Brücken-Einsturz bei Genua

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dutzende Tote in Italien: Ein Brückenpfeiler zerbröselte regelrecht - WELT
Bei Genua bricht mitten am Tag eine viel befahrene Autobahnbrücke zusammen, Fahrzeuge stürzen in die Tiefe. Es gibt Dutzende Todesopfer. Zeugen berichten von entsetzlichen Szenen und wie sie mit dem Leben davongekommen sind.
„Pkw und Lastwagen stürzten herunter“, sagt eine Zeugin später italienischen TV-Reportern, noch unter Schock – sie befand sich unten im Tal an der Uferstraße nur wenige Meter von der einstürzenden Brücke. Wenige Stunden später haben sich die dunklen Wolken verzogen. Doch was das Sonnenlicht beleuchtet, lässt Italien an diesem 14. August erstarren, dem Vortag der Mittsommerfeier Ferragosto, zu der das ganze Land normalerweise ausgelassen feiert.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Da hat das kölsche Gesetz nicht funktioniert. Ich finde es nur schlimm und traurig.

Wobei wir uns hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollten, auch hier gibt es marode Brücken. Eine ist ja ganz nahe bei Köln und sie muss mindestens noch 6 Jahre durchhalten. So lange wird der Neubau dauern.

Wenn man dann sieht, wie Bürgerinitiativen sofort auf die Barrikaden gehen, muss man sich nicht wundern, wenn es auch 10 Jahre dauern kann. Möge die Brücke so lange durchhalten.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Genova, crollo Ponte Morandi | Autostrade: "Impossibile ora fare ipotesi su cause crollo, pronti a ricostruire in 5 mesi"

Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia gibt sich zuversichtlich, den Ponte Morandi innerhalb von 5 Monaten reparieren zu können.


È di 39 morti fra cui tre bambini e 16 feriti il bilancio purtroppo ancora provvisorio della tragedia provocata dal crollo del Ponte Morandi sull'autostrada A 10 a Genova alla vigilia di Ferragosto. (...) Dovrebbero tenersi sabato mattina a Genova i funerali di Stato delle vittime della tragedia di Ponte Morandi.
Bisherige Bilanz: 16 Verletzte und 39 Tote. Letztere sollen am Samstagvormittag in Genua ein Staatsbegräbnis erhalten.

Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich dabei "nur" um den entsprechenden Staatsakt handeln wird - denn bzgl. des Ortes der Beisetzung dürften viele Angehörige, je nach Wohnsitz, sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zu dieser Tragödie siehe auch:

Franziskus gedenkt der Opfer in Genua - Vatican News

Papst Franziskus hat der Opfer des schweren Unglücks vom Dienstag in Genua gedacht. Nach dem Mittagsgebet an diesem Mittwoch zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel sagte der Papst, der Einsturz der Autobahnbrücke stelle eine Tragödie dar.
und

Italien: Samstag Staatstrauer und Beerdigung der Opfer von Genua - Vatican News

Für die Opfer des Brückeneinsturzes von Genua findet die Trauerfeier am Samstag statt. Leiten soll sie der Erzbischof der Hafenstadt, Kardinal Angelo Bagnasco, wie das Portal Genova24.it (Mittwochabend) berichtete. Als Ort ist das Messegelände vorgesehen, einer der größten Plätze Genuas.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zusatz: Nach Genua: Rom droht mit Verstaatlichung der Autobahnen

Mit Video

Nach dem Brückeneinsturz in Genua übte Italiens Vize-Ministerpräsident Luigi di Maio scharfe Kritik an den privaten Autobahnbetreibern. Obwohl die genaue Ursache bislang unbekannt ist, warf di Maio dem Unternehmen Autostrade per l'Italia vor, die Sicherheit vernachlässigt und die Brücke nicht ausreichend gewartet zu haben.

Der Aktienkurs der Autostrade-Mutter Atlantia ging um 25 Prozent zurück. Auch die Aktien anderer Autobahnbetreiber lagen im Minus. An der Unglücksstelle ging unterdessen die Suche nach Überlebenden und Opfern weiter. Die Polizei präzisierte die Zahl der Todesopfer auf 38. Zuvor war von 39 Toten die Rede.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach Unglück in Genua - Italiens brüchige Brücken

Artikel von Rolf Pellegrini am 17.8.2018

In Rom müsse der Ponte della Magliana, der den Tiber überquert, unverzüglich geschlossen werden, sagt Renzo Calzona, ehemaliger Professor für Baukonstruktionstechnik an der Römer Universität La Sapienza. Die nach Kriegswirren neu erbaute und 1952 eröffnete Brücke wurde nie einem Stresstest unterzogen. «Sie hätte nie für den Verkehr zugelassen werden dürfen.»

Vgl. bei der Repubblica: Anche a Roma un ponte Morandi. Alla Magliana sull'autostrada per Fiumicino
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Als Ort ist das Messegelände vorgesehen, einer der größten Plätze Genuas.
Und zwar in der Halle Jean Nouvel, um 11.30 h; vgl.: Ponte Morandi, i funerali a Genova: orario e luogo dell'ultimo saluto alle vittime.
Sabato 18 agosto 2018 sarà giornata di lutto nazionale: Alle ore 11.30 alla Fiera di Genova, padiglione Jean Nouvel, si celebreranno i funerali di alcune delle vittime del crollo.


Übrigens werden zwei Partien des ersten Spieltags der Serie A verschoben (auf ein noch unbekanntes Datum): Sampdoria vs. Fiorentina und Milan vs. Genoa.
Si ferma anche il calcio genovese: La Lega Serie A ha deciso il rinvio di due partite in programma domenica 19 agosto, Sampdoria-Fiorentina e Milan-Genoa, valevoli per la prima giornata di campionato (...).
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Jedenfalls bin ich froh, dass die Privatisierung der deutschen Autobahnen vom Tisch ist und sich somit keine Gelegenheit für Spekulanten ergibt sich diese unter den Nagel zu reißen. Die kommende Bundesfernstraßengesellschaft (ab 2021) , die dann für alle Autobahnen bundesweit zuständig sein wird, wird in der Hand des Bundes sein.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Brücke in Genua möglicherweise wegen Seilriss eingestürzt

Nach dem Brückeneinsturz in Genua gibt es eine erste vorsichtige Vermutung zur Ursache. Womöglich gaben stählerne Spannseile nach.

(...) Am Freitag machte die italienische Regierung ernst und entzog dem Betreiber Autostrade per l’Italia die Konzession. Ministerpräsident Giuseppe Conte sagte, das Verkehrs- und Infrastrukturministerium habe sich in einem offiziellen Schreiben an Autostrade gerichtet, um den Entzug der Erlaubnis zum landesweiten Betrieb der Autobahnen einzuleiten. „Das Desaster verpflichtet uns neue Initiativen zu ergreifen, die drastischer sind als die vorheriger Regierungen.“
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
er Brückenbetreiber Autostrade per l’Italia hatte angekündigt, innerhalb von acht Monaten eine neue Autobahn-Brücke zu bauen, sobald eine Genehmigung vorliege. Die Brücke war eine wichtige Verkehrsachse, ohne sie droht ein langer Verkehrskollaps.
Nun, alleine schon bei der Ankündigung über die Bauzeit sollte man so viel Zweifel an der Qualität haben, dass man sich die Genehmigung sehr genau überlegen sollte.

Morandi-Brücke muss abgerissen oder gestützt werden
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Brückeneinsturz in Genua : Ausschreibungskodex umgangen: Schiffswerft soll neue Brücke bauen

Die italienische Regierung will den Kodex für öffentliche Ausschreibungen umgehen und dem staatlichem Unternehmen direkt den Auftrag für die Wiedererrichtung der Brücke erteilen. (...)
Die neue Brücke soll bis spätestens November 2019 errichtet werden. Der aus Genua stammende Stararchitekt Renzo Piano entwarf einen Plan für die Brücke.
Vgl. Renzo Piano – Wikipedia
 
Oben