Bundesregierung vermittelt bei Kunstrückgabe an Italien

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
"Vaso di Fiori": Bundesregierung vermittelt bei Kunstrückgabe an Italien

Die Bundesregierung will Italien dabei unterstützen, das Gemälde Vaso di Fiori des niederländischen Malers Jan van Huysum dorthin zurückzubringen. Dies bestätigt sie in der Antwort auf eine Kleine Anfrage des Linken-Bundestagsabgeordneten Fabio De Masi, die ZEIT ONLINE und dem ARD-Magazin Panorama (NDR) exklusiv vorliegt. Das Gemälde war 1944 während der deutschen Besatzungszeit aus der Sammlung der Uffizien in Florenz entwendet worden und befindet sich heute offenbar in Deutschland bei den Erben eines einst in Italien eingesetzten Wehrmachtsoldaten.

...

Schmidt sagte nun seinerseits, er sei erfreut darüber, dass die Bundesregierung die Rückführung des Gemäldes an seinen angestammten Platz in den Uffizien unterstütze: "Die Tatsache, dass ein deutscher Soldat das Bild offenbar gestohlen hat, ändert nichts daran, dass das Kunstwerk den Uffizien damals bereits vorher von der NS-Besatzungsmacht geraubt worden war", so Schmidt. "Daher richtet sich unser Appell, das Bild nach 75 Jahren endlich zurückzugeben und der Allgemeinheit wieder zugänglich zu machen, sowohl an die Bundesrepublik Deutschland als auch an den privaten Besitzer des Diebesguts in Deutschland."
 
Zurück
Oben