Cacio e Pepe: Nudelklassiker aus Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da ich hier im Forum noch kein Rezept für Cacio e Pepe entdeckt habe, verlinke ich mal dieses Rezept der "Elle":


Zutaten (für 2 Personen):
  • 150 g Pecorino Romano
  • frisch gemahlene Pfefferkörner
  • 200 g dicke Spaghetti
  • Salz
Zubereitung der Pasta Cacio e Pepe:
  1. Käse reiben und beiseitestellen. Währenddessen in einem großen Topf Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen.
  2. Pasta in das sprudelnde Salzwasser geben und al dente kochen. 1 – 2 Minuten bevor die Pasta fertig ist, eine Metallschüssel (ein zweiter Topf geht auch) auf den Nudeltopf stellen. Sie soll erhitzt werden, damit die Soße richtig schön cremig wird.
  3. Bevor ihr die Pasta abgießt, eine große Tasse des stärkehaltigen Kochwassers auffangen. Die gekochte Pasta in die vorgewärmte Schüssel geben. Nun abwechselnd immer etwas heißes Nudelwasser und gemahlenen Käse dazugeben und alles zügig und kräftig vermengen, bis es bindet und eine cremige Soße entsteht. Mit frisch gemahlenem, schwarzem Pfeffer würzen.
  4. Die fertige Pasta auf Tellern anrichten, noch etwas schwarzen Pfeffer und Käse darüber mahlen. Und – ganz wichtig – die Cacio e Pepe sofort servieren.
Zum Pecorino romano.
 
Eines meiner römischen Lieblingsgerichte, wie viele hier wissen dürften. ;)
So gut wie im Roma Sparita habe ich es nirgends bekommen, vielleicht sollte ich es doch mal selber machen ... :cool:
 
Zurück
Oben