Karlheinz

Civis Romanus
AW: Fahrkarten kaufen

Hallo miteinander,

Ich hätte da trotz aller Links nochmal eine Frage zum BIRG-Ticket.
Gilt es bis 24:00 Uhr als Tagesticket.. nur für die Bahn oder auch Bus + Metro?
Für die Fahrt nach Frascati = Zone B würden 4,50€ fällig....incl. Rückreise?
Für Zone A werden 2,50€ berechnet - BIG kostet 4,-€ als Tages-Ticket für Bus + Metro.
Wie weit geht Zone A?

Bin da etwas ins schleudern gekommen :frown:

Es wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte :?:

mfG Karlheinz
 
AW: Fahrkarten kaufen

Hallo Karlheinz,

bitte für neue Fragen auch einen neuen Thread eröffnen. Zwar war das BIRG in dem Thread schon angesprochen, aber eigentlich ging es dort darum, wo man wie Fahrkarten kaufen kann. Ich habe Deine Frage deshalb mal in einen neuen Thread verschoben.

Zur Erläuterng: Es geht um das Tarifsystem des Nahverkersverbunds Rom-Lazio (Metrebus Lazio), das ähnliche Ticketarten bietet wie das Tarifsystem der Stadt Rom. Es gibt einfache Tickets, Tagestickets, Dreitagestickets, Wochentickets (Achtung: diese gelten immer von Montag bis Sonntag!) etc. Außerdem wird die Streckenlänge durch ein Tarifzonensystem erfaßt, das es ähnlich auch in vielen deutschen Großstädten gibt. Eine Tagesticket für eine Zone kostet dabei 2,50 EUR, ganz Lazio ist in 7 Zonen gegliedert; das Tagesticket für den gesamten Tarifraum kostet 10,50 EUR. Es gilt in fast allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Lazio: In denen des Stadtverkehrs in Rom (also auch in Bussen und Metro), des Regionalverkehrs (CoTral-Busse) und in Zügen (der Trenitalia, damit selbstverständlich auch in den Ferrovie Regionali, FR). Es gilt allerdings nicht im Stadtverkehr der einzelnen Kommunen, auch wenn dieser von CoTral betrieben wird.

Links:
Tarifsystem: Cotral S.p.A. - Biglietti e Abbonamenti
Zonen (mit Möglichkeit, sich die Zone einer beliebigen Kommune anzeigen zu lassen): ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità

Ich hätte da trotz aller Links nochmal eine Frage zum BIRG-Ticket.
Gilt es bis 24:00 Uhr als Tagesticket.. nur für die Bahn oder auch Bus + Metro?
Wie oben geschrieben: Auch für Bus und Metro in Rom, und bis 24 Uhr am Tag der Entwertung.

Für die Fahrt nach Frascati = Zone B würden 4,50€ fällig....incl. Rückreise?
Frascati ist Zone B, Rom Zone A. Du fährst durch zwei Zonen, musst aber drei bezahlen, weil eine davon die Innenstadt ist. Also: nein, das Tagesticket kostet 6 EUR. Und ja, natürlich ist die Rückfahrt dabei - ist ja ein Tagesticket.
Für Zone A werden 2,50€ berechnet - BIG kostet 4,-€ als Tages-Ticket für Bus + Metro.
Wie weit geht Zone A?
Zone A entspricht in etwa der Comune di Roma. Allerdings werden, wie gesagt, für die Zone A 2 Zonen berechnet, also 4,50 EUR:

"Ricordati che la sola zona di Roma costa come 2 zone. Il Comune di ROMA (RM) è nella zona A."

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fahrkarten kaufen

Ich hab mal eben nachgesehen. Laut Atac liegen sowohl Fiumicino, Tivoli als auch Frascati und Castel Gandolfo in Zone B. Das würde also bedeuten, dass man wenn Ausflüge dorthin geplant sind bzw. man von dort fliegt schon einige Euros spart mit dem Wochenticket. Vorausgesetzt man bleibt zwischen Montag und Sonntag. Näheres müsste eben jeder selbst berechnen. Aber selbst wenn ich von Dienstag bis Donnerstag bleibe und von Fiumicino mit der FR (Nicht Leonardo) rein fahre spare ich mir schon 5,-€ (CIRS = 16.-€, BIT (11,-)+ FR hin+Zurück (10,-) = 21.-€).
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler irgendwie?

lg Matthias
 
AW: Fahrkarten kaufen

Außer, dass Du statt BIT vermutlich BTI meinst ;), müsstest Du Recht haben!
 
AW: Fahrkarten kaufen

Ich habe gerade noch einmal recherchiert, und es sieht so aus, dass die Zone A auf jeden Fall doppelt gezählt wird, also nicht nur - wie oben offenbar fälschlich von mir geschrieben -, wenn die Fahrt innerhalb der Zone stattfindet. Dann würde das BIRG also für zwei Zonen 6 EUR kosten, wenn eine der Zonen die Zona A ist. Entsprechend würde auch die CIRS teurer: Dann 23 EUR, und damit lohnt es sich schon nicht mehr.

Meinen Beitrag oben habe ich entsprechend geändert.
 
AW: BIRG - Gültigkeit?

Vielen Dank Sven für die schnelle "Nach-Hilfe"- Info .:)

Ja!.. der richtige Weg für neue Fragen..es gibt da ja die Regeln :blush: und auch infos , die ich auch schon gesehen - und gelesen habe.
Zur Zeit steigt das Rom-Reise-Fieber -nurnoch 16 Tage- dann sind wir 9 Tage in Rom.
Habe jetzt schon das Gefühl, das ich da nochmal hin muß! :D

mit freundlichen Grüßen Karlheinz. :)
 
AW: BIRG - Gültigkeit?

Ja natürlich hast Du recht sven, ich meinte BTI. Aber selbst wenn wir bei 26,-€ sind, kann es im Einzelfall, je nach Programm Vorteile haben ein Ticket des Verkehrsverbundes Lazio zu erwerben.

lg Matthias
 
Zurück
Oben