Briefmarken

Schwarzwaldgirl

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
13.08.2022-24.08.2022
Liebe Foristi,
ich habe schon mehrfach über Briefmarken umd deren Unternehmen gelesen. Bei den letzten Besuchen habe ich meine Postkarten mit GPS versandt. War nicht billig und es hat in den selben Ort 3 - 4 Wochen gedauert, eine von fünf kam gar nicht an. Dies aber nur nach mehreren Versuchen, in einer Post Briefmarken zu kaufen. Selbst Italiener wissen nicht, für welchen Schalter man sich eine Wartennummer ziehen muss.
Heute habe ich bei einem tabacchi, der auf dem Schild auch valori bollati stehen hat, gefragt, 20191031_160052.jpg20191031_160141.jpgob er auch Briefmarken der normalen italienischen Post hat. Ja, habe er. Ich habe noch einmal betont, dass ich keine von GPS oder ähnliches will. Daraufhin habe ich Postkarten und Briefmarken dazu gekauft. Die Briefmarken haben pro Postkarte 1,15 Euro gekostet. Nun bin ich im Hotel und schaue mir die Briefmarken an. Es ist kein Wert aufgedruckt, sondern B Zone 1. Bevor ich die Karten in einen roten Postbriefkasten werfe, hätte ich gerne die Auskunft, ob ich "geleimt" wurde. Dann versende ich die Postkarten lieber von Deutschland aus. Vielen Dank schon einmal.
20191031_160052.jpg20191031_160141.jpg
 
Leider entzieht sich diese Materie meiner Kenntnis - aber hast du evtl. mal an eurer Hotelrezeption gefragt?

Jedenfalls hoffe ich, du wirst noch guten Rat erhalten.



Im Übrigen eine kleine Anekdote ;) hierzu:
Dies aber nur nach mehreren Versuchen, in einer Post Briefmarken zu kaufen. Selbst Italiener wissen nicht, für welchen Schalter man sich eine Wartenummer ziehen muss.
M.W. für jeden Schalter; bzw. gleich vorne im Eingangsbereich ... aber da mag mich meine Erinnerung vielleicht trügen. Jedenfalls aber erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass wir vor vielen Jahren (2006) im zentralen Postamt an der Piazza S. Silvestro - Streetview - mit unserer Wartemarke länger als eine Stunde gesessen haben, bis wir endlich dran waren. In einer solchen Situation kann man sich entweder schwarzärgern - oder sie mit Humor zu nehmen versuchen; und Letzteres ist uns gelungen. Wir haben uns dermaßen amüsiert über das teils absurde Verhalten von Leuten, vor allem des Schalterpersonals, dass wir uns nahezu weggeschmissen haben vor Lachen ... und haben auf diese Weise unsererseits ein gewisses Schauspiel geboten (die anderen Kunden sowie die Angestellten haben sicher gedacht: "Verrückte Ausländer!"). Namentlich der junge Mann an dem Schalter, wo ich dann endlich die Marken kaufen konnte, schaute mich dabei sehr befremdet an ... :rolleyes:

Das war allerdings auch die letzte Erfahrung mit dem Briefmarkenkauf bei der italienischen Post: Von da an haben wir stets Vatikanbriefmarken genommen.
 
Ja, Gaukler, das kann ich bestätigen. Unser Warten waren 2:10 Stunden in Mailand. Wir sind damals ohne Briefmarken abgezogen.
 
Hallo, Schwarzwaldgirl,

du hast exakt die richtigen Briefmarken erhalten und kannst die Postkarten getrost mit diesen frankiert absenden. B Zone 1 ist für internationale Sendungen bis 20 Gramm im Raum Europa und Mittelmeer.
 
Wow, ihr Foristi seid einfach unschlagbar. So werde ich die Karten heute Abend noch schreiben. Dann gilt es nur noch, einen Briefkasten zu finden.
DANKE.
 
Freut mich, dass ich helfen konnte. Die Karten kannst du wahrscheinlich auch an der Hotelrezeption abgeben.
 
Ich empfehle seit Jahren meinen Mitreisenden (und Pflege es auch selber so) Briefmarken ausschließlich bei der Vatikan Post zu kaufen. Der Nachteil ist, dass man diese dann nur im Vatikan bzw. in den Papstbasiliken in die Vatikan Briefkästen werfen kann.
 
Ich empfehle seit Jahren meinen Mitreisenden (und Pflege es auch selber so) Briefmarken ausschließlich bei der Vatikan Post zu kaufen. Der Nachteil ist, dass man diese dann nur im Vatikan bzw. in den Papstbasiliken in die Vatikan Briefkästen werfen kann.
Dem kann ich mich nur anschließen. Im Postamt an der linken Kolonnadenseite gibt es auch einen eigenen Schalter für Sondermarken. Postkarten in den Tagen zuvor schreiben. Am Petersplatz nur noch frankieren. Und ab die Post.

Gruß
tacitus
 
So werde ich das die nächsten Male dann auch machen. Bitte gebt mir noch den Tipp, an welchem Schalter ich anstehen muss. Steht da ganz klar "francobolli" dran?
 
Es ist zu lange her, dass ich das letzte Mal dort war, um mich noch genau zu entsinnen; aber m.W. gibt es die Marken dort an jedem Schalter.
Und jedenfalls musste ich da noch nie länger als ein paar Minuten anstehen - wenn überhaupt.

Im Übrigen habe ich in den letzten Jahren meist die Außenstelle ;) der Vatikanpost für den Briefmarkenkauf genutzt - also den Bus, der auf dem Petersplatz steht: http://www.elchontour.de/Foto/Vatikanstadt/Vatikan08.jpg.
 
Vielen Dank. Diesen Bus werde ich das nächste Mal aufsuchen. Da sieht man mal wieder, dass wir den Petersplatz in den letzten Jahren gemieden haben. Es ist uns dort einfach zu voll.
Heute geht es zurück ins kalte Deutschland.
 
Zurück
Oben