Busfahrplan nach Tivoli-Frage zum richtigen Verstehen

Patty

Optio
Hallo Ihr, Hallo Cellarius,

so, jetzt habe ich mir mal den Cotral-Plan nach Tivoli verinnerlicht 8O

Guckt mal bitte, ob ich das richtig verstanden habe:

Also, ich fahre mit dem L2 von Ponte Mammolo um 15:15 Uhr nach Tivoli und möchte an der Piazza Nazioni Unite aussteigen. Dort steht aber für die Haltestelle ein (*), was wohl soviel heißt wie "Haltestelle auf Anfrage" (fermata a richiesta). Öhm??? Was bedeutet dies?

Auf dem Rückweg fahre ich nach mit dem L2 um 21:05 Uhr von der Piazza Nazioni Unite zurück zur Haltestelle Ponte Mammolo und bin um 21:50 Uhr wieder in Roma.

Gerne höre ich wieder von euch,

LG, Patty
 
Also, ich fahre mit dem L2 von Ponte Mammolo um 15:15 Uhr nach Tivoli und möchte an der Piazza Nazioni Unite aussteigen. Dort steht aber für die Haltestelle ein (*), was wohl soviel heißt wie "Haltestelle auf Anfrage" (fermata a richiesta). Öhm??? Was bedeutet dies?
Wahrscheinlich das Gleiche wie im Deutschen das Wort "Bedarfshaltestelle": Der Bus hält nur, falls an dieser Haltestelle entweder jemand steht oder einer der Fahrgäste aussteigen möchte. ;)
 
fermata a richiesta = Bedarfshaltestelle.
Wenn Du raus willst, muss Du aufs Knöpfchen drücken, wenn Du rein willst, an der Haltestelle stehen und winken.

Wenn nichts passiert, fährt er einfach weiter :D
 
PATTA :!: :!: :!:

Wir sind uns zu 100 % einig! 8O 8O :D :roll: 8)

Jetzt gehe ich aber sofort ins Bett, damit an diesen perfekten Tag ganz bestimmt nichts mehr dran kommen kann! :lol: :lol: :lol: :lol:
 
:D dann drücke ich halt immer aufs Knöpfchen:D

Au weh, ich hab' echt Angst, dass ich mich verfahre und irgendwo in der Walachei auskomme... bin noch nicht aus Rom rausgefahren:uhoh:

LG, Patty
 
PATTA :!: :!: :!:

Wir sind uns zu 100 % einig! 8O 8O :D :roll: 8)

Jetzt gehe ich aber sofort ins Bett, damit an diesen perfekten Tag ganz bestimmt nichts mehr dran kommen kann! :lol: :lol: :lol: :lol:
Ach komm, die halbe Stunde halten wir noch aus. Im übrigen: Es hat ja niemand gesehen :twisted:
 
Meinst du wirklich nicht :?: :?: :? :twisted:




:D dann drücke ich halt immer aufs Knöpfchen:D

Au weh, ich hab' echt Angst, dass ich mich verfahre und irgendwo in der Walachei auskomme... bin noch nicht aus Rom rausgefahren:uhoh:

LG, Patty

Keine Bange: Die Walachei liegt so weit weg von Rom, dass diese Sorge nun wirklich unbegründet ist. :lol:
 
Doch, patty, ich im letzten Oktober, aber wir waren davor in der Villa Adriana, deshalb kann ich mich an die Haltestellen nicht mehr so genau erinnern.

Gruß Angela
 
Naja, ich denke mal, dass die Busfahrer ein Kauderwelsch aus Englisch, Spanisch und ein Bröckchen Italienisch verstehen werden :eek: irgendwie wird mich doch einer schon an der richtigen Haltestelle rausschmeissen :?

Und wenn nicht... in der Walachei gibt's bestimmt auch was Nettes zu sehen und ich versuch's 2009 wieder :lol:

LG, Patty
 
Naja, ich denke mal, dass die Busfahrer ein Kauderwelsch aus Englisch, Spanisch und ein Bröckchen Italienisch verstehen werden :eek: irgendwie wird mich doch einer schon an der richtigen Haltestelle rausschmeissen :?

Und wenn nicht... in der Walachei gibt's bestimmt auch was Nettes zu sehen und ich versuch's 2009 wieder :lol:

LG, Patty

Man könnte ja auch die Haltestellen ausdrucken und dem Fahrer den Zettel zeigen.

Nur mal so eine Idee
von
patta
 
Bei uns war es so, dass wir Hilfe beim Aussteigen von einer sehr netten Italienerin bekamen (ich hatte sie allerdings auf italienisch angesprochen). Als sie vor uns ausstieg hat sie extra noch einen Herrn beauftragt, uns an der richtigen Haltestelle Bescheid zu sagen.
Also ich denke, wenn Du fragst, ist Dir bestimmt jemand behilflich und ein Busfahrer wird wohl etwas englisch verstehen!

Gruß Angela
 
Bei uns war es so, dass wir Hilfe beim Aussteigen von einer sehr netten Italienerin bekamen (ich hatte sie allerdings auf italienisch angesprochen). Als sie vor uns ausstieg hat sie extra noch einen Herrn beauftragt, uns an der richtigen Haltestelle Bescheid zu sagen.


Jaaa, das klappt ( Ansprechen ) wir haben auch mal bei einer Fahrt nach Latium bei den Leuten, die sich im hinteren Teil des Busses befanden, eine Diskussion ausgelöst .... und uns wurde auch geholfen
 
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, die sind da orientierungslose Touristen gewohnt ;)
Ich kann Dir leider auch keinen weitere Hilfe anbieten als das, was ich schon in dem oben verlinkten Text schrieb:
Aus- und Zusteigen kann man entweder im Zentrum (Piazza Nazione Uniti, nahe der Rocca Pia, einer Festung, die sich ganz in der Nähe der Villa d'Este befindet)
Die Rocca Pia ist wirklich kaum zu übersehen. Es kann manchmal nützlich sein, wenn man sich eine Situation einfach mal in Google Maps anschaut:
Google Maps
Ich hab' Dir mal die Villa d'Este, den Platz und die Rocca Pia markiert.

Dann wirft man noch einmal Google an und weiß auch gleich, wie die Rocca Pia aussieht:
rocca pia tivoli - Google Bilder

Alternativ, wenn Du solche Bedenken beim Busfahren hast: Nimm den Zug. Da fällt es evtl. leichter, den richtigen Bahnhof nicht zu verpassen. Das sind auch nur wenige hundert Meter bis zur Villa d'Este.Zurück kannst Du dann ja den Bus nehmen, je nachdem, was Du in Tivoli sonst noch vorhast.
 
Zurück
Oben