Vatikan/Papst: Bisheriger päpstlicher Zeremonienmeister wird Bischof

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Wer kennt ihn nicht, den Mann im Hintergrund bei päpstlichen Zeremonien ;) .
Das Gesicht von Guido Marini haben viele Katholiken schonmal gesehen, denn als Zeremonienmeister ist er stets an der Seite des Papstes zu sehen. Schon unter Benedikt XVI. übte er dieses Amt aus – doch jetzt wird er zum Bischof befördert.
... zum Bischof von Tortona ernannt.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... Päpstlichen Zeremonienmeister, und Franziskus behielt ihn an selber Stelle. Nun wird der aus Genua stammende Priester Bischof von Tortona. Papst Franziskus spendet ihm an diesem Sonntag in der Petersbasilika die Bischofsweihe.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... Amt des Zeremonienmeisters wirkte, geht als Bischof nach Tortona. Neben ihm weihte Franziskus am Sonntag den neuen Sekretär der Kleruskongregation zum Bischof, den Chilenen Andrés Gabriel Ferrada Moreira. (...) Mit seinem ehemaligen Zeremonienmeister wechselte der Papst nach dem Weihegebet noch persönliche Worte, aus Marinis Gesicht sprachen Sammlung und Demut. Sichtlich bewegt dankte er später in einer Rede dem Papst, dem er jahrelang bei Liturgien und Papstmessen zur Seite stand.
 
Oben