Brauche Hilfe zum Vatikan (Früher Eintritt mit Frühstück oder normal mit OmniaCard)

MatthiasK

Civis Romanus
Rom-Reise
19.08.2018-24.08.2018
Hallo, wir (Frau und Tochter dabei) wollen am 21.8 in die Vatikanischen Museen und den Petersdom.
Wir haben vor -sofern die Füße mitmachen- ca. 4 Stunden Museum und anschließend den Dom zu machen.
Wir sind uns unklar, ob das Angebot "Vorgezogener Einlass zu den Museen & Frühstück (ab 7:15)" etwas bringt, oder wir lieber die Omnia Card nehmen sollen.
Falls wir das Frühstücksangebot nhemen, wollen wir auch eine Busrundfahrt mit dem open bus machen. Werden diese Tickets zugeschickt oder muss man die wie die Omnia Card irgendwo abhilen?

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob man sich auf die ATAC Busse verlassen kann.
Es gibt ja Berichte, dass ATAC pleite ist und die Busse laufend abbrennen.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,

Hallo, wir (Frau und Tochter dabei) wollen am 21.8 in die Vatikanischen Museen und den Petersdom.

Wie alt ist denn die Tochter?

Wir sind uns unklar, ob das Angebot "Vorgezogener Einlass zu den Museen & Frühstück (ab 7:15)" etwas bringt, oder wir lieber die Omnia Card nehmen sollen.

@dentaria hat schon über das Frühstück berichtet und kann dir sicherlich genauere Auskunft dazu geben. Aber wenn es euch nur um den bevorzugten Einlass geht, reicht auch die Omnia-Card, oder ihr reserviert direkt bei den Vatikanischen Museen eure Tickets. Da Dentaria markiert ist, wird sie dir sicherlich antworten.

Falls wir das Frühstücksangebot nhemen, wollen wir auch eine Busrundfahrt mit dem open bus machen. Werden diese Tickets zugeschickt oder muss man die wie die Omnia Card irgendwo abhilen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man die Tickets für die Busse auch online erwerben kann, aber es ist so, dass die Busse in Rom gar nicht so viele Sehenswürdigkeiten anfahren (auch nicht den Vatikan), weil sie zu vielen der Highlights gar nicht hin kommen, weil die Gassen zu eng sind. Allerdings werden die Tickets überall in Rom angeboten, somit wäre ein Erwerb vor Ort nicht schwierig.

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob man sich auf die ATAC Busse verlassen kann.
Es gibt ja Berichte, dass ATAC pleite ist und die Busse laufend abbrennen.

Ja die Meldungen lassen schlimmes vermuten, aber es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich liest.
Ich fahre in Rom viel mit dem Bus und in all den Jahren ist mir noch nie etwas schlimmes passiert.

Für welche Strecke würdet ihr denn die Busse der Atac brauchen, dann kann man schauen, wie die Verbindungenauf eurer Strecke sind.
 
Danke Pecorella,
meine Tochter ist 17,5 Jahre alt, also fast flügge :).
Ich habe schon die im Forum genannten Apps (Moovit,transit,..) geladen, so dass ich eigentlich die Linien kenne, aber durch die Meldungen war ich am Zweifeln, ob die Busse überhaupt noch fahren. (Zitat aus der Presse: 40% der Busse sind nicht fahrtüchtig und die anderen fallen mittendrin aus...).
Wohnen werde ich direkt bei der Haltestelle Marmorata/vanvitelli. Wir wollen natürlich die üblichen Tourifallen anfahren: Koloseum per Linie 3, Trevi/Spanische Treppe mit Metro. Für den Vatikan und Engelsburg dachte ich an den Bus. Auf die Stadtrundfahrt kam ich, da diese von der Engelsburg bis zum Circus Maximus fährt, wo ich die Linie 3 wieder habe.
Wenn die Busse nicht an die Sehenswürdigkeiten rankommen, hat das eher weniger Sinn.

Wirklich wichtig ist mir aber noch die Frage nach dem frühen Eintritt. Meine Frau verspricht sich davon eine Stunde mehr Zeit, eine feste Planung und am Anfang nicht so viele Besucher in der Sixt. Kapelle. Was mich abschreckt, ist -verglichen mit der OmniCard- der Preis (da ja auch noch der Audioguide im Petersdom dazukommt) . Deswegen die Frage, ob sich das unter diesen Gesichtspunkten lohnt.
 
Hallo Matthias,
ich habe das Frühstück schon in den VM gehabt und auch eine andere Möglichkeit des frühen Eintritts. Sitze gerade aber noch im Zug von Verona zurück und kann hier nicht verlinken. Ausführliche Antwort kommt, sobald ich wieder zu Hause bin und der Zug ist bisher pünktlich.
 
Danke, ich drücke dir die Daumen, daß die deutsche Bahn nicht die Züge in Italien managed. Dann wäre pünktliches Ankommen eher unwahrscheinlich ;)
 
meine Tochter ist 17,5 Jahre alt, also fast flügge :).

Dann kommt sie ja in die staatlichen Sehenswürdigkeiten wie Kolosseum usw. umsonst hinein, in die Vatikanischen Museen verbilligt.

aber durch die Meldungen war ich am Zweifeln, ob die Busse überhaupt noch fahren.

Keine Sorge, sie fahren.

Wohnen werde ich direkt bei der Haltestelle Marmorata/vanvitelli

Das ist praktisch, weil ihr dann auch je nach Ziel die Metro B ab Piramide nutzen könnt.

Wir wollen natürlich die üblichen Tourifallen anfahren: Koloseum per Linie 3, Trevi/Spanische Treppe mit Metro. Für den Vatikan und Engelsburg dachte ich an den Bus. Auf die Stadtrundfahrt kam ich, da diese von der Engelsburg bis zum Circus Maximus fährt, wo ich die Linie 3 wieder habe.

Klar, die Highlights muss man auch sehen, wenn man schon mal in Rom ist.
Zurück vom Vatikan kommt ihr aber einfacher mit der Linie 23, da braucht ihr nicht extra den Hop on hop off Bus bezahlen. Und der ÖPNV wäre ja in der Omnia-Card mit drin.

Hin zu den Museen könntet ihr an der Haltestelle Marmorata Vanvitelli in die 23 steigen und fast vor den Museen wieder aus. Halstestelle Bastoni di Michelangelo. Hier siehst du die Route die der Bus nimmt: Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita'

Zurück zur Unterkunft dann müsstet ihr schauen ab wo ihr zusteigen möchtet, also ob am Vatikan oder an der Engelsburg. Darum hier auch die Route die der Bus nimmt.
Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita'
Ausstieg ist wieder an der Haltestelle Marmorata Vanvitelli
(nicht wundern, der Bus fährt auf einer der Tiberseiten hin und auf der anderen zurück)


Wirklich wichtig ist mir aber noch die Frage nach dem frühen Eintritt. Meine Frau verspricht sich davon eine Stunde mehr Zeit, eine feste Planung und am Anfang nicht so viele Besucher in der Sixt. Kapelle.

Ach wie schön, da hat sich Dentaria direkt aus dem Zug gemeldet. Also, die Frage wird dir bald von einer Expertin in Sachen Vatikanische Museen beantwortet.

Zu eurer Adresse fällt mir übrigens gerade noch ein kleines Paradies mit italienischen Köstlichkeiten, den Dolci ein.
Die Pasticceria Barberini in der Via Marmorata 41 . 1000 Kalorien in 2 Minuten garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von ÖPNV-Fex Gauki ein kleiner Trost bzgl. der Busse: Keine Sorge, das klappt schon - wenn man auch zuweilen etwas Geduld braucht.

Hinfahrt zu den Vatikanischen Museen: Sollte der Bus 23 (den ein anderer Forista und ich im Mai bzw. Juni als etwas schwergängiger erlebt haben) wirklich zu lange auf sich warten lassen, dann könntet ihr notfalls den Expressbus 30 nehmen und ab Haltestelle Lepanto noch eine Station weit per Metro A fahren, d.h. bis Ottaviano/S. Pietro. Aber ich vermute, das wird wohl doch nicht nötig werden. ;)

Übrigens hat's an besagter Hst. Vanvitelli auch eine digitale Anzeigetafel - aber die wirst du ja eher nicht brauchen, weil du ja die App hast.

Solltet ihr aber mal von dort aus die Metro B nehmen wollen, dann könntet ihr euch diese ca. 750 m Fußweg zur Station Piramide sparen - denn es kommt dort alle Naslang ein Bus vorbei, oder eben die Tram 3.
 
So, ich war tatsächlich pünklich in München mit der ÖBB und die DB hat mich auch pünktlch nach Nürnberg gebracht.
Das Angebot der VM der kostet 68€ und beinhaltet das Frühstück. Man darf um 7.15h zwar rein, aber wirklich nur zum Frühstück und darf sich erst um 8h aufmachen, die Museen zu erkunden. Ich bin damals als Erste seeeehr zügig in die Sixtina und siehe da, es waren schon Besucher drin.
Also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.
Über
Getyourguide kam ich um 7.20 direkt in die Museen und um Punkt 8 Uhr wirklich als Erste in die Sixtina. Auf dem Weg dorthin gab es schon mal einige Erklärungen, da ich aber schon über 20x in den VM war, für mich nicht so wichtig. Das Angebot kostet inzwischen 50€.

Für mich persönlich ist das 2. Angebot deutlich besser geeignet und ich gebe den Mehrpreis zum normalen Ticket gerne aus um früher als die Massen in den VM und natürlich vor allem in der Sixtina zu sein. Der Unterschied im Genuß ist schon groß.

Aber die Entscheidung muss jeder für sich fällen.
 
Vielen Dank,
ich lese gerade die Beschreibung und Kommentare bei GetYourGuide. Ist das der "normale" Audioführer oder ein vom Führer ausgegebenes Headset -wir wollen nach der Sixtina noch den Rest ansehen daher ist ein Führergebundener Headset eher hinderlich.
Leider ist im Text keine Uhrzeit angegeben, wenn deine Erfahrungen noch gültig sind, würden wir das buchen.
 
Auch vielen Dank für die Verkehrsbeschreibungen. Auf die Expressbusse bin ich nicht gekommen.
Die ATAC Karte ist etwas unhandlich und Google hat die komplett ignoriert. Bietet immer den 23 oder viele Umstiege an.
 
Stimmt schon: Dass die Website der ATAC ein wenig sperrig - oder zumindest gewöhnungsbedürftig - sei, das sagen uns Rom-Neulinge immer mal wieder. Und u.a. darum ist es halt auch noch in unseren modernen "App-Zeiten" ;) hilfreich, sich vor der Reise ein paar Tipps geben zu lassen hier im Forum.

Was die VM betrifft, so kenne ich mich da nicht so gut aus wie andere Foristi (die sich hier auch schon zu Wort gemeldet haben). Und erst recht nicht mit GetyourGuide - zumal wir im Allgemeinen abraten von solchen externen Anbietern, aus Gründen des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Aber dies immerhin kann ich sagen: Der reguläre - oder wie du schriebst: "normale" - Audioguide, den man bei den VM leihen kann gegen Vorlage des Personalausweises (im Original), soll wirklich sehr gut sein.

Vgl. dazu: Audioguide Vatikanische Museen.
 
Vielen Dank,
Ist das der "normale" Audioführer oder ein vom Führer ausgegebenes Headset -wir wollen nach der Sixtina noch den Rest ansehen daher ist ein Führergebundener Headset eher hinderlich.
Leider ist im Text keine Uhrzeit angegeben, wenn deine Erfahrungen noch gültig sind, würden wir das buchen.
Der ist von Getyourguide und man gibt ihn dann in der Sixtina ab, wo man um 8h in das selbständige Erkunden entlassen wird.
Wenn Du bei meinem Link "Optionen anzeigen" anklickst, dann erscheint die Uhrzeit 7.20h.
Den regulären Audioguide kannst Du Dir ja zusätzlich für den Rest der Museen holen.
Was mich beim Frühstücksangebot noch gestört hat war, dass man mich auch um 8h noch nicht in die Museen gehen lassen wollte, sondern verlangt hat, dass alle gemeinsam den Frühstücksraum verlassen sollen. Auf meine entnervte Antwort hin durfte ich dann doch alleine los.

Zum ÖPNV: Du hast ja schon Moovit, damit einfach zu Hause schon mal alle möglichen Verbindungen ausprobieren (auch zu unterschiedlichen Zeiten) dann hast Du alle Ziele schon mal abgespeichert und es geht vor Ort schneller. Die Vorschläge sind perfekt und auf der Karte gut nachzuvollziehen.
 
Was die VM betrifft, so kenne ich mich da nicht so gut aus wie andere Foristi (die sich hier auch schon zu Wort gemeldet haben). Und erst recht nicht mit GetyourGuide - zumal wir im Allgemeinen abraten von solchen externen Anbietern, aus Gründen des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Dieses Angebot habe ich aber nur über den externen Anbieter gefunden! Und ich ich habe lange gesucht!
Es wurden auch um 7.20h definitiv keine Einzelbesucher eingelassen.
 
Habe noch etwas in GetYourGuide gesucht, da gibt es noch ein ähnliches Angebot. Mir ist als Unterschied im wesentlichen der Veranstalter aufgefallen, hier scheint es CityWonders zu sein, beim anderen Gray Line I Love Rome. Bei letzterem fielen mir in den Kommentren immer wieder auf "unpünktlich". Ich weiß nicht ob das immer so ist.
Kann man den Audioguide so früh am Morgen auch "normal" holen oder erst ab 9:00 ?
 
Welche der Touren dort meinst du?
Vatikan, Sixtina und Petersdom in 3 Stunden zu 56,00 Euro?

Ich frage jetzt noch mal ein wenig nach.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es euch ja darum, nicht anzustehen, richtig?
Eine Führung wollt ihr nicht unbedingt, ein AudioGuide würde reichen, oder wollt ihr an einer Führung teilnehmen?
Wäre dann nicht die Reservierung der Karten direkt bei den Vatikanischen Museen für 9:00 Uhr eine Option für euch? Kosten 21,00 Euro p. Person + Audioguide

Oder eben der Eintrii mit der OmniaCard.


Der 21. August ist ein Dienstag, von daher mal die Frage, wie lange ihr überhaupt in Rom seid. Vielleicht seid ihr ja auch an einem Freitag dort und könnt die Abendöffnung ab 19:00 Uhr oder später nutzen.
 
Habe noch etwas in GetYourGuide gesucht, da gibt es noch ein ähnliches Angebot. Mir ist als Unterschied im wesentlichen der Veranstalter aufgefallen, hier scheint es CityWonders zu sein

Die waren es bei mir.

Kann man den Audioguide so früh am Morgen auch "normal" holen oder erst ab 9:00 ?

Den gibt es ab 8 Uhr. Aber ihr solltet nach der Sixtina eh zurück zum Eingang, wo es die Audioguides gibt und dann nochmal die Runde in Ruhe gehen - mit den Stanzen des Raffael.
Schau Dir doch mal den Plan an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es euch ja darum, nicht anzustehen, richtig?
Eine Führung wollt ihr nicht unbedingt, ein AudioGuide würde reichen, oder wollt ihr an einer Führung teilnehmen?
Wäre dann nicht die Reservierung der Karten direkt bei den Vatikanischen Museen für 9:00 Uhr eine Option für euch? Kosten 21,00 Euro p. Person + Audioguide
Wirklich wichtig ist mir aber noch die Frage nach dem frühen Eintritt. Meine Frau verspricht sich davon eine Stunde mehr Zeit, eine feste Planung und am Anfang nicht so viele Besucher in der Sixt. Kapelle.

Ich hatte es schon so verstanden, dass es um den früheren Eintritt geht. Um 9h ist die Sixtina schon deutlich voller.
 
Ich hatte es schon so verstanden, dass es um den früheren Eintritt geht. Um 9h ist die Sixtina schon deutlich voller.

Ich hatte deshalb gefragt, weil die Tour von Grey Line um 8:30 Uhr beginnt, man aber 15 Minuten vorher auf der Piazza del Risorgimento sein soll. Gehen sie dann um 8:15 Uhr los, oder erst um 8:30 Uhr? Aber selbst bei bevorzugtem Eintritt wären sie bei den Zeiten auch nicht vor 9:00 Uhr in der Sixtina.

Oder verstehe ich da was falsch, was meinst du als Expertin liebe Dentaria.
 
Dieses Angebot nützt überhaupt nichts, sondern wirklich nur die mit Startzeit 7.20h.
Man wird ja auch bei dem Eintritt den man für 9h bucht früher eingelassen, aber da habe ich von 8h bis 8.55h auch schon jede Spanne erlebt. Da man sich darauf nicht verlassen kann und keinen Anspruch darauf hat kann man halt nicht planen.
 
War leider heute unterwegs, daher erst jetzt Infos.
Freitag müssen wir um 9:30 Rom verlassen.
Habe jetzt den mit 7:20 und Audioguide gebucht. Veranstalter ist dann Gray Line.
Steht im Angebot ganz unten. Mal sehen, ob die auch pünktlich sein können. :cool:
 
Zurück
Oben