Bilder in die Galerie hochladen und im Forum einfügen

Ludovico ROB

Triumphator
Mitarbeiter
Moderator
Stammrömer
#41
Der Fehler taucht bei mir nur an einige, deutlich unter 10% der Fotos auf. Vor allem deshalb finde ich im Augenblick keine Erklärung. Ich helfe mir halt, dass ich vor dem Hochladen nochmal die komprimierten Fotos prüfe und ggf. mit Photoshop korrigiere.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Mitarbeiter
Moderator
Stammrömer
#43
Ich werde weiter analysieren. Wenn ich die Ursache entdeckt habe, werde ich das hier berichten.

Ich hoffe natürlich auch auf hilfreiche Hinweise hier.
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#44
Der Fehler taucht bei mir nur an einige, deutlich unter 10% der Fotos auf. Vor allem deshalb finde ich im Augenblick keine Erklärung. Ich helfe mir halt, dass ich vor dem Hochladen nochmal die komprimierten Fotos prüfe und ggf. mit Photoshop korrigiere.
Ich benutze den Pixresizer eigentlich nicht (nur mal ausprobiert), aber ist der Fehler mit den Schatten denn reproduzierbar? Sprich, passiert das immer bei den Bildern, wo es beim ersten Konvertieren passiert?
 

Ludovico ROB

Triumphator
Mitarbeiter
Moderator
Stammrömer
#45
Wenn er reproduzierbar wäre, hätte ich wahrscheinlich auch die Ursache gefunden. Ich versuche noch eine gesetzmäßigkeit zu erkennen.

Danke für Eure Mitsuche.
 

Yvonad_93

Centurio
Stammrömer
#46
wir versuchen uns gerade am Reisebericht, scheitern aber an den Fotos^^

Wir wollten das erste Foto hochladen, bekamen dann aber folgende Fehlermeldung:

Fehler beim generieren des Fotos (Originalgröße)

Command:

"/usr/bin/mogrify" -quality 70 -geometry 1100x825 '/usr/www/users/romash/forum/galerie/data/505/P10308862.JPG'

Error code: 9


Was heißt das? Und was müssen wir tun? Stehen irgendwie auf dem Schlauch..

lieben Gruß

---------- Beitrag ergänzt um 20:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:02 ----------

Jetzt hat er es gemacht plötzlich..mhhh naja auch gut :D
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#47
Ihr solltet die Fotos in jedem Fall vor dem Hochladen vekleinern. Auch dazu haben wir hier im Hilfe-Bereich Anleitungen.
Dann geht auch das Hochladen schneller.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#48
Wenn diese Fehlermeldung erscheint, dann klickt man ein- bis zweimal auf den Button "zurück" und geht es dann erneut an. Nicht selten allerdings werden dann die Photos doppelt hochgeladen - aber besser als gar nicht. Und: Warnung davor, von diesen Doppelungen dann jeweils eine löschen zu wollen! :idea: Denn jedenfalls bei mir (und nach allem, was ich weiß, auch bei anderen Foristi) läuft das dann stets darauf hinaus, dass beide Bilder gelöscht werden.
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#49

Yvonad_93

Centurio
Stammrömer
#50
Vielen Dank.
Wie durch das Editieren meines Beitrages bereits deutlich wurde, hatte sich das Problem von selbst erledigt. (durch die Zurücktaste. Waren nur erschrocken und in der Annahme, etwas gravierendes falsch gemacht zu haben)

Das mit dem Fotos verkleinern haben wir auch schon gemerkt...sonst sitzt man ja an dem hochladen länger als an dem ganzen Bericht^^

schönen Abend (Nacht?) noch! ;)
 

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer
#51
Moin Moin,
mein nächster Reisebericht steht an und natürlich möchte ich auch gerne wieder Fotos hochladen. Nun ist mir aufgefallen, dass einige Bilder falsch hochgeladen werden (quer statt hochkant). Woran kann das liegen :?:
Auf meinem PC werden die Fotos richtig angezeigt.
Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Gruß Antinous
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#52
Das passiert manchmal und kann entweder an den Bildern liegen (Orietierungstag in den EXIF-Informationen nicht richtig gesetzt) oder die Galeriesoftware interpretiert das nicht richtig.

Ich würde die Bilder zunächst auf Deinem PC erneut drehen und abspeichern. Alternativ kannst Du die bereits hochgeladenen Bilder auch in der Galerieansicht bearbeiten und drehen.
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#53
Dieses Problem ist schon länger bekannt und auch ich habe viel dagegen angekämpft. Siehe: Neu hochgeladene Photos im falschen Format

In letzter Zeit hat sich das bei mir zum Glück gelegt. Es bleibt Dir wohl sonst nichts übrig, als sie in der Forumsgalerie zu drehen. Manchmal wollen sie sich auch dann noch nicht korrekt ausrichten. Drücke in diesem Fall die Taste F5 Deiner Computertastatur und es klappt!

Viel Glück wünscht
Simone

Edit: humocs war schneller!
 

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer
#54
Moin Moin ihr beiden,
vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps :D Ich werde das mal im Auge behalten, denn ich hatte sonst nie Probleme damit. Jetzt weiß ich ja wie ich vorgehen muss. Somit steht meinem Reisebericht ja nichts mehr im Wege :nod:

Gruß Antinous
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#55
Es bleibt Dir wohl sonst nichts übrig, als sie in der Forumsgalerie zu drehen. Manchmal wollen sie sich auch dann noch nicht korrekt ausrichten. Drücke in diesem Fall die Taste F5 Deiner Computertastatur und es klappt!
Um genau zu sein: F5 ändert nicht die Position von Photos, sondern aktualisiert die Anzeige (soweit mir bekannt, ist das am PC immer so). D.h. es kann sein, dass erst nach dieser Aktualisierung die (zuvor) geänderte Position korrekt dargestellt wird. ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#56
Tja, so "druckreif" konnte ich es nicht ausdrücken. ;) Aber für Deinen entscheidenden Hinweis zur Aktualisierung mittels F5 war ich damals sehr dankbar. :thumbup:
 
Top