Bilder in die Galerie hochladen und im Forum einfügen

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#21
Das wiederum hab' nun ich jetzt hier neu gelernt :idea: (obwohl ich mich zu erinnern meine, dass es früher hier schon mal erläutert wurde :blush: :~) ... ja, also dann, Friedrich: Frisch erneut ans Werk mit den praktischen (WORDoiden etc. ;)) Funktionen hier oben in der Leiste. :D
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
#22
Das wiederum hab' nun ich jetzt hier neu gelernt :idea: (obwohl ich mich zu erinnern meine, dass es früher hier schon mal erläutert wurde :blush: :~) ... ja, also dann, Friedrich: Frisch erneut ans Werk mit den praktischen (WORDoiden etc. ;)) Funktionen hier oben in der Leiste. :D
.... ist gestern Abend nix mehr geworden :cry: - mußte HSV gucken und dabei Wäsche bügeln - muß auch mal sein :!: :nod::nod::nod:

Gruß

Friedrich
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
#23
.... aber da ich ja neugierig bin, hab ich´s eben mal auf die Schnelle probiert !

Klappt prima :!::!::!::thumbup::thumbup::thumbup: Danke :thumbup::thumbup::thumbup: So langsam bekommt mein Bericht eine Form, in der man ihn auch lesen kann !

Gruß

Friedrich
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
#24
Neue Bildgrößenbegrenzung ? Anwenderfehler ?

Bei meinen letzten uploads ist mir aufgefallen, daß die Bilder auf 900 Pix max. Seite ´runtergerechnet werden, obwohl ich sie bereits vorher auf 1100 verkleinert habe. Mache ich noch irgendetwas falsch ? (Bei "Normalbildern" macht´s vermutlich wenig aus - aber bei meinen geliebten Panos geht das dann doch ziemlich an die Qualität, da dann in der Höhe nur rel. wenig Pix bleiben)

Gruß

Friedrich
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #25
Ja, ich habe das etwas reduziert :blush: - der Speicher- und Datenvolumenverbrauch der Galerie ist ziemlich beachtlich. Immerhin sind es mittlerweile deutlich > 42.000 Bilder. :blush:

Ein Uploadlimit pro Benutzer möchte ich eigentlich vermeiden - das hieße, ab einer bestimmten Menge eigener Fotos müssten alte Bilder gelöscht werden. Deine Nachfrage hat mir gerade eben aber etwas genauer hinsehen lassen. Dabei habe ich eine doch erstaunliche Beobachtung gemacht: Was den Speicherverbrauch angeht, bist Du mit fast 1/4 des Gesamtverbrauchs Spitzenreiter ;~.

Das bitte ich jetzt nicht als Vorwurf zu verstehen; ich sehe Deine Bilder gerne. :nod: Ich vermute mal, das kommt daher, dass Du vorher die Dimensionen verkleinerst. Die Dimensionen stimmen also, was zur Folge hat, dass die Galerie Deine Fotos nicht mehr selbst umrechnet. Du selbst verkleinerst offenbar auf maximaler Qualitätsstufe, also ohne Kompression. Das ergibt sehr große Dateien, die so, wie sie sind, auf dem Server landen. Das hat zur Folge, das ein einziges Deiner Bilder dort bis zu zehn Mal so viel Speicherplatz belegt wie die Fotos anderer Nutzer. Um Einschränkungen für alle Nutzer zu vermeiden, müsste ich Dich bitten, das zu ändern.

Die Durchschnittliche Größe eines Fotos anderer Nutzer liegt bei etwa 200-250 kB, während Deine Fotos bis zu 2,5 MB belegen. Ich könnte zwar ein Limit für den Upload einstellen, so dass keine Fotos > 300 oder 400 kB hochgeladen werden können. Das würde allerdings die Benutzung der Galerie für die User erschweren, die nicht wissen, wie man eine größere Menge Fotos vorher verkleinert. Diese zusätzliche Hürde würde ich also gerne vermeiden (zumindest so lange nicht so viele Fotos hochgeladen werden, dass die großen Dateien beim Upload ein Problem werden). Ich müßte Dich also dringend bitten, Deine Fotos stärker zu komprimieren.

Ich werde mal sehen, ob und wie ich Deine bereits hochgeladenen Fotos auf ein "Normalmaß" herunterrechnen kann. Ich bitte dafür um Verständnis, dass das notwendig ist :blush:

Ich hoffe, Du versorgst uns trotzdem weiterhin mit Deinen sehenswerten Fotos :thumbup:

Wenn das abgeschlossen ist, schaue ich mal, ob ich wieder auf 1100 umstelle.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
#27
....anderer Nutzer liegt bei etwa 200-250 kB, ....

Nur, weil ich bei der Gelegenheit gesehen habe, dass Du bisher keine Alben verwendest: Das könnte angesichts der großen Menge Fotos, die Du verwaltest, vielleicht ganz hilfreich sein:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/galerie_mit_alben_hantieren-1412/

Nur als Anregung.
Null Problemo - die Dateigröße kann man über die Verkleinerung mit Irfanview (die ich gestern weitgehend vorgenommen habe, leicht einstellen) - Ich hatte am Anfang nicht daran gedacht, daß das natürlich heftig Speicher kostet :blush:

Den Tip mit den Benutzeralben hatte ich bei der Suche nach Antwort zu "meinem" Problem gestern auch (nochmal wieder) gesehen - war aber zu faul, mich damit zu Beschäftigen - sobald ich etwas "Luft" habe schaffe ich das bestimmt.

Kannst Du meine "Riesendateien" komprimieren ? Ansonsten würde ich sie löschen bzw. geändert wieder ´reinstellen - und für die Zukunft mich natürlich an die "Regeln" halten :nod:

Hältst Du es ggf. für sinnvoll, daß ich das Verkleinerungsverfahren mit Irfanview ggf. in der IG-Foto beschreibe, damit man es vielleicht in die allgemeinen FAQ bzw. Die Tips zum Upload verlinken kann ?

Übrigens in der FC gibt es ein heißes Tool MMP - Mach Mich Passig! , das ermöglicht es sehr komfortabel und sicher "zu Große" Bilddateien auf das in der FC geltende Limit runterzurechnen, ohne daß die Qualität leidet - das wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie das rechtlich einzuordnen ist, wenn man das hier nutzt - aber im Zweifel könnte man ja den Autor kontaktieren).

Gruß

Friedrich
 

Ludovico ROB

Triumphator
Mitarbeiter
Moderator
Stammrömer
#28
Anfangs habe ich meine Originalbilder (ca. 3MB) hochgeladen, was sehr lange dauerte und zu häufigen Fehlern führte. Inzwischen verkleinere ich die Dateien vor dem Hochladen mit Photoshop auf ca 0,5MB. Das Hochladen geht dann einigermaßen zügig und nahezu fehlerfrei.

Gruß
Ludovico
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #29
Hallo Friedrich,

ich denke, das Anpassen Deiner Bilder sollte kein großes Problem sein. Falls doch, melde ich mich noch mal bei Dir.

Das von Dir genannte Tool (MMP) möchte ich eher nicht zur Verwendung empfehlen. Es ist webbasiert und hat damit einige Nachteile; man muss, wenn ich das richtig sehe, die Bilder zur Umwandlung ebenfalls hochladen - und sie dann danach vermutlich noch einmal in umgewandelter Form in die Galerie hochladen. Das finde ich a) etwas umständlich und b) belastet es den Server. Sprich: ich möchte nicht meinen Usern empfehlen, anderer Leute Serverlast zu erhöhen ;)

Deutlich einfacher zu handhaben ist ein Programm, das ich früher schon einmal vorgestellt und für den Zweck empfohlen habe: Image resizing, do it with PIXresizer
Das ist sehr einfach zu handhaben, liefert sehr brauchbare Ergebnisse und man muss nicht Bild für Bild vorgehen, sondern kann in einem Rutsch ganze Verzeichnisse bearbeiten. IrfanView kann das auch, ist aber doch recht komplex und durch die Vielzahl der Möglichkeiten vielleicht etwas verwirrend.
Pix Resizer ist zwar englisch, da es aber nur ein paar Einstellungen zu tätigen gilt, ist es auch für Leute mit keinen/geringen Kenntnissen sehr gut anwendbar. Ich werde dazu mal noch ein Tutorium schreiben. Wenn man die Fotos schon auf dem eigenen Rechner umwandelt, hat das für den Nutzer schließlich auch den Vorteil, dass der Upload wesentlich schneller geht. Vielleicht richte ich doch ein Dateigrößenlimit ein - zumal mit den neuen Digicams die Bilder ja immer mehr an Umfang zunehmen...
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
#30
Volle Zustimmung ! Jetzt wird mir auch klar, warum es manchmal bei mir mit den Uploads so lange gedauert hat :blush::blush::blush: - da denkt man, man macht´s richtig und vergißt die "Nebenwirkungen" :blush::roll::blush:

Wie gesagt - ich werde mich bessern (Dein Hinweis auf die Speicherbelegung durch meine Fotos hat mich doch sehr erschreckt :!: )

Gruß

Friedrich
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #31
Kein Problem. Ich konvertiere gerade die Fotos. Einziger Nachteil: Die Anzeige der Dateigröße für die einzelnen Bilder stimmt nicht mehr. Aber damit kann man vermutlich leben ;)
 

SPQR

Pontifex
Stammrömer
#33
Sortierfolge

Hallo Sven,
ich hab's leider nicht gefunden :cry:.
Wie kann ich innerhalb eines Albums die Sortierfolge ändern? Das von mir als erstes hochgeladene Bild steht am Ende, das zuletzt geladene am Anfang.
Grazie!
SPQR
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #35

SPQR

Pontifex
Stammrömer
#36
Das von mir als erstes hochgeladene Bild steht am Ende, das zuletzt geladene am Anfang.

Ich bin zwar nicht Sven ...​

... aber ganz unten rechts in dem entsprechenden Album ist eine Spalte -> entweder auf - oder absteigende Reihenfolge ...​
Hallo Asterixinchen, tut mir leid, die falsche Anrede :frown: xcus.

Ich habe wohl Kartoffeln auf den Augen :smug:. Bei mir ist keine Spalte mit auf/ab Reihenfolge zu sehen :cry:.

Ich bin innerhalb eines Albums und sehe die Bilder - keine Spalte. Ich kann sie einer Interessengemeinschaft hinzufügen.

Ich gehe auf Album ändern - keine Spalte. Ich kann nur löschen oder den Zugriff ändern.

Ich gehe auf Bilder ändern - keine Spalte. Ich kann Bilder löschen oder in ein anderes Album verschieben.
Bedauere :frown:.
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #37
Ah - Du bist nicht in der Fotogalerie, sondern in einem Benutzeralbum hier in der Forensoftware, die zu Deinem Profil gehört. Da kannst Du nicht sortieren, Sorry.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Mitarbeiter
Moderator
Stammrömer
#39
Pix Resizer Ränder/Schatten?

Hallo,
gestern fiel mir auf, dass PixResizer an einigen Fotos auf zwei Seiten, oben und rechts, schmale Schatten erzeugt. Hat jemand mit dieser Erscheinung Erfahrungen?
 
Top