Busse statt Tram: 17./18. u. 24./25.10.

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Schienenersatzverkehr wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Porta Maggiore und Via Giolitti an den beiden Wochenenden 17./18. und 24./25. Oktober.
ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale
Per lavori di sostituzione dei binari nel nodo di Porta Maggiore nei giorni di sabato 17 e domenica 18 ottobre e sabato 24 e domenica 25 ottobre i tram delle linee 2, 3, 5, 14 e 19 verranno sostituiti da bus.
Dass hier auch die Tram 2 mit aufgeführt wird, muss ein Irrtum sein. Denn sie verkehrt 6 km entfernt vom Schauplatz des Geschehens.

Von der Tram 3 wäre zu hoffen, dass sie nicht auf ganzer Länge durch Busse bedient würde, sondern halt nur ab/nach Porta Maggiore. Aber geschrieben steht das leider nicht so.


Tram 8:
La linea 8 verrà sostituita da bus dalla mezzanotte alle 3 nelle notti di venerdì 16 e sabato 17 e venerdì 23 e sabato 24 ottobre.

Die Tram 8 ist betroffen natürlich nur bzgl. ihrer eigenartigen Verlängerung mitten in der Nacht (wobei zudem die Strecke zwischen Piazza Venezzia und Unterrichtsministerium gar nicht befahren wird), nämlich von Mitternacht bis 3.00 h. Und das nicht in den oben angeführten Nächten, sondern jeweils eine davor: Fr/Sa 16./17. und 23./24.10.





Schließlich die ehemalige Giardinetti-Bahn, welche nach der Eröffnung der Metro C nur noch zwischen Termini und Centocelle verkehrt, meiner Erfahrung zufolge praktisch bar jedweder touristischer Relevanz:
Ferrovia Termini - Centocelle, da inizio servizio di sabato 17 a fine servizio di domenica 25 ottobre, per lavori dell'infrastruttura in piazza di Porta Maggiore e in via Giolitti, sarà sospesa nella tratta Termini - Porta Maggiore. Tra Termini e Porta Maggiore utilizzare linee bus/tram 5-14-50-105.
Man soll also auf dem Teilstück Termini - Porta maggiore entweder die Tramlinie 5 oder 14 nutzen (werktags; und an den Wochenenenden halt deren Schienenersatzverkehr) bzw. die Busse 50 oder 105.

Wie gesagt: Diese Bahn ist für den Rombesucher quasi bedeutungslos. Darum hätte ich sie eigentlich noch nicht einmal erwähnt in diesem Thread (und übergehe sie ganz bewusst in dessen Titel). Dass ich es doch getan habe, hat einen einzigen Grund:

Für diese Bahn steht ausdrücklich geschrieben, dass der Schienenersatzverkehr nur ein Teilstück beträfe. Nicht so jedoch für die Tram 3 (s. oben) - was mich befürchten lässt, dass dieselbe an den Wochenenden doch auf ganzer Länge mit Bussen würde auskommen sollen. :uhoh:
 
Von der Tram 3 wäre zu hoffen, dass sie nicht auf ganzer Länge durch Busse bedient würde, sondern halt nur ab/nach Porta Maggiore. Aber geschrieben steht das leider nicht so.
Die ATAC-Website hat nun Klarheit geschaffen:
(...) tutto il servizio sulla rete tranviaria (...) sarà effettuato mediante bus sostitutivi.
Also an besagten beiden Wochenenden auch für die Tram 3 Schienenersatzverkehr auf der ganzen Linie - in des Wortes wahrster bzw. doppelter Bedeutung. :~
 
Hallo,

ich habe die Arbeiten verfolgen können, mein Hotel war an der Porta Maggiore - an einzelnen Stellen zwischen Stazione Ostiense und Termini wurden Schienen und Weichen gewechselt. Alles in allem ist das Gleis in miesem Zustand. :-(

Der Schienenersatzverkehr insbesondere auf den Linien 5 und 14 war ein Witz; für jede zwei- oder dreiteilige Tram kam ein einteiliger Bus - entsprechend eng ging es zu. An den Haltestellen und im Bus war eine richtig gute Stimmung, auch und gerade bei Anliegern.

Am Sonntag sind wir dann kurzentschlossen mit dem Gepäck zu Fuss zum Termini gelaufen.

Wer von künftigen Massnahmen dieser Art betroffen ist, tut gut daran, sich von vornherein nach Alternativen umzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Erfahrungsbericht bestätigt einmal mehr: Der Schienenersatzverkehr ist (leider; bzw. wenigstens teilweise) ein Witz.

Auf der ATACWebsite liest man außerdem, es solle dieser Zustand sogar noch bis heute Abend andauern.
 
Zurück
Oben