Hinweis: Buenos Aires und der Papst

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
So macht halt jedes Volk aus "seinem" Papst das, was am besten zu ihm passt: die Deutschen das Papst-Bier; die Polen den Zusammenbruch des Kommunismus ... und nun also hier die argentinische Variante. ;) :thumbup:
Der weiße Bus wartet (...) vor der Basílica San José de Flores. "Circuíto papal" steht auf einem gelben Aufkleber, "päpstliche Rundfahrt". Bis vor kurzem kutschierte das Fremdenverkehrsamt Touristen nur gegen Gebühr in Doppeldeckern an Ziele wie das Teatro Colón, das Stadion von Boca Juniors mit der Maradona-Statue oder den Friedhof Recoleta, wo Evita Perón ruht. Inzwischen geht es an Wochenenden und Feiertagen außerdem zweimal täglich kostenlos durch das Leben des nun berühmtesten Sohnes vom Rio de la Plata.

In die 50 Sitze sinken allerdings weniger Touristen, sondern hauptsächlich "porteños", Bewohner von Buenos Aires - die meisten von ihnen gläubig, weiblich und in etwa so alt wie der 76-jährige Franziskus. Ein paar jüngere Pilger sind auch an Bord und außer einem Deutschen zwei Brasilianer, bald wird der katholische Oberhirte Rio de Janeiro besuchen.
 
Papst-Touren begeistern die Menschen :: Homepage - Nachrichten :: Mittelbayerische Zeitung :: www.mittelbayerische.de

Anfang 2013 hatte Jorge Bergoglio bereits ein kleines Appartement für seinen bevorstehenden Ruhestand ausgesucht. Der Erzbischof von Buenos Aires wollte in das Heim für ältere Priester in Flores ziehen, dem Stadtteil seiner Kindheit - sobald Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt angenommen hätte. Nach seinem 75. Geburtstag hatte er ihn mehrere Monate zuvor eingereicht. Aber dazu sollte es nicht kommen. Sein Weg führte ihn selbst nach Rom - als Papst Franziskus. Zu den Schauplätzen seines Lebens in Flores und anderen Stadtteilen der argentinischen Hauptstadt pilgern inzwischen die Touristen auf Papst-Tour.
 
Zurück
Oben