Campo Santo - Rektor Fischer gibt Amt nach zwölf Jahren ab

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Am Donnerstag (8. Dezember) wird er verabschiedet, wie die Görres-Gesellschaft (Freitag) mitteilte. (...) Die Nachfolge wird nach Informationen der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) derzeit geregelt. So lange wird Fischer zumindest die Tätigkeit als Rektor am Kolleg weiter ausüben.

Vgl.:


Das Römische Institut der Görres-Gesellschaft ist Prälat Fischer zu größtem Dank verpflichtet für viele Jahre, in denen er die Arbeit maßgeblich und tatkräftig unterstützt hat. Die enge, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Rektor und Institut geht aus dem Jahresbericht eindrücklich hervor. Wir verweisen hier besonders auf die Rede zum 60. Geburtstag des Rektors (auf den Seiten 61ff). Prälat Fischer konnte den Grundstein für die Renovierung des Kollegs legen. Wir freuen uns, dass er weiterhin dem Institut angehören wird.

und

 

Prälat Fischer selbst schaute dankbar auf die Jahre seiner Tätigkeit zurück: „Mir war es ein Anliegen, den Campo Santo zu öffnen. Dazu zählt neben der Gastfreundschaft auch unser Kolleg, in dem Priester und Laien als Gemeinschaft wohnen. Der Campo Santo ist ein bedeutender Ort deutschsprachiger Geschichte und Kirchengeschichte. Deshalb bin ich dankbar, dass er auch ein Ort des wissenschaftlichen Austauschs war.“ Rektor Fischer fügte hinzu: „Öffnung bedeutet für mich immer vom Altar aus zu denken, der das Herzstück unseres Hauses und des Friedhofs ist. Von ihm geht alles aus und strahlt aus. So wird der Campo Santo zu einem Stück sichtbarem Brückenbau unserer Kirche in die Welt hinein und ein Brückenbau zwischen der Kirche in Deutschland und dem Vatikan.“
 
Nachfolger wird Pfarrer Konrad Bestle:

... Maria dell’Anima, Konrad Bestle. Er folgt auf Prälat Hans-Peter Fischer, dessen Mandat nach zwei Amtszeiten am 8. Dezember 2022 endete. Konrad Bestle ist in seinem Amt künftig Rektor der Erzbruderschaft zur schmerzhaften Muttergottes und somit auch des am Campo Santo Teutonico bestehenden Päpstlichen Priesterkollegs.
 
Zurück
Oben