Italien: Büchernachlass von Umberto Eco

tacitus

Magnus
Stammrömer
Die Bibliothek des 2016 gestorbenen Gelehrten und Schriftstellers Umberto Eco wird auf die Universitätsbibliothek Bologna und die Biblioteca Nazionale Braidense in Mailand aufgeteilt. Neu zu errichtende Räumlichkeiten für die UB Bologna werden den modernen Bestand der Bibliothek aufnehmen, ca. 30.000 Bände. Die Mailänder Bibliothek bekommt den kostbaren bibliophilen Altbestand mit etwa 1.000 Exemplaren (darunter die leicht angesengte allererste Handschrift des Kapitels zur Komödie aus Aristoteles' "Poetik" ;)). Der moderne Bestand ist eine Schenkung der Erben, der alte Bestand wurde vom italienschen Staat angekauft. Umberto Eco, la biblioteca Braidense di Milano ospiterà i volumi antichi - Il Giorno
 
Gestern hat nun auch die FAZ darüber berichtet: Sein Geschenk an die Öffentlichkeit - F.A.Z.
Wobei der wesentliche Inhalt bereits im Eingangsbeitrag dieses Threads referiert wurde. Immerhin eine hübsche sozusagen atmosphärische Ergänzung dazu bilden (alles oberhalb der Bezahlschranke) einerseits das Photo und andererseits diese beiden Sätze:
Vor einem Regal bleibt er schließlich stehen, betrachtet einen Wimpernschlag lang die Buchrücken – und zieht das gesuchte Werk hervor. Eindrucksvoller ist wahrscheinlich nie demonstriert worden, dass der 2016 verstorbene Schriftsteller trotz der Fülle seiner Bücher nie den Überblick verlor, wo jeder einzelne seiner Lieblinge steht.
Denn wer dächte dabei nicht sofort an Umberto Ecos blinden Bibliothekar Jorge von Burgos, der dennoch jedes Buch aufzufinden vermochte? ;)
 
Zurück
Oben