Busfahrplan nach Tivoli-Frage zum richtigen Verstehen

Hallo Patty,

wir (Vater, Mutter, Tochter) waren am 30.5. in Tivoli. Auch mit dem Cotral von Ponte Mammolo, allerdings mit einem Abstecher zur Villa Adriana. (Die Fahrkarten gabs nicht beim Busfahrer sondern im Bahnhof.) Für die Weiterfahrt nach Tivoli gabs auch nur eine Bedarfshaltestelle an einer Bar und der erste Bus ist einfach durchgefahren, weil wir nicht signalisiert hatten, dass wir mitfahren wollten. Beim nächsten Bus haben wir auch den Ausstieg auf der Piazza Nazzione verpasst und sind an der nächste Haltestelle ausgestiegen (immer schön aufs Knöpfchen drücken). An jeder Ecke stehen Hinweisschilder zur Villa d'Este und so machten wir noch einen netten Bummel durch die Altstadt von Tivoli. Die Villa d'Este lohnt sich wirklich, so etwas haben wir noch nicht gesehen und wir waren glücklich, nach 5 Tagen Großstadtrummel mal ein wenig Ruhe genießen zu können. Für die Rückfahrt nahmen wir den ersten Bus, der an der Piazza abfuhr, denn man kann nie wissen, wann der nächste kommt. Auch waren wir wohl in die Rushour geraten, denn in den Randgebieten von Rom wurde es voll mit Berufspendlern und an manchen Haltestellen fuhr er einfach durch. Aber wenn ihr erst später am Abend zurückwollt , ist es vielleicht anders. Wir haben jedenfalls bis zur Metro über 1 Stunde gebraucht, und die war dann so voll, dass man nicht umfallen konnte.
Trotzdem viel Spass !
Gruss
Moni
 
Ach, ihr seid ja echt lieb :nod::nod::nod:

Vielen, vielen Dank für eure Notizen, Berichte und Hilfen, da fühlt man sich gleich nicht mehr so verloren :cry:

@Cellarius - ja, an den Zug hatte ich auch schon gedacht, aber der scheint ja länger unterwegs zu sein und wo der jetzt nun in Tivoli hält...:roll: jetzt habe ich mich auf die Busfahrt "eingeschossen"!

Habe auf der folgenden Site auch einen schönen Stadtplan von Tivoli gefunden, man muss zwar ein bisserl rumklicken und runterladen, aber... nicht schlecht, kann man auch ausdrucken:

Hier der Link:

Mappa del Comune / V2 /

@ Moni, Asterixinchen etc. - meine Mom und ich haben vor, erst am frühen Nachmittag nach Tivoli zu fahren. Morgens wollen wir so früh wie möglich zu den Vatikanischen Museen und danach noch (wie jedes Jahr) durch den Petersdom... danach wollen wir uns (natürlich nach einer Verschnaufpause :]) auf den Weg nach Tivoli machen, um dort die Schönheit der Villa D'Este zu genießen und vielleicht auch noch durch die Altstadt bummeln und dort etwas essen. Abends dann wieder auf den Weg zurück nach Rom...

Ich denke auch mal, wenn ich den Fahrer anspreche und/oder die Fahrgäste, dann wird mir mit Sicherheit einer weiterhelfen... ich muss mir noch die Fotos von der Rocca Pia angucken, das kann man mit Sicherheit nicht übersehen!!!

Vielen lieben Dank nochmal:!:

Liebe Grüße, Patty

P.S.---Glück hatte ich in Mailand letzten November mit meiner Schwester: Wir sind etwas planlos durch die Gegend gelaufen, meine Schwester hat an einer Ampel eine Italienerin angesprochen, die hat doch tatsächlich deutsch gesprochen!!! Ja, sowas gibts:]:nod:
 
Morgens wollen wir so früh wie möglich zu den Vatikanischen Museen und danach noch (wie jedes Jahr) durch den Petersdom... danach wollen wir uns (natürlich nach einer Verschnaufpause :]) auf den Weg nach Tivoli machen, um dort die Schönheit der Villa D'Este zu genießen und vielleicht auch noch durch die Altstadt bummeln und dort etwas essen. Abends dann wieder auf den Weg zurück nach Rom...
Bist Du sicher, dass dies nicht etwas zu viel ist für einen Tag?
Ich empfehle dringend, diese Tagesplanung nochmals zu überdenken und auf (mind.) zwei Tage zu verteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr hierbei bleibende Eindrücke mitnehmen könnt.

In jedem Falle freue ich mich auf Deinen Reisebericht und zu erfahren, wie Ihr es wirklich gemacht habt,

patta
 
Morgens wollen wir so früh wie möglich zu den Vatikanischen Museen und danach noch (wie jedes Jahr) durch den Petersdom... danach wollen wir uns (natürlich nach einer Verschnaufpause :]) auf den Weg nach Tivoli machen, um dort die Schönheit der Villa D'Este zu genießen und vielleicht auch noch durch die Altstadt bummeln und dort etwas essen. Abends dann wieder auf den Weg zurück nach Rom...
Bist Du sicher, dass dies nicht etwas zu viel ist für einen Tag?
Ich empfehle dringend, diese Tagesplanung nochmals zu überdenken und auf (mind.) zwei Tage zu verteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr hierbei bleibende Eindrücke mitnehmen könnt.

In jedem Falle freue ich mich auf Deinen Reisebericht und zu erfahren, wie Ihr es wirklich gemacht habt,

patta

Hallo Patty,

da möchte ich meinem Vorredner ausdrücklich zustimmen, es lag mir schon "in den Fingern", bevor ich sein Posting las.
Wenn ich dieses Tagesprogramm anschaue, wären da für mich zu viele Punkte, die zeitlich gar nicht einzuschätzen sind.
Uns ging es z.B. mit dem Bus ab Ponte Mammolo so, dass wir zwar Glück hatten und es fuhr gleich einer, wir standen aber dann ziemlich lange im Stau. Den Bahnhof für die Rückfahrt haben wir schnell gefunden, mussten dann aber eine ganze Zeit auf den Zug warten.
Ich möchte Dich natürlich nicht von Deiner Planung abbringen, aber Tatsache ist, dass gerade der öffentliche Verkehr in Rom (und Umgebung) z.T. erheblich mehr Zeit beansprucht als man bei der Planung berücksichtigt hat, so jedenfalls meine Erfahrung.
Das ist ja abgesehen davon mit ein Grund, warum hier im Forum immer für zentral gelegene Quartiere geworben wird.

Falls Du also noch Spielraum in Deiner Tagesplanung hast, würde ich mir tatsächlich überlegen, die beiden Punkte (Vatikan und Tivoli) zu trennen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Angela
 
Hallo patty,

ich möchte mich da meinen Vorrednern ausdrücklich anschließen - dieser Tagesplan ist meiner Meinung so nicht machbar. Vatikanische Museen, Petersdom und Tivoli an einem Tag - das klingt, sorry, nach chinesischer Reisegruppe. Unbedingt überdenken.

Wo der Zug in Tivoli hält? Na, wie überall sonst auch: Am Bahnhof. ;) Der ist doch samt Bahnlinie auf der von mir verlinkten Karte nun wirklich nicht schwer zu finden. Ich hab ihn Dir noch einmal markiert.
Google Maps

Den von Dir verlinkten Stadtplan kenne ich - im Gegensatz zu Google Maps finde ich den aber total unpraktisch. Dass Du bei GM auch auf die Straßenkartenansicht umschalten kannst, weißt Du?

Was die Fahrtzeit des Zuges angeht: Die FR2 ab Tiburtina (nicht den normalen Regionalzug ab Temini nehmen!) braucht nicht ganz eine Stunde, der Bus doch auch 45 Minuten. Du darfst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Du musst schon die Fahrzeit mit der Metro B bis Ponte Mammolo noch dazurechnen.

Von Unwägbarkeiten wie Stau etc., die mit der Bahn eher selten sind, mal ganz zu schweigen. Ich persönlich würde Dir ja - gerade angesichts der doch recht deutlichen Unsicherheit - zum Zug raten. Auch deshalb, weil ich vermutlich selbst nicht auf die Idee käme, mit dem Bus zu fahren, wenn ich ausschließlich nach "Tivoli City" wollte, also nicht zur auswärts gelegenen Villa Adriana. Druck Dir hier:
Stadt- und Regionalbahn, Regionalbusse: Ferrovie Urbane/Regionali, Cotral (Roma Antiqua - Rom im Netz)
die Haltestellenliste der FR2 aus, dann kansst Du jeweils verfolgen, an welchem Bahnhof ihr gerade seid. Tivoli ist der nach dem Tunnel :) Der Fußweg vom Bahnhof zur Villa d'Este dauert vielleicht eine Viertelstunde. Wenn Ihr das Abenteuer Busfahrt trotzdem unbedingt ausprobieren wollt, dann fahrt mit dem Bus zurück.

Das Argument, dass ihr Euch schon so auf den Bus versteift hättet, verstehe ich allerdings ehrlich gesagt nicht so ganz - wenn die Bahn doch einfacher zu handeln wäre?
 
Och menno, ihr macht mich janz jeck 8O8O8O (auf Kölsch gesagt)...

Jetzt muss ich mir erst mal die ganzen Links von Cellarius angucken, ich melde mich wieder...:~

Liebe Grüße, Patty
 
Tja, so geht das hier, Patty. Immer schön systematisch...

Übrigens, ich habe mich gefreut, Dich nach längerer Zeit mal wieder hier zu sehen. Du warst ja lange abgetaucht (und Dein Rombericht ist ein Torso: DuDu!)

Liebe Grüße!
 
Danke für eure Antworten:nod::nod:

Meint ihr wirklich nicht, dass wir das schaffen? Wir wollen um 8 Uhr am Museum sein. Wir wollen ja nicht alles angucken, das kann man bestimmt nicht alles an einem Tag verinnerlichen.

Am wichtigsten sind für uns die Stanzen des Raffael und die Sixtinische Kapelle... Danach wollen wir noch einmal durch den Petersdom wie jedes Jahr, da werden wir uns ja auch nicht stundenlang aufhalten, wir waren ja schon ein paar Mal dort.

Dann zurück zur Pension, die an der Santa Maria Maggiore liegt, kurz verschnaufen und dann auf dem Weg zum Termini...

Jetzt die Zug-Version:

...um dann dort in die Metro B bis zur Haltestelle Tiburtina zu fahren.

Wenn ich dort den FR2 z.B. um 15:01 Uhr nehme, sind wir um 16:01 Uhr in Tivoli. Cellarius, sind das wirklich nur 15 min. zu Fuß? Sieht auf der Karte so weit aus, deshalb hatte ich den Bus bevorzugt...

Wir wollen wirklich nur zur Villa D'Este (die Villa Adriana heben wir uns für andermal auf) und danach in die Altstadt...

Also ich meine, dass wir das schaffen können:nod:. O.K. mit dem Zug ist es bestimmt schneller, dort hinzukommen als mit dem Bus, Stau hatte ich nicht eingeplant:blush:

Ich wollte das eigentlich nicht mehr umwerfen, da wir am nächsten Tag mit dem Archeobus fahren werden, da sind wir gewiss lange mit unterwegs, da wir eigentlich überall mal aussteigen wollen...

Sonst muss ich Tivoli ganz fallen lassen :cry:

Und an unserem Ankunftstag können wir doch nicht mehr ins Museum gehen, wir sind doch erst gegen 17:30 Uhr in unserer Pension:?

LG, Patty
 
Meint ihr wirklich nicht, dass wir das schaffen? Wir wollen um 8 Uhr am Museum sein. Wir wollen ja nicht alles angucken, das kann man bestimmt nicht alles an einem Tag verinnerlichen.

Am wichtigsten sind für uns die Stanzen des Raffael und die Sixtinische Kapelle... Danach wollen wir noch einmal durch den Petersdom wie jedes Jahr, da werden wir uns ja auch nicht stundenlang aufhalten, wir waren ja schon ein paar Mal dort.

Dann zurück zur Pension, die an der Santa Maria Maggiore liegt, kurz verschnaufen und dann auf dem Weg zum Termini...

Jetzt die Zug-Version:

...um dann dort in die Metro B bis zur Haltestelle Tiburtina zu fahren.

Wenn ich dort den FR2 z.B. um 15:01 Uhr nehme, sind wir um 16:01 Uhr in Tivoli. Cellarius, sind das wirklich nur 15 min. zu Fuß? Sieht auf der Karte so weit aus, deshalb hatte ich den Bus bevorzugt...


Bist du im Urlaub oder auf der Flucht?!?

lg Matthias
 
Nein auf der Flucht bin ich nun wirklich nicht und Urlaub nenne ich das auch nicht :p

Bis jetzt habe ich immer alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben, deshalb schreibe ich auch eine Reiseplanung.

Tivoli liegt nun ja auch nicht Weltreisemäßig von Rom entfernt :D und acht Stunden für's Museum, Petersdom und die Fahrten hin und zurück, bis wir dann nach Tivoli fahren, müssten meiner Meinung nach reichen:!:

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob's geklappt hat!!!

LG, Patty
 
Wenn ich dort den FR2 z.B. um 15:01 Uhr nehme, sind wir um 16:01 Uhr in Tivoli. Cellarius, sind das wirklich nur 15 min. zu Fuß? Sieht auf der Karte so weit aus, deshalb hatte ich den Bus bevorzugt...
Auf der schon mehrfach verlinkten Karte ist ein Maßstab. :idea:
Wie lange Ihr für etwa 800 Meter braucht, musst Du selbst wissen :)
 
@ drhoette

ja, ja ich weiß... mein Reisebericht von letztem Jahr...:blush::blush::blush: Du glaubst gar nicht, wie oft ich daran denke, dass ich den immer noch nicht fertig geschrieben habe! Ich war ja noch lange nicht fertig!

Aber mir fehlt einfach die Zeitx(! Mir ist das auch noch nicht passiert, dass ich jetzt -quasi 10 Tage vor Abreise- noch an meiner Romplanung sitze... bin schon froh, dass ich Zeit habe, hier etwas zu schreiben... Gelesen habe ich schon lange nichts mehr!

Das tut mir echt leid, ich hoffe nur, dass ich das alles mal nachreichen kann:nod:

Ganz liebe Grüße, auch dafür, dass du mich nicht vergessen hast :proud:
Patty
 
@ Cellarius

800 Meter?! Du weißt noch nicht, dass mein 2. Vorname Speedy ist :]

Nee, mal im Ernst - hast recht, das ist ja nun wirklich keine Entfernung!

LG, Patty
 
Zurück
Oben