Cannoli, Couscous und Pistazien - Genussvoll Reisen durch Sizilien

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Das "multikulturelle" Gourmet-Event ist kennzeichnend für ganz Sizilien. Hier kann man nicht nur auf Schritt und Tritt kulinarische Entdeckungen machen, sondern durch diese auch die wechselvolle Geschichte der Insel mit Zunge und Gaumen erfahren. Auch in Palermo, der Hauptstadt Siziliens, ist diese Geschichte allgegenwärtig. Einen zweifelhaften Ruf hat die Insel als Heimat der Mafia erlangt, obwohl in den vergangenen Jahren durch den intensiven Kampf der Behörden hier einiges erreicht wurde. Hervorgetan hat sich dabei auch die sizilianische Bürgerbewegung "Addiopizzo" – „Tschüss Schutzgeld“ -, die auch einen speziellen "mafiafreien Reiseführer" für deutsche Urlauber herausgegeben hat und Ratschläge gibt, wie man seine Freizeit auf der Insel ohne "kriminelles Risiko" verbringen kann.

Morgen, 16.40h im WDR
 
Wiederholung heute 21h HR

 
Diesen Bericht kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Wer einmal die Gelegenheit hatte, beim Couscous-Festival in San Vito lo Capo zu weilen, weiss, was ich meine... :cool:

Grüsse
Rainer
 
Mein jüngerer Sohn war im November auf Sizilien. Sein Kommentar: Apulien ist schöner, aber das sizilianische Essen ist viel besser. :cool:
 
Zurück
Oben