Bus, Park & Ride, Linie Roma-Pantano

Lucy

Libertus
Liebes Forum,
ich bin neu hier und werde Rom im Juni für vier Tage besuchen. Unser Hotel liegt leider etwas außerhalb. Ich konnte jedoch bereits herausfinden, dass es drei Möglichkeiten gibt, um die nach Rom hinein zufahren (gerechnet ohne direkt mit dem Auto). Leider tun sich dazu nun weitere Fragen auf und ich hoffe Antworten von euch:

1. Bus
Die Auskunft von atac gibt als Haltestelle Casilina/Combellotti (Bus 105) aus. Aber diese finde ich in der Netzkarte/Trarifübersicht der Busse nicht. Wie kann ich herausbekommen, ob ich die Haltestelle mit dem Roma Pass noch erreichen kann?

2. Linie Roma-Pantano
Hier im Forum habe ich gelesen, dass diese Linie nur Haltestelle Giardinetti fährt. Ist das immer noch so oder geht es weiter?

3. Metro A und Park&Ride
Oder aber ich stelle mein Auto auf einem Parkplatz an der Metrohaltestelle Anagnina ab. Wäre das eine Alternative oder ist es zu teuer/unsicher und gibt es überhaupt genügend Parkplätze?

Allgemein
Wie kündigt man eigentlich einen Haltwunsch an? Gibt es in den Bussen und Bahnen einen Knopf dafür oder halten sie an allen Stationen?

Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße
Lucy
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
1. Bus
Die Auskunft von atac gibt als Haltestelle Casilina/Combellotti (Bus 105) aus. Aber diese finde ich in der Netzkarte/Trarifübersicht der Busse nicht. Wie kann ich herausbekommen, ob ich die Haltestelle mit dem Roma Pass noch erreichen kann?
Bushaltestellen findest Du auf keiner Netzkarte - weil sie dort nicht verzeichnet werden. Auf der Internetseite der ATAC findest Du die Bushaltestellen der Linie 105 dagegen schon:
Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma
Bei der Suche dürfte indes der Hinweis hilfreich sein, dass die Haltestelle tatsächlich Casilina/Cambellotti heißt ;) Die Frage nach der Gültigkeit des Tickets ist einfach: Es ist ein ATAC-Bus, also gilt das Ticket.

2. Linie Roma-Pantano
Hier im Forum habe ich gelesen, dass diese Linie nur Haltestelle Giardinetti fährt. Ist das immer noch so oder geht es weiter?
Nein, es geht nicht weiter, und ja, das ist immer noch so.

3. Metro A und Park&Ride
Oder aber ich stelle mein Auto auf einem Parkplatz an der Metrohaltestelle Anagnina ab. Wäre das eine Alternative oder ist es zu teuer/unsicher und gibt es überhaupt genügend Parkplätze?
Dazu kann ich Dir nichts sagen - aber zeig' mir den Pendlerparkplatz an einer solchen Endhaltestelle, an dem es genügend Parkpkätze gibt :) Weitere Parkmöglichkeiten: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Allgemein
Wie kündigt man eigentlich einen Haltwunsch an? Gibt es in den Bussen und Bahnen einen Knopf dafür oder halten sie an allen Stationen?
Man drückt Knöpfchen.

Ganz allgemein kann ich mir allerdings nicht verkneifen, dass diese Unterkunft schon ausgesprochen preiswert sein muss, um diese Lage auszugleichen. Hoffentlich liegt sie wenigstens einigermaßen günstig zur Bushaltestelle. Ansonsten würde ich - falls Umbuchen noch möglich ist - darüber nachdenken, mir ein Domizil zu suchen, von dem ich nicht erst eine Stunde Bus fahren muss, um zu in die Nähe des Zentrums zu kommen...
 
Oben