Rom: Brunnen-Vandalismus

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wieder mal ist ein römischer Brunnen Opfer einer Vandalismus-Attacke :mad: geworden, diesmal in der Villa Borghese: La Fontana del Sarcofago nel mirino dei vandali: sfigurato il mascherone.
(...) ecco la notizia di un nuovo danneggiamento a una delle vasche monumentali di Roma. Ad annunciare l'ennesimo affronto al patrimonio capitolino è il Comune: Il mascherone che sovrasta il Sarcofago di villa Borghese (conosciuta anche come fontana delle Vittorie alate) è stato sfigurato. Qualcuno gli ha divelto parte della decorazione, l'ha lasciata in terra e poi si è allontanato in fretta e furia da via Goethe.
Teile der Fontana delle Vittorie alate, namentlich des "Gesichts", wurden abgebrochen und zu Boden geworfen. Es gibt Videoaufnahmen einer Überwachungskamera, welche die Tatverdächtigen zeigen.
Alcune delle telecamere di villa Borghese hanno ripreso il viavai nei dintorni al sarcofago e, dunque, hanno immortalato pure i presunti responsabili.

Leider steht zu befürchten, dass dies nicht der letzte derartige Fall bleiben wird ... und folglich nach und nach weitere Meldungen dieser Art sich ansammeln werden in diesem Thread.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mit Betroffenheit habe ich eben diese Meldung gelesen und das Foto der Repubblica betrachtet! Ein Trauerspiel ...

Diesen Brunnen habe ich, gerade wegen der Brunnenmaske, im Mai 2013, in der Villa Borghese aufgesucht und fotografiert:

Auszug aus: Römisches Mai-Wochenende mit "Cortili aperti"

Mein erstes Ziel war ein kleiner Brunnen am Viale Goethe, die Fontana delle Vittorie alate.



Der antike römische Sarkophag mit den geflügelten Siegesgöttinnen, den Masken und Girlanden, der als Brunnenbecken dient, ist wirklich sehr schön. Lange auf den Besuch dieses Brunnens gefreut, habe ich mich allerdings in allererster Linie wegen der Brunnenmaske.



Es handelt sich dabei um ein Original von Giacomo della Porta. (Ende des Zitats)

Schade, dass diese Brunnenmaske nicht durch eine Kopie ersetzt war. Es ist ein fast unglaublicher Zufall, aber ich habe gestern damit begonnen, einen Bericht über das Depot für Originalstatuen aus der Villa Borghese im Museo Pietro Canonica vorzubereiten. Mehr dazu später oder morgen.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer

Es handelt sich dabei um ein Original von Giacomo della Porta. (Ende des Zitats)

Schade, dass diese Brunnenmaske nicht durch eine Kopie ersetzt war.
Wenn dem so ist, dann wäre dieser Vandalismus natürlich noch verwerflicher. Im verlinkten Artikel La Fontana del Sarcofago nel mirino dei vandali: sfigurato il mascherone steht allerdings
Sul danneggiamento ... indagano i vigili urbani. Hanno preso in custodia il pezzo di cemento - una copia, l'originale in marmo è custodito nel deposito del museo Canonica - abbandonato a due passi dalla fontana ...
Hoffen wir, dass das "gute Stück" tatsächlich im Deposito des Museo Canonica steht.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da es bei mir heute Morgen hektisch zugeht, hatte ich noch keine Zeit den Repubblica-Artikel zu lesen.

Dann hoffe ich doch sehr den Original-Kopf bei meinen Photos von 2015 zu entdecken! Es wäre sehr schön, wenn es nicht das Original getroffen hätte.

In Eile
bis später
Simone
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Es ist ein fast unglaublicher Zufall, aber ich habe gestern damit begonnen, einen Bericht über das Depot für Originalstatuen aus der Villa Borghese im Museo Pietro Canonica vorzubereiten. Mehr dazu später oder morgen.
Mein Bericht ist eben fertig geworden. Siehe bei Interesse: Mein Rom-Mosaik

Dann hoffe ich doch sehr den Original-Kopf bei meinen Photos von 2015 zu entdecken! Es wäre sehr schön, wenn es nicht das Original getroffen hätte.
2015 gab es im Depot des Museo Pietro Canonica "nur" die vier Original-Brunnenmasken der Fontana del Moro an der Piazza Navona. Dennoch kann sich ja über die ausgestellten Skulpturen hinaus noch das eine oder andere Stück in einem Lager befinden.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Oben