Ja, ich habe das etwas reduziert :blush: - der Speicher- und Datenvolumenverbrauch der Galerie ist ziemlich beachtlich. Immerhin sind es mittlerweile deutlich > 42.000 Bilder. :blush:
Ein Uploadlimit pro Benutzer möchte ich eigentlich vermeiden - das hieße, ab einer bestimmten Menge eigener Fotos müssten alte Bilder gelöscht werden. Deine Nachfrage hat mir gerade eben aber etwas genauer hinsehen lassen. Dabei habe ich eine doch erstaunliche Beobachtung gemacht: Was den Speicherverbrauch angeht, bist Du mit fast 1/4 des Gesamtverbrauchs Spitzenreiter ;~.
Das bitte ich jetzt nicht als Vorwurf zu verstehen; ich sehe Deine Bilder gerne. :nod: Ich vermute mal, das kommt daher, dass Du vorher die Dimensionen verkleinerst. Die Dimensionen stimmen also, was zur Folge hat, dass die Galerie Deine Fotos nicht mehr selbst umrechnet. Du selbst verkleinerst offenbar auf maximaler Qualitätsstufe, also ohne Kompression. Das ergibt sehr große Dateien, die so, wie sie sind, auf dem Server landen. Das hat zur Folge, das ein einziges Deiner Bilder dort bis zu zehn Mal so viel Speicherplatz belegt wie die Fotos anderer Nutzer. Um Einschränkungen für alle Nutzer zu vermeiden, müsste ich Dich bitten, das zu ändern.
Die Durchschnittliche Größe eines Fotos anderer Nutzer liegt bei etwa 200-250 kB, während Deine Fotos bis zu 2,5 MB belegen. Ich könnte zwar ein Limit für den Upload einstellen, so dass keine Fotos > 300 oder 400 kB hochgeladen werden können. Das würde allerdings die Benutzung der Galerie für die User erschweren, die nicht wissen, wie man eine größere Menge Fotos vorher verkleinert. Diese zusätzliche Hürde würde ich also gerne vermeiden (zumindest so lange nicht so viele Fotos hochgeladen werden, dass die großen Dateien beim Upload ein Problem werden). Ich müßte Dich also dringend bitten, Deine Fotos stärker zu komprimieren.
Ich werde mal sehen, ob und wie ich Deine bereits hochgeladenen Fotos auf ein "Normalmaß" herunterrechnen kann. Ich bitte dafür um Verständnis, dass das notwendig ist :blush:
Ich hoffe, Du versorgst uns trotzdem weiterhin mit Deinen sehenswerten Fotos :thumbup:
Wenn das abgeschlossen ist, schaue ich mal, ob ich wieder auf 1100 umstelle.