Bücher-Small-Talk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
Vieleicht finden sich ja ein paar Leute, die lust haben ein wenig nebensächlicher über Rom und Romromane usw. oder auch einfach nur zu reden.


Dann bitte hier weitermachen :p

*** Anm. Admin: ***

Eine [thread=259]Anleitung[/thread] dafür, wie man Titelbilder der besprochenen Bücher einfügt bzw. zu Amazon verlinkt,
[thread=259]findet sich hier[/thread].

***


Decius
 
Re: Gut das wir Darüber gesprochen haben!

Gerne, gerne!


Wie gefallen Dir die Krimis aus dem alten Rom von J.M. Roberts?


Kennst Du von Colleen McCullough 'Caesars Frauen' oder'Rubicon'?

Was sagst Du zu Gisbert Haefs .z.B. 'Roma' ( gut aber auch Hannibal uns Alexander )? Über Dan Browns 'Illuminati' und 'Sakrileg' ist schon viel gesprochen worden, aber was meinst Du dazu?


Jörg Kastner - der 'Engelspapst', der 'Engelsfluch'? Eine Meinung dazu? ( sehr gern auch gelesen die 'Thorag'-Serie )


Über Philipp Vandenberg ( 'Sixtinische Verschwörung', 'Purpurschatten', 'die Akte Golgatha' ...)


Reicht erstmal, oder....


Über eine Antwort würde ich mich freuen :) :) :)

Viele Grüße! Asterixinchen
 
Re: Gut das wir Darüber gesprochen haben!

Hallo nochmal!


Naaaaaaaaaa, doch nicht die richtige Auswahl getroffen? :?


Habe auch noch gelesen:

Kampf um Rom - Dahn ( allerdings lange, lange her )

Der Tribun - Kammerer

Quo vadis - Sienkiewicz ( allerdings lange, lange her )

Pompeji - Harris

Principessa


Vielleicht bis irgendwann einmal - Gruß Asterixinchen
 
AW: Gut das wir Darüber gesprochen haben!

Sorry, wenn ich etwas off topic dazwischenfunke ...... :blush:
Zwischendurch ein Bücher-Tipp für Venedig:
Die Brunetti-Romane von Donna Leon vermitteln (zwischen den teilweise etwas arg konstruierten Mordfällen und der recht pessimistischen (oder realen?) Sichtweise der italienischen Politik und Gesellschaft) viele interessante Impressionen aus der Lagunenstadt, die sich teilweise in der Realität ganz gut wiederfinden lassen.
Und unterhaltsam sind die Bücher allemal.
(Mit den Fantsie-Weltverschwörungsgeschichten von Dan Brown kann ich persönlich ehrlich gesagt weniger was anfangen)
Aber -- diesen Beitrag vielleicht einfach ignorieren ...... :blush:

Andreas
 
AW: Gut das wir Darüber gesprochen haben!

Moin, Moin!

Ja, Donna Leon ist schon ganz nett zu lesen - wobei ich die ersten Brunetti - Romane besser fand als die zuletzt auf den Markt gekommenen! Die Fernsehfilme zu den diversen Büchern fand ich nicht sooo prickelnd - aber alles in allem - ganz okay!

Gruß - Asterixinchen
 
AW: Gut das wir Darüber gesprochen haben!

Asterixinchen schrieb:
Moin, Moin!

Ja, Donna Leon ist schon ganz nett zu lesen - wobei ich die ersten Brunetti - Romane besser fand als die zuletzt auf den Markt gekommenen! Die Fernsehfilme zu den diversen Büchern fand ich nicht sooo prickelnd - aber alles in allem - ganz okay!

Gruß - Asterixinchen

Ist halt wirklich nur leichte Kost, nix anspruchsvolles.
Aber für Leute, die schon in Venedig waren irgendwie ein Muss. ;)
Die Filme sind halt manchmal etwas komisch, wenn man die Romane schon gelesen hat - das ist wohl immer so.
Die ersten Filme mit dem Krol als Brunetti fand ich aber noch klar besser, als mit der neueren, zweiten Besetzung des Comissario und seiner Gattin. Die Schauspieler in den ersten Filmen waren einfach besser und irgendwie passender.
Aber die Filme sehen wir halt immer gern wegen der diversen Plätze und Gassen, etc., die man wiedererkennt.
Witzig an den Romanen fand ich auch immer, dass dort der Brunetti irgendwie ziemlich ähnlich zu mir beschrieben wird. Das Alter, die Figur, auch in etwa der Charakter, Temperament, etc. ........ ;)

Andreas
 
AW: Gut das wir Darüber gesprochen haben!

Geht mir genauso. Ich habe mir sogar letztens den Film "Go Trabi go" angetan, um ein paar Blicke auf Rom zu erhaschen...

Thema Dan Brown´s "Illumunati: Ich fand es doch höchst interessant die "Wegweiser" in den Bernini-Skulpturen zu entdecken, die in dem Roman beschrieben werden. Bin auf den Reisebericht gespannt.
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sira!

Ich meine mich erinnern zu können, dass Du Dan Brown auch gerne gelesen hast....oder?

Am Sonntag ( 15.01.) läuft im ZDF um 19.30 h Terra X - Geheimakte Sakrileg - Mythos " Prieuré de Sion " ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Hallo Asterixichen, danke für den Tip.
Werde ich mir auf jedenfall anschauen. Obwohl ich "Illuminati" um einiges spannender fand als das "Sakrileg" (muß wohl am Schauplatz des Buches liegen....; das Verlangen nach Paris oder London zu fahren hatte ich beim Lesen des "da Vinci Codes" nicht..:?.).
Im Frühjahr soll ja ebenfalls ein neues Buch von Dan Brown mit dem Titelhelden Langdon erscheinen.
[amazon]059305427X[/amazon]
Erstmal auf Englisch!
Bin ja mal gespannt! Neben dem neuen Kastner gibt es dann ja viel zu lesen!!
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sira!

Sira schrieb:
Obwohl ich "Illuminati" um einiges spannender fand als das "Sakrileg"

Ging mir ähnlich! (... Obwohl, Paris kenne ich auch ganz gut! )

[AMAZON]3404770021[/AMAZON][AMAZON]3442153301[/AMAZON]

Habe allerdings ein bißchen "Sekundärliteratur" zum "Sakrileg" gelesen, mal sehen, ob die im TV was ähnliches erzählen!?!?

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Nochmals Hallo und Moin, Moin Sira!

[AMAZON]3404153812[/AMAZON][AMAZON]3404116860[/AMAZON][AMAZON]3404147715[/AMAZON]

Da ich nun gerade bei "Amazon" war ...

Wenn Du gerne Kastner gelesen hast, dann wirst Du auch Vandenberg mögen ...

Gruß - Asterixinchen :)

Kann man so weglesen...und spannend ist es auch noch ... aber eben Belletristik ( gute !?!? )

Man kann sich ja mal die Kurzbeschreibung ansehen ...

Vielleicht gefällt es ja!
 
AW: Nordlichterthread

[amazon]342663239X[/amazon][amazon]345343126X[/amazon] [amazon]3785722354[/amazon]
Upps! So viel zu lesen! Dankeschön!
Sixtinische Verschwörung von Vandenberg kenne ich, fand ich auch sehr,sehr gut.
Die anderen beiden Vandenbergs stehen auf meiner Leseliste!
Wenn du Spaß an Archeologie und ein bißchen Science Fiction hast !

Das Jesus Video von Andreas Eschbach fand ich sehr spannend!

Lief auf Pro 7 , meiner Meinung nach, in einer sehr, sehr schlechten Verfilmung!
(Bin auf die Verfilmung von "Sakrileg" mit Tom Hanks gespannt!)

Und noch mal zu "Illuminati"!

Super schön finde ich übrigens die illustrierte Ausgabe von "Illuminati"! (Schöne Photos aus Rom!)
 
AW: Nordlichterthread

]Hallo und Moin, Moin Sira!

Sira schrieb:
Das Jesus Video von Andreas Eschbach fand ich sehr spannend!

Kenne ich - als Buch und als Film! Spannende Sache

Sira schrieb:
Super schön finde ich übrigens die illustrierte Ausgabe von "Illuminati"!

Werde ich demnächst, wenn ich mal wieder in einer Buchhandlung bin, mir ansehen!

Sira schrieb:
(Bin auf die Verfilmung von "Sakrileg" mit Tom Hanks gespannt!)

Darauf bin ich auch sehr, sehr gespannt! Werde ich mir auf jeden Fall ansehen - ganz bestimmt !!!

[AMAZON]3404153057[/AMAZON][AMAZON]3404150406[/AMAZON]

Kennst Du denn auch diese beiden Bücher von Eschbach? Sind auch durchaus spannend!!!

Du scheinst ebenso gerne zu lesen wie ich !!! ??? !!!

Um beim Grundthema dieses Threads zu bleiben ... ( ist das...gerne Lesen... wohl ein "nordisches Gen" ? - meine ich nicht so ganz ernst !!! )

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

[amazon]3404922115[/amazon]
Moinsen Asterixichnen, daß wir Nordlichter so gerne lesen, liegt vielleicht daran, daß hier oben nicht gerade "der Bär steppt".:roll:

Ich muß mich aber immer wieder bremsen, sonst lese ich Tag und Nacht, und ich komme zu gar nichts mehr!:yawn:
Die "Billionen - Dollar" kenne ich, wenn ich mich recht erinnere, spielt es auch in Italien, oder ?

Gut recherchierte Romane, die sich zum Beispiel mit der Kirchenhistorie befassen, sind meiner Meinung schon klasse.

Ach ja, mir fällt da noch ein Buch ein:
Andreas Englisch; Die Petrusakte
(glaube, Vatikankorrespondent der Bild während JP II...)
Schauplatz: Albaner Berge, Rom

Obwohl ich evangelisch-lutherisch getauft, finde ich die Geschichte um die Päpste (Kunstgeschichte, Architektur) höchst interessant!

PS. Habe mich für März auch wieder zur Generalaudienz angemeldet, letztesmal hat es wegen Überfüllung ja nicht geklappt!:uhoh:
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sira!

J A ,dass mit dem gerne dauernd lesen kenne ich nur zu gut - aber leider gibt es ja auch noch dies und das andere zu tun ( Beruf, Hauhalt und Familie und Freunde ... )

Sira schrieb:

Kenne ich nicht!

Sira schrieb:
evangelisch-lutherisch getauft

Ich natürlich auch!

Ich beneide Dich sehr, dass Du im März wieder in Rom sein darfst - aber, wahrscheinlich darf ich auch bald wieder hin ... auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß!

Ich nehme aber einmal an, daß wir bis dahin noch kommunizieren werden

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

[amazon]3928044419[/amazon]

Hallo und Moin, Moin genialefrau!

Sicherlich hast Du Dir schon ganz viele Reiseführer angesehen, aber kennst Du diesen auch - ich finde ihn ( habe allerdings eine viel ältere Ausgabe ) sehr gut gemacht...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

[AMAZON]3442363713[/AMAZON]

Hallo und Moin, Moin Sira!

Sira schrieb:
Super schön finde ich übrigens die illustrierte Ausgabe von "Illuminati"!

War vorhin in der "Frühstückspause" ( manche ich sonst nie! ) in einer benachbarten Buchhandlung um mir das von Dir beschriebene Buch anzusehen,aber ... leider Fehlanzeige ... es war nicht vorrätig! Schade!!!

Habe dann aber das mir noch fehlende Buch der " Cäsar-Reihe " mitgenommen und werde nachher gleich damit beginnen :nod: - aber leider muß ich erst noch einiges anderes ( dienstliches ) regeln ...

Viel Spaß auch weiterhin mit Deinen Vorbereitungen! Fährst Du diesmal eigentlich allein???

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Hallo Asterixinchen,
viel Spaß beim Lesen.
Dieselbe Colleen McCullough, die die "Dornenvögel" geschrieben hat?

[amazon]3442359988[/amazon][amazon]B0002XB5PE[/amazon]

Gucke ich übrigens immer gerne wieder, wenn´s im TV läuft! Und spielt ja auch teilweise in Rom!;)
Gelesen hab ich´s übrigens auch schon! Aber Richard Chamberlain war doch damals in der Soutane echt schick! Mal sehen was die DVD so kostet!

Nee, fliege mit Muttern nach Rom!:]
Sie hat ja den Vorteil, daß sie ja als fitte fast 70- erin in den römische Museen freien Eintritt genießen kann.....:D
Ich als "fast" 40 -erin muß ja vollen Eintritt zahlen! Aber das nehme ich den Römern durchaus nicht übel, denn die Kunstwerke müssen ja auch erhalten werden...
Ähm? In den Vatikanische Museen gilt dieser Seniorenbonus doch nicht, oder?:roll:


PS: Nächstes Jahr steht übrigens Prag bei uns auf dem Programm!
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin genialefrau!

genialefrau schrieb:
Ist Illuminati eigentlich schon verfilmt worden

Wird gerade verfilmt - oder sind schon fertig, weiß ich nicht sooo ganz genau, soll aber demnächst irgendwann erscheinen ...

NEE - entschuldige bitte, habe ich eben mit SAKRILEG verwechselt!!! Tut mir leid !!!

genialefrau schrieb:
Muss man bei den Kastner-Büchern eigentlich eine bestimmt Reihenfolge beachten

Bei der "Thorag-Serie" habe ich weiter oben bei der Vorstellung die Reihenfolge beachtet...

Bei den anderen bin ich mir zu 75% sicher erst Engelspapst und dann Engelsfluch

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Asterixinchen schrieb:
Wird gerade verfilmt - oder sind schon fertig, weiß ich nicht sooo ganz genau, soll aber demnächst irgendwann erscheinen ...

Da muss ich leider widersprechen! Nur Sakrileg wird derzeit verfilmt. In der Rolle des Robert L. Tom Hanks und in der Rolle des Kommisar Jean Reno

Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben