Bildnis der Mutter als junge Frau

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
[amazon]3871345563[/amazon]Hallo und Moin, Moin allerseits!



..... eigentlich wieder ein Buchtipp, aber ..... ich habe es noch nicht gelesen, werde aber sehen, dass ich das bald einmal nachhole


Aufmerksam wurde ich durch diesen Artikel:



Friedrich Christian Delius macht in seiner Erzählung "Bildnis der Mutter als junge Frau" aus dem einstündigen Spazierweg durch das vom Krieg gezeichnete, aber von Bomben verschonte Rom einen großen Gedanken-Gang – und "gibt der Stimme seiner Mutter einen großen Gesang"
Bildnis der Mutter als junge Frau



...... oder wurde das Buch schon einmal vorgestellt ( und ich habe es übersehen ) ?


Gruß - Asterixinchen :)
 
[amazon]3406352065[/amazon]
Danke für den Tipp. Zu dem Thema hier mein Lieblingsbuch, gleichfalls Backgroundlektüre für einen Toskanaurlaub.

patta
 
Danke, patta, das werde ich mir demnächst genauer anschauen!
 
[bt]1229460079 [/bt]
Gerade habe ich dieses Buch entdeckt, vielleicht ist das ja noch eine Idee zu Weihnachten, gebraucht gibt es das Buch über amazon schon für 2 € plus Versand

Kurzbeschreibung
Rom, an einem strahlend sonnigen Tag im Januar 1943: Eine junge Deutsche, die kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes steht, begibt sich auf einen Spaziergang in der ihr fremden Stadt. Ihr Mann, mit dem sie zusammenzuleben hoffte, ist überraschend an die afrikanische Front versetzt worden, der Zeitpunkt seiner Rückkehr ungewiss. Trotz der verwirrend schönen Eindrücke und all der rätselhaften Dinge, die ihr auf ihrem Weg begegnen, ist sie mit jedem Gedanken bei ihm, der versprochen hatte, die «römischen Freuden» mit ihr zu teilen. Doch sie beginnt zu ahnen, dass der Krieg verloren gehen könnte. In dieser opulent sinnlichen Erzählung greift Friedrich Christian Delius seine eigene Familiengeschichte auf. Die junge Frau, die mit offenen Augen, bangem Herzen und nicht nachlassender Hoffnung durch die von Bomben noch verschonte Ewige Stadt geht, ist seine Mutter. Ob es nun dieser autobiographische Bezug ist oder der Zauber Roms, die Ängste des Krieges oder die einfühlsam geschilderte Liebesgeschichte – dieses Buch entwickelt eine Sogkraft, der man sich kaum entziehen kann.
 
[AMAZON]3499259923[/AMAZON]

Das Buch ist seit dem 1.2.2013 auch als Taschenbuch erhältlich.

Eine Kindle-Edition steht ebenfalls zur Verfügung.
 
Gestern Abend war ich auf einer Lesung des Autors und möchte daher auf diese Bücher von ihm hinweisen, aus denen er gelesen hat.


[Amazon]3499269732[/Amazon] [Amazon]3737100403[/Amazon]
 
Zurück
Oben