Botticelli: Das ist der teuerste Jüngling der Welt

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Botticelli-Auktion: Das ist der teuerste Jüngling der Welt - WELT

Geradezu modern sieht der junge Mann dann aus. Elegant und feingliedrig, kontemplativ und doch selbstbewusst, um den Augenkontakt mit dem Betrachter aufzunehmen. Eine Gestalt, die zwischen den Welten steht. Eine Figur, die in der Vorstellung der spätmittelalterlichen Toskana genauso möglich ist wie auf den Straßen von heute.

Es ist ein Bild, dass man als Verkörperung des Menschseins an sich interpretieren kann. Dabei war Botticelli jahrhundertelang nahezu vergessen. Glücklicherweise erkannten die jungen Maler der präraffaelitischen Bewegung in England in ihm einen Wesensverwandten und sahen in seiner Malerei eine Gegenwärtigkeit, an die sie im späten 19. Jahrhundert anknüpften.

Sotheby’s hat das Bild auf 80 Millionen Dollar geschätzt und als Hauptwerk der „Masters Week“ im Januar 2021 in New York angeboten. Der Eigentümer, ein anonymer Privatsammler, durfte nach knapp 40 Jahren auf die Verhundertfachung seiner ursprünglichen Investition hoffen.

Am 28. Januar 2021 ist es für 92,2 Millionen Dollar versteigert worden und konnte damit die Porträts „Adele Bloch-Bauer II“ von Gustav Klimt (2006 verkauft für 87,9 Millionen Dollar) und „Dr. Gachet“ von Vincent van Gogh (82,5 Millionen, 1990) übertrumpfen. Für Sotheby’s ist es nun zaußerdem das teuerste je bei einer Auktion versteigerte Altmeistergemälde.
 
Hallo Dentaria, scheinbar habe ich Tomaten auf den Augen! Ich habe deinen Beitrag garnicht gesichtet. Nachdem ich so gegrübelt hatte, wo ich den Beitrag wohl am besten unterbringen könnte. Jetzt steht er da im Doppelpack. Vielleicht kann einer der Moderatoren die beiden Threads zusammenpacken, damit die Übersichtlichkeit gewart bleibt. Vielen Dank!

Ich fürchte Dentaria, selbst wenn wir unsere Ersparnisse zusammenlegen, reicht es noch nicht mal für den Rahmen des Botticelli.:rolleyes:
 
Zurück
Oben