Biennale Arte 2022

Dieses Jahr gibt es leider kein Sonderheft von "Art", sondern nur einen Biennale-Guide mit Karte zum Herausnehmen in der Maiausgabe (erscheint am 22.4.).
Ich habe jetzt zwar das Heft, aber die Legende zur Karte der Biennale ist leider sehr unvollständig.
Am 3. Juli soll ein Sonderheft zu Biennale & Documenta erscheinen,
 

 
 
Die spektakulärste Spielfläche bleibt aber Anselm Kiefer (*1945) vorbehalten, der mit einer monumentalen Arbeit unter dem Titel Questi scritti, quando verranno bruciati, daranno finalmente un po‘ di luce („Wenn diese Schriften verbrannt werden, so spenden sie schließlich ein wenig Licht“) die Wände des Sala dello Scrutinio im Dogenpalast verdeckt.

Anslem Kiefers Ausstellung im Palazzo Ducale ist über die Biennale hinaus bis zum 6. Januar 2023 verlängert worden.
 
Morgen endet die Biennale 2022 - hier eine Bilanz für den Deutschen Pavillon:


...Bau seziert. Die Verantwortlichen sind zufrieden. Und doch stehen Veränderungen an.
Zum Abschluss der Kunstbiennale in Venedig haben die Verantwortlichen des Deutschen Pavillons eine positive Bilanz der Vertretung auf der internationalen Schau gezogen. Die neben der documenta in Kassel wichtigste Präsentation für Gegenwartskunst geht an diesem Sonntag nach sieben Monaten zu Ende.

Die große Mehrzahl der Besucherinnen und Besucher habe die kritische Befragung der deutschen Geschichte sowie der Biennale als Institution positiv aufgenommen. »Sehr viele haben betroffen reagiert oder waren ergriffen«, sagte Eichhorn. Nur eine Minderheit vor allem deutscher Besucherinnen und Besucher habe ablehnend reagiert. »Für sie ist der nationalsozialistische Baukörper des Deutschen Pavillons Teil des Nationalerbes und es müsse Schluss sein mit Kritik an der deutschen Geschichte und Gegenwart«, berichtete Eichhorn von ihren Eindrücken.
 
Fazit:


... von Gegenwartskunst verzeichnete bis einen Tag vor Schließung am Sonntag mehr als 800.000 Eintritte. Hinzu kommen nach Angaben aus der Lagunenstadt noch gut 22.000 Tickets während der Vorbesichtigungstage im April.
Soviel Zuspruch gab es noch nie in der 127 Jahre währenden Geschichte der Biennale. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher sei um 35 Prozent gegenüber 2019 gestiegen, hieß es. Coronabedingt war die sonst alle zwei Jahre ausgetragene Kunstschau um ein Jahr auf 2022 geschoben worden.
Mit 197 Tagen war die Biennale zugleich die längste ihrer Art.

In diesem Jahr verschaffte die Biennale zudem der traditionell weiß und männlich dominierten Kunstszene eine Auffrischung in puncto Diversität. Mit der Auszeichnung von zwei international gefeierten Künstlerinnen der Black Community setze die Jury deutliche Zeichen. Die Britin Sonia Boyce und die US-Amerikanerin Simone Leigh erhielten mit zwei Goldenen Löwen die wichtigsten Preise der Kunstschau.
 
Zurück
Oben