Hinweis: Bologna: Portici zählen jetzt zum Unesco-Welterbe

Da wollen wir auch Bologna die Ehre geben und darauf hinweisen:



Bitte verschieben oder löschen - ich habe soeben gesehen, dass pecorella bereits einen Thread dazu eröffnet hatte. Danke!
 

Ironischerweise war es ausgerechnet die wachsende Zahl an Studenten, die Bologna im Mittelalter einen Bevölkerungsboom bescherte, der wiederum die Errichtung von überhängenden Stockwerken zur Vergrößerung der Wohnfläche mit sich brachte.

Womit der Grundstein gelegt war für die 62 Kilometer Laubengänge, die sich heute durch Bologna ziehen und Einheimische wie Besucher vor Regen und übermäßiger Sonne schützend begleiten. „Die Arkaden sind aber auch ein Ort des Verweilens und der Geselligkeit“, betont Aliberti, „eine tolle Mischung zwischen öffentlichem und privatem Raum.“

Das erste Foto im verlinkten Artikel zeigt mein Lieblingscafé.
 
Zurück
Oben