Buchtipps zum Cimitero acattolico

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie ich gestern festgestellt habe, kann man über die Webseite des Cimitero acattolico in Rom ein neues Buch erwerben. Es ist auch erhältlich im Besucherzentrum des Friedhofs. Sämtliche Erlöse aus dem Verkauf des Buchs fließen an den Nicht-katholischen Friedhof in Rom.

Graves in Rome of John Keats and Percy Bysshe Shelley by Nicholas Stanley-Price

oder die italienische Fassung:

Le tombe a Roma di John Keats e Percy Bysshe Shelley di Nicholas Stanley-Price.

Beide Ausgaben sind 2020 erschienen. Anlass für die Veröffentlichung sind die 200. Todestage von Keats und Shelley (2021 und 2022).
 
Ganz sicher werde ich mir das kaufen, sobald ich wieder nach Rom werde reisen können.

Denn auch mit der Vorgänger-Publikation war ich sehr zufrieden; vgl.:
Für alle Interessierten könnte auch dies ein guter Tipp sein: Habe dieses Büchlein bereits zweimal mit gutem Erfolg ;) verschenkt.
Und zwar sowohl auf Englisch als auch auf Italienisch; ich selbst besitze die deutsche Ausgabe.

Sehr anschaulich beschrieben und auch umfangreich illustriert werden sowohl der Friedhof in seiner Gesamtheit als auch viele einzelne Grabstätten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es ist für den Besucher ein echter Gewinn, mit diesem Buch in der Hand über das Gelände zu gehen. Und auch die Lektüre zu Hause (vorher oder nachher oder beides) bereitet viel Freude.
 
Verflixt ... es gibt offenbar derzeit ein Link-Problem. Jedenfalls mit der oben von mir verlinkten deutschen Ausgabe. Hingegen der englischsprachige Link funktioniert (wenngleich er hier nicht in forumsüblicher Weise umgewandelt wird): http://www.cemeteryrome.it/Stanley-PriceBook.html.

Da ich jedoch aktuell ein paar Probleme habe auch mit anderen Links auf dieser Website, schätze ich: Über kurz oder lang wird das wohl wieder in Ordnung kommen. Und sicherheitshalber werde ich heute oder morgen mal per Mail auf diese Problematik hinweisen.
 
Wer sich für den Cimitero acattolico in der Kunst interessiert, hier der Tipp zum Ausstellungskatalog "Am Fuße der Pyramide. 300 Jahre Friedhof für Ausländer in Rom" der Casa di Goethe Rom. Ich habe ihn zwar nur durchgeblättert, aber damals die Ausstellung mit interessanten Gemälden besucht.
 
Das Link-Problem von gestern scheint behoben zu sein. Zumindest bei mir funktionieren sämtliche Links von der Seite des Cimitero acattolico erneut!
 
Kurze Ergänzung hierzu:
(...) wenngleich er hier nicht in forumsüblicher Weise umgewandelt wird: Book About the Non-Catholic Cemetery by Nicholas Stanley-Price.
Jetzt hingegen funktioniert auch das wieder: Book About the Non-Catholic Cemetery by Nicholas Stanley-Price (und zudem, wie man sieht, auch im Zitat - wo das allerdings gestern noch nicht der Fall war).

In jedem Fall aber sage ich gerne erneut: Die erwähnten Publikationen des Cimitero acattolico sind m.E. wirklich lesenswert.
 
Zurück
Oben