Bilder in Reiseberichten

1. weiß ich (noch) nicht, ob und wie es geht, dass in der Eingabemaske wieder die Bilder selbst zu sehen sind und nicht nur die Nummer der Galerie. So ist es schwieriger, die Anordnung zu korrigieren.

2. konnte ich nicht beim Einfügen der Bilder in der mittigen Schreibweise bleiben und auch nicht die Bilder nebeneinander platzieren.
Das musste ich bei jedem Bild von Hand ändern.
Nein, das liegt nicht an Dir - das geht nicht.
 
Ich habe eine Frage für Tizia, zum einen hat sie wohl ähnliche Schwieirgkeiten beim Anmelden wir Colle Marina, aber was ich auch ganz komisch finde, ist, dass ich in ihrem Reisebericht von Dezember so gut wie keine Fotos sehen kann. Ist das bei euch auch so? Tizia sagt, dass sie die Bilder nicht in einem privaten Album hochgeladen hat.

Passeggiate nel centro storico

In ihrer Galerie kann ich die fehlenden Bilder allerdings sehen.
Das ist ziemlich sicher ein ähnlicher, nur noch schwierigerer Fall as der von Tacitus. Ich vermute, der Bericht wurde auch in Word o.ä. geschrieben und dann einkopiert? Da sind so viele Geisterformatierungen drin, dann noch eine abweichende Schriftart und Schriftfarbe, dass es kein Wunder ist, dass die Konversion das nicht mitmaht. Ich sehe da auch leider - sorry :oops: - keine Möglichkeit, das automatisiert zu korrigieren. Wenn @Tizia sich mal den Quelltext des Beitrags anschaut (Bearbeiten, dann das kleine Zahnrad rechts in der Buttonleiste des Editors), wird sie sicher sehen, was ich meine.

Ich vermute, Tizia hat nichts dagegen, wenn ich hier ein paar Zeilen Code poste, um zu zeigen, was ich meine (sie kann ja nichts dafür und ist jetzt die Leidtragende):

Code:
[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy][URL='http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/D614F507-8EA2-4049-8636-3FFCC9343063.jpeg'][IMG]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/thumbs/D614F507-8EA2-4049-8636-3FFCC9343063.jpeg[/IMG][/URL] [URL='http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/24404862-C0AB-4910-912C-7A134D10DCF5.jpeg'][IMG]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/thumbs/24404862-C0AB-4910-912C-7A134D10DCF5.jpeg[/IMG][/URL] [URL='http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/8DACD022-4B94-4369-9643-7F2A15225DCC.jpeg'][IMG]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/thumbs/8DACD022-4B94-4369-9643-7F2A15225DCC.jpeg[/IMG][/URL] [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy][URL='http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/80833CD9-0405-4292-9B63-819A5D4ADA03.jpeg'][IMG]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/thumbs/80833CD9-0405-4292-9B63-819A5D4ADA03.jpeg[/IMG][/URL] [URL='http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/CE02EB21-C833-4EAD-8475-E0EA448E69A7.jpeg'][IMG]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/thumbs/CE02EB21-C833-4EAD-8475-E0EA448E69A7.jpeg[/IMG][/URL] [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy]Der Gottesdienst ging gerade zu Ende so dass ich in die Kirche gehen konnte. Der Blick in die wunderschöne Kuppel fasziniert mich jedes Mal aufs neue. [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy][URL='http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/D056E365-7AC5-40D4-BEB9-460D172A5980.jpeg'][IMG]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/medium/D056E365-7AC5-40D4-BEB9-460D172A5980.jpeg[/IMG][/URL] [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy]Nun neigte sich mein Spaziergang langsam seinem Ende zu. [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy]Über die Piazza Monte Citorio [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy][URL='http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/99B672C8-D111-4914-B5BB-9267F8377784.jpeg'][IMG]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/medium/99B672C8-D111-4914-B5BB-9267F8377784.jpeg[/IMG][/URL] [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy]mit einem Blick auf die „Seufzerbrücke“ in der Via Della Missione [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy][URL='http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/679A15B3-10AA-4E70-8497-AA002D3EA8E6.jpeg'][IMG]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/medium/679A15B3-10AA-4E70-8497-AA002D3EA8E6.jpeg[/IMG][/URL][/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy]und an der Piazza Colonne vorbei [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=4][FONT=Book Antiqua][COLOR=Navy][URL='http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/2BF17DD9-3A8E-4776-939E-0BA07700D3B5.jpeg'][IMG]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/2384/medium/2BF17DD9-3A8E-4776-939E-0BA07700D3B5.jpeg[/IMG][/URL][/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]

In solchen Fällen kann ich nur raten, in dem Beitag mit Strg-A alles zu markieren, und mittels des kleinen Radiergummi-Symbols ganz links in der Buttonleiste alle Formatierungen zu entfernen. Dann hat man zumindest mal den "nackten" Text und die Bilder, die die Konvertierung überstanden haben. Dann kann man die fehlenden Bilder ergänzen und ggf. neu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, der Bericht wurde auch in Word o.ä. geschrieben und dann einkopiert? Da sind so viele Geisterformatierungen drin, dann noch eine abweichende Schriftart und Schriftfarbe, dass es kein Wunder ist, dass die Konversion das nicht mitmacht.
Diese Erklärung leuchtet ein.

Ergänzende Frage - auch wenn ich selbst niemals Texte in Word verfasse, um sie dann ins Forum zu kopieren: Also sollte man nun wohl den Word-Jüngern von vornherein abraten von diesem Vorgehen? Auch wenn derart negative Folgen sich nicht zeigen werden, so lange unser Forum mit der jetzt neuen Software unterwegs ist - oder kann es ggf. auch damit passieren?
 
Hallo Sven, vielen Dank für deine Antwort. Ich schreibe zwar nie in Word und kopiere dann den Text hier herein aber ich habe in der Tat in der alten Software von roma-antiqua viel formatiert. Ich werde sobald wie möglich mich damit beschäftigen und hoffe es einigermaßen reparieren zu können.
 
Bei den folgenden Berichten, eröffnet in 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 kann ich die Fotos nur anklicken.
Hast Du Links zur Hand?
Bitte sehr:
Rom etwas anders erlebt
Erholungsurlaub im November - Rom
Heiße Julitage - planlos mit vielen Ideen in Rom
Spaziergänge im winterlichen Rom; bei Sonne, Schnee und Regen
Als Tourist zuhause in Rom?
Neues und fast Vergessenes

Ganz komisch. Plötzlich funktioniert alles wie es sein soll. Hat sich also für mich erledigt.
Auch einige andere Berichte, die ich im Blick hatte funktionieren jetzt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzende Frage - auch wenn ich selbst niemals Texte in Word verfasse, um sie dann ins Forum zu kopieren: Also sollte man nun wohl den Word-Jüngern von vornherein abraten von diesem Vorgehen?
Ich bin geneigt, ja zu sagen - obwohl es ja aich bei Tizia Probleme gibt, die wohl einfach nur im Forum viel formatiert hat.
 
Ich bin geneigt, ja zu sagen - obwohl es ja aich bei Tizia Probleme gibt, die wohl einfach nur im Forum viel formatiert hat.

Vielleicht darf ich mir in Sachen Formatierung einen kleinen Hinweis erlauben, von dem ich hoffe, dass er hilfreich sein könnte.

Wenn ich große, lange Berichte wie z.B. einen Reisebericht oder im Reiseführer schreibe , schreibe ich den kompletten Bericht samt eingefügter Fotos erst einmal ohne jede Formatierung und ganz am Ende zentriere ich den ganzen Bericht auf einmal, also so wie jetzt hier mal bei diesem Beitrag.

Das hat den Vorteil, dass ich auch bei Änderungen nicht mehr neu formatieren muss, weil sich alle Änderungen automatisch zentrieren.​
 
Wobei, das bei dieser Gelegenheit angemerkt, die Standard-Formatierung linksbündig ist - nicht etwa zentriert.

Eben darum macht man es sich bei Reiseberichten o.ä. einfacher, wenn man Photos erst am Schluss der Be- bzw. Ausarbeitung zentriert (denn für die Bilder ist das selbstverständlich wünschenswert).
Und zwar nur diese; oder allenfalls zusammen mit ihren Untertiteln.
 
Wobei das schon jedem freigestellt bleiben sollte, ob er in seinen Reiseberichten auch den Text zentrieren möchte - Stichwort gestalterishe Freiheit. Für mich hängt das von der Textmenge ab. Wenn es viel Text oder längere Textabschnitte gibt, bevorzuge ich auf jeden Fall linksbündig, weil es dann beim Lesen viel weniger anstrengt. Bei kurzen Abschnitten mit zwei oder drei Zeilen stört das nicht.

Der Hinweis, erst am Ende einen Formatierungsdurchgang zu machen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Es besteht dann nicht die Gefahr, dass sich Formatierungen überschneiden oder, wenn noch viel geändert wird, verwaist stehen bleiben.
 
Test - weil's im OT nicht klappt:
Wenn es viel Text oder längere Textabschnitte gibt, bevorzuge ich auf jeden Fall linksbündig, weil es dann beim Lesen viel weniger anstrengt. Bei kurzen Abschnitten mit zwei oder drei Zeilen stört das nicht.
Das sehe ich ganz genau so.
Kann man nicht einfach auf Like klicken, anstatt extra etwas zu posten, was ja letztendlich nur die Zustimmung ausdrückt? Das bläht doch die Threads nur unnötig auf
Das magst du vielleicht so sehen. Aber ein Oldie wie ich erlaubt sich ganz kühn eine andere Beurteilung ... unisono mit einem Helden meiner jungen Jahre:
Reinhard Mey schrieb:
Denn es passt, was ich mir denke, selbst wenn ich mich sehr beschränke, nicht auf einen Knopf an meiner Brust
 
Eben habe ich meine Reiseberichte angesehen und konnte keine fehlenden Fotos ausmachen! :) Und wollte eine positive Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben