Bier in Rom

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Eine kleine Auswahl von informativen Berichten im Internet mit Tipps für gute Bierlokale in Rom.

(Ottos) Mottos:
Lass es ab und an sein, mit dem Wein.
Pizza und Bier – Szenen einer glücklichen Ehe.
Auch in Rom hat ein deutscher Mann ein Recht auf ein anständiges Bier. ;)


1) Rom | Trink Mit Mir Ein Bier

Als ich in den sozialen Medien nach guten Bierplätzen in Rom fragte, wurde ich mit Verwunderung bestraft. “Man fahre doch nicht wegen Bier nach Rom. Schon mal was von italienischen Wein gehört?”, tönte es. […] Vorweg: Ich habe ihn Rom wohl öfters Wein als Bier getrunken. Denn zu einem guten italienischen Essen ist mir ein gut gewähltes Glass italienischen Weines allemal lieber als ein Einheitsbier aus den Industriebrauereien, das zumeist vom Fass angeboten wird. Wenn ich aber abends gezielt gutes Bier trinken wollte, kann ich in der ewigen Stadt eigentlich vorrangig 3 Lokale empfehlen: Das Open Baladin nahe dem Largo Agentin, auf das ich hier dann genauer eingehen werde, die Birreria Italia (im Rahmen des Eataly-Konzeptes in Ostiense) und die Brasserie 4:20 in Trastevere.
2) In cervesa veritas – Bier in Rom | Genussgier

Jeder, der mich etwas näher kennt, weiß, dass ich gerne Bier trinke. Aber wenn man nach Italien fährt, trinkt man Wein. Auch in Rom. Korrektur: Andere Menschen trinken dort Wein. Ich nicht. Denn ich mag ja Bier, und ich habe die acht Tage genutzt, um schöne, gemütliche Orte zu entdecken, an denen man gutes, wenngleich nicht gerade günstiges Bier trinken kann. Meine beiden Favoriten möchte ich Euch vorstellen.
Bir & Fud
[…]
Caffè Tortuga
3) Wo das beste hausgemachte Bier in Rom verkostet werden kann: http://www.blog.go2rome.com/de/wo-das-beste-hausgemachte-bier-in-rom-verkostet-werden-kann/

Keine Sorge, auch wenn Bier traditionellerweise mit Großbritannien und Nordeuropa in Verbindung gebracht wird, hat Italien dennoch eine Menge zu bieten, wenn es um handwerklich gebrautes Bier geht. Das stimmt insbesondere in Rom, wo eine Flut an Touristen, die nach einer guten Kneipentour verlangen, zu einer großen Auswahl an Bieren, und sogar Pubs im britischen Stil, angeregt haben. Tatsächlich wird die Stadt als Zentrum des handwerklich gebrauten Biers angesehen. Wie immer, variiert die Qualität von mittelmäßig bis hin zu sehr hoch und so haben wir hier das beste Bier, das die Stadt anzubieten hat, ausfindig gemacht […] ´Ma che siete venuti a fa´ ist eines von Roms „Football Pubs“ und berühmt als eine der besten Bier-Tavernen der Stadt. […] Ein weiteres der Top-Lokale von Rom für handwerklich gebrautes Bier ist ...

4) Allgemein zu Biertrends in Italien: Brauereiboom im Weinland - Bier all'italiana - Wirtschaft - Süddeutsche.de

In Italien tritt eine junge Generation von Brauern gegen die Kolonialisierung durch die deutsche Bierkultur an. Die Zahl kleiner, experimentierfreudiger Qualitätsbrauereien steigt rasant an. Sie setzen auf Handwerk, einheimische Zutaten und eine neue Dolce Vita.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Tips & Links, vielen Dank! :thumbup:

Ich bin kein großer Bierexperte, von all diesen neumodischen Sorten hab ich überhaupt keine Ahnung, aber ich bin dafür ein großer Biertrinker, :], und Peroni hat auf der Studienfahrt damals bei uns Kultstatus erlangt. Daher hab ich mir die Läden gleich mal notiert, wobei wohl nur das Open Baladin beim nächsten Rom-Besuch machbar sein dürfte.
 
Wobei sie die Biersorten dort auch immer wieder wechseln, hieß es.

Mindestens einige dieser Sorten möchte ich wohl gar nicht erst kennenlernen ... :~
 
Ich ergänze den Thread mal um folgenden Hinweis auf ein neu eröffnetes Restaurant mit Schwerpunkt auf Bier und Gerichte mit Bier. Es befindet sich in Prati, Via Paolo Emilio, 69a:


Una selezione di 16 birre artigianali italiane da affiancare alle proposte gourmet, studiate per accostare sapori locali e tipicità regionali italiane. Le birre non si limitano ad accompagnare i piatti gourmet, ma ne diventano anche ingrediente, una parte costitutiva. E questo è il vero punto di forza del locale, insieme alla consulenza della cucina che è affidata a Max Mariola.

Webseite des Restaurants: Scopri il Menu di Biond@mara Urban Lounge Beer a Roma
Lässt sich auch auf englisch umstellen.
 
Zurück
Oben