: ;) :D


Liebe Grüße,
Susannah
 
Liebe sira, lieber patta!

Toller Anfang! :nod:
Tolle Bilder! :thumbup:
Toller Käse zum Frühstück! :lol:
Tolles Hotel! :nod:
Toller Song und Titel für Euren Reisebericht! :D :thumbup: :thumbup:

... und weil es so schön war, hier noch einmal



YouTube - Coldplay - Viva La Vida


Da wird es einem doch wieder warm ums Herz :D :thumbup:, nach den sibirischen Verhältnissen und


temperature polare


in Eurem Apartment. :? :thumbdown

Allerdings hättet Ihr dem Ruf des Saint Peter, so wie es in diesem Lied gemeint ist, eher nicht folgen wollen. :roll: ;) :D


Liebe Grüße,
Susannah

Oder kurz: Toller patta :D8):twisted:
 
Zurück
Oben