Bienen in der Stadt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Dächer von Rom sind voller Luftverschmutzung

Dieser Artikel berichtet über ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Rom, der für Forstwirtschaft zuständigen Carabinieri und der italienischen Imkervereinigung.
In Rom wurden auf 12 Dächern und an einigen anderen Orten Bienstöcke aufgestellt.

"Dies ist ein experimenteller städtischer Bienenstock, den wir verwenden, um Daten von wissenschaftlichem Interesse zu sammeln, um beispielsweise eine Pflanzen-Biodiversitätskarte von Rom zu erstellen", sagte FAI-Präsident Raffaele Cirone gegenüber AFP.

"Wir untersuchen aber auch die negativen Auswirkungen des Zentrums in einer Großstadt", ergänzte Cirone, der nach den schädlichen Rückständen der Feinpartikel PM10 und PM2,5, Schwermetalle und Mikroplastik sucht.

Instrumente, die die Anzahl der feinen Partikel in der Luft messen, sind nur wenige Schritte von den Bienenstöcken auf dem Dach entfernt.

Die aus den Instrumenten gewonnenen Daten werden mit dem in den Bienenstöcken produzierten Honig verglichen, der periodisch von den Wissenschaftlern entfernt und analysiert wird.

"Die Wissenschaftler werden in der Lage sein, die Bewegungen dieser Teilchen besser zu verstehen, ob und wie viel sie vom Boden aufsteigen und ob sie sich setzen", sagte Cirone.

Kürzlich habe ich davon in der italienischen Presse gelesen. Siehe z.B. Roma, dopo le pecore tosaerba arrivano le api antismog

Si chiama Progetto Apincittà e prevede di "mettere a sistema i piccoli ma numerosi allevamenti di api" presenti nella capitale per monitorare la qualità dell'aria

Hier eine Liste der Standorte der Bienevölker:

Già numerose le realtà apistiche individuate e disponibili a entrare in rete:
Largo Argentina – Apiario Sperimentale FAI, Via Veneto – Comando Carabinieri C.U.F.A., Villa Borghese – Bioparco Roma, Villa Wolkonsky – Residenza Ambasciatore Britannico, Via di Vigna Murata – Cooperativa Sociale Agricola G. Garibaldi, Tre Fontane Garbatella – Orti Urbani di Roma Capitale, Via Anagnina – Apiarium, Via Casilina – Comitato Mura Latine, Via Nomentana – A.P.S. Fiore del Deserto.

Quelle: Progetto APINCITTA': biomonitoraggio con alveari messi in rete a Roma, ci sono anche quelli dell'Arma dei Carabinieri
 
Weitere Bienenstöcke gibt es seit Juni in den Gärten des Palazzo Barberini. Bienen kommen ja bekanntlich im Wappen der Barberini vor!

Die Information zu den Bienenstöcken entnehme ich folgendem Artikel: Göttliches und Weltliches - L'Osservatore Romano

... in den Gärten rings um den Palast hat sich viel verändert. Seit Anfang Juni gibt es dort »Regina Apium«, nämlich Bienenstöcke, aufgebaut zum Schutz und zur Förderung der Biodiversität im historischen Zentrum Roms. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von öffentlichen Einrichtungen und die Kunst fördernden Organisationen. Die Schwärme dafür liefert die Abtei Sankt Paul vor den Mauern, wo vor drei Jahren eine Bienenzucht eingerichtet wurde. Das passt auch gut zur Fürstenfamilie Barberini, zu derem Wappen Bienen gehören.

Vgl.: Regina Apium, le api tornano a Palazzo Barberini
 
Zurück
Oben