Bewachtes Parkhaus in Rom buchen

Sunny32

Libertus
Hallo,

ich freue mich, dieses informative Forum gefunden zu haben. Anfang Juni habe ich einen zweiwöchigen Aufenthalt in Rom geplant und werde danach hier einen Reisebericht einstellen.
Ich werde mit dem Auto (Mietwagen) anreisen. Ich würde gerne einen bewachten Parkplatz über die Webseite MyParking.it reservieren, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit? Ist es möglich beispielsweise 14 Tage zu buchen und dann ggf. das Auto flexibel abzuholen, Touren ins Umland zu unternehmen und das Auto abends wieder im Parkhaus zu parken - oder muss das Fahrzeug für den kompletten Zeitraum im Parkhaus verbleiben, wenn man z.B. für 14 Tage reserviert?

Ich freue mich über Antworten,

Gruß
Chris
 
Das dürfte wohl wesentlich vom gebuchten Parkhaus abhängig sein. Wenn die Buchungsseite diese Information nicht preisgibt, kann man da meist nur direkt nach dem Betreiber und den Nutzungsbedingungen suchen.
Bewachte Parkplätze gibt es in Rom auch eher nicht, da sind dann schon eher Parkhäuser oder Tiefgaragen das Ding der Wahl. Wobei es in Rom auch viele kleine Parkgaragen gibt, wo man sein Auto abgibt und es dann von einem Mitarbeiter dicht an dicht geparkt wird. Die sind meist nicht ganz so flexibel.

Ich würde mir da eher eine Unterkunft mit Parkmöglichkeit suchen, wenn es unbedingt ein Mietwagen sein muss. Normalerweise ist ein Auto in Rom eher ein Klotz am Bein und Ausflüge ins Umland kann man meist auch per ÖPNV machen.

---------- Beitrag ergänzt um 09:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:43 ----------

Soweit ich weiß, bietet eigentlich nur das Parkhaus Terminal Gianicolo Langzeit-Parktickets (da gibt es ein 3-Tage-Ticket, 7-Tage-Ticket und ein Monatsticket), ansonsten nur an den Flughäfen. Ob das Parkhaus Gianicolo von der Lage für euch geeignet ist, weiß ich aber auch nicht, da Du die Adresse der Unterkunft nicht angegeben hast. Günstig wird der Spaß in jedem Fall nicht, das Wochenticket kostet dort bereits 112,-€.
Andere Parkhäuser nehmen i.d.R. um die 20,-€/24h.
 
Aus den o.g. Gründen wäre m.E. folgendes Vorgehen deutlich geschickter: Leihwagen nach dem Eintreffen in Rom zurückgeben und ggf. bei Abreise einen neuen mieten - sofern dann nicht ohnehin nur noch die Heimfahrt anstünde, sondern noch weitere Touren durch Italien geplant wären.


Übrigens:
Wobei es in Rom auch viele kleine Parkgaragen gibt, wo man sein Auto abgibt und es dann von einem Mitarbeiter dicht an dicht geparkt wird. Die sind meist nicht ganz so flexibel.
Hierzu liest man unter deinem Link in den FAQ, es sei genau das der Regelfall bei den über dieses Portal vermittelten Garagen. Man liefert also das Fahrzeug ab mitsamt dem Schlüssel - und muss dann rechtzeitig vor der Abholung Bescheid geben, damit es durch einen Mitarbeiter wieder ausfahrbereit (um-)geparkt wird.
 
Aus den o.g. Gründen wäre m.E. folgendes Vorgehen deutlich geschickter: Leihwagen nach dem Eintreffen in Rom zurückgeben und ggf. bei Abreise einen neuen mieten - sofern dann nicht ohnehin nur noch die Heimfahrt anstünde, sondern noch weitere größere Touren durch Italien geplant wären.
Das dürfte - nachträglich (um)gebucht - aber ebenfalls erhebliche Kosten aufwerfen, da sie den Wagen ja nicht mehr am Ort der Übernahme abgeben. Sollten sie den Wagen außerhalb Italiens anmieten, dürfte das zusätzliche Probleme aufwerfen, dann kann man den Rückgabeort m.E. nicht so einfach wechseln.
 
Das mag ja zutreffen - aber bei einem europaweit agierendenden Verleih (Firmennamen will ich jetzt keine nennen; aber klugerweise wählt man einen solchen) dürfte das kein Problem sein.

Was allerdings der TO diesbezüglich eingefädelt hat, das wissen wir natürlich nicht ... und es könnte jetzt durchaus teuer werden, da stimme ich dir zu.

Noch einmal zu diesem anderen Punkt: Evtl. könnte man einen der Rom-Tage zum Ausflugstag ernennen und separat dafür ein Fahrzeug mieten (d.h. unter der Voraussetzung, von der ich eigentlich immer noch ausgehe: dass man das andere vorher kostenneutral oder wenigstens kostengünstig loswürde).
 
Wie wäre es mit einem Hotel mit hoteleigenen Parkplatz? Da ergibt sich das Problem doch gar nicht?
 
Wie wäre es mit einem Hotel mit hoteleigenen Parkplatz? Da ergibt sich das Problem doch gar nicht?
Hatte ich oben ja auch schon vorgeschlagen/empfohlen. Allerdings dürfte es für eine Umbuchung schon etwas spät sein, da sie ja bereits "Anfang Juni" nach Rom fahren. Für eine effektive Empfehlung sind die bisherigen Angaben zu ihrer Reise aber noch zu uneindeutig, man kann aktuell nur im Nebel stochern. ;)
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Wir haben leider schon ein Hotel ohne Parkplatz gebucht und erst hinterher enschieden, mit dem Auto zu fahren. Das ist unglücklich gelaufen, aber wir können es jetzt nicht mehr ändern. Wir kommen am 3. Juni an und bleiben dann 14 Tage, unser Hotel befindet sich in der Via Aurelia nahe der Metro-Station "Cornelia". Wir wollen an ca. 5-6 Tagen ins Umland fahren.

Wenn man in Deutschland einen Mietwagen bucht und diesen im Ausland abgibt, ist der Mietpreis immer deutlich höher (bei Europcar, Avis, etc..), daher kommt diese Variante nicht in Frage.
Wir haben dann wohl nur die Möglichkeit, das Auto im Terminal Gianicolo teuer zu parken, danke für den Tip!
Weiß jemand, ob man dort vorher reservieren kann, bzw. ob das Parkhaus auch überfüllt sein könnte?
Wenn man ein Wochenticket bucht und spät abends von einem Ausflug zurückkommt könnte es ja sein, dass man keinen Parkplatz mehr bekommt - oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
 
Aus eigener Erfahrung weiß das niemand von uns - denn wie humocs ja schon schrieb: Auto in Rom = Klotz am Bein. :thumbdown

Auf der Website des Terminal Gianicolo werde ich jetzt mal suchen, ob sich da evtl. eine Antwort auf deine Frage finden ließe.

---------- Beitrag ergänzt um 11:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:17 ----------

Ergebnis: Null.
Insbesondere führt der Link "FAQ" nirgendwo anders hin als wiederum zur Preisliste. :thumbdown

Da könnt ihr euch also nur an eine dieser Kontakt-Adressen für Information und Buchung wenden:
Tel. +39 06 6840331/25 Fax +39 06 68134877 info@gianicolo.it
 
Wir waren nur einmal mit einem Mietwagen nur in der wunderschönen Umgebung von Rom unterwegs (mit hoteleigenem Parkplatz), aber von daher verstehe ich gut, dass man bei einem zweiwöchigen Rom-Aufenthalt, möglichst verkehrstechnisch unabhänig, Ausflüge in die Umgebung machen möchte ;). Darum zwar ganz ohne eigene, persönliche Erfahrung mit Parkhäusern in Rom, aber schau doch auch mal hier: parclick.de/parking-rom (da gibt es z.B. drei Parkhäuser (wie immer die auch "aussehen") in der Nähe der Metro-Station Cornelia mit unbegrenzt Ein- und Ausfahrten zu Preisen von 99 bis 120 Euro für 15 Tage).
Nachtrag: anklicken auf der Übersichtskarte die "Euro-Beträge" links/westlich vom Vatikan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben leider schon ein Hotel ohne Parkplatz gebucht und erst hinterher enschieden, mit dem Auto zu fahren. Das ist unglücklich gelaufen, aber wir können es jetzt nicht mehr ändern. Wir kommen am 3. Juni an und bleiben dann 14 Tage, unser Hotel befindet sich in der Via Aurelia nahe der Metro-Station "Cornelia". Wir wollen an ca. 5-6 Tagen ins Umland fahren.
Fragt doch mal direkt beim Hotel an, ob die eine Parkmöglichkeit in der Nähe kennen. Schreib doch mal den genauen Hotelnamen und die Straßenadresse mit Hausnummer, dann kann man nochmal gezielter suchen.
Zu beachten wären bei Parkhäusern allgemein auch noch die Öffnungszeiten, die sind auch nicht alle 24h geöffnet und ermöglichen eine Ein- bzw. Aufahrt rund um die Uhr.
Wenn man in Deutschland einen Mietwagen bucht und diesen im Ausland abgibt, ist der Mietpreis immer deutlich höher (bei Europcar, Avis, etc..), daher kommt diese Variante nicht in Frage.
Außerdem sind auch meist nicht alle Modelle (Größen und/oder Klassen) für eine Einwegmiete vorgesehen. Während eine Einwegmiete in angrenzende EU-Staaten (bspw. Frankreich) vielleicht noch einigermaßen bezahlbar ist, sieht es bei weiteren Entfernungen schnell schlecht aus, da kann die Einwegmiete bis zu mehreren tausend Euro kosten.
Wir haben dann wohl nur die Möglichkeit, das Auto im Terminal Gianicolo teuer zu parken, danke für den Tip!
Weiß jemand, ob man dort vorher reservieren kann, bzw. ob das Parkhaus auch überfüllt sein könnte?
Wenn man ein Wochenticket bucht und spät abends von einem Ausflug zurückkommt könnte es ja sein, dass man keinen Parkplatz mehr bekommt - oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Das Parkhaus ist schon recht groß, allerdings natürlich auch stark frequentiert. Deswegen kann man das nicht voraussehen. Wobei es tendenziell sicher stärker tagsüber frequentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hotel "La Cornice" befindet sich in der Via Aurelia 265. Danke für die Beiträge, ich werde jetzt nochmal bei "parclick" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hotel "La Cornice" befindet sich in der Via Aurelia 265.
Ich vermute einen Tippfehler bei der Hausnummer, kann es sein, dass die Via Aurelia, 465 gemeint ist? Das wäre direkt an der großen Kreuzung Cv. Cornelia/Via Aurelia. Es handelt sich um ein Guesthouse/B&B, das sicher über keine eigenen Parkplätze verfügt. Ich würde dennoch mal per Mail direkt beim B&B anfragen, die kennen sich in der Gegend sicher besser aus und arbeiten vielleicht auch mit einer Tiefgarage zusammen.
Danke für die Beiträge, ich werde jetzt nochmal bei "parclick" suchen.
Achte aber daruaf, wieviele Stellplätze die Garage hat, kleinere Garagen (<100 Stellplätze ungefähr) dürften schneller voll sein. In der Gegend gibt es auch einige Tiefgaragen, die nur mindestens monatliche Miete anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nähe der Vatikanischen Museen gibt es unter dem Mercato Trionfale ein großes Parkhaus, welches ihr ab eurer Unterkunft mit dem Bus Nr. 49 schnell erreichen könntet.

Google Maps

Eine Woche kostet dort 70,00 Euro

Tel. 00390639754485
Mail: rad@bestinparking.it
 
Vielleicht eine abwegige Idee, aber.... in der Nähe gibt es ein Hotel mit einem großen, aber unbewachten Parkplatz... ob man dort mal anfragt?
 
In der Nähe der Vatikanischen Museen gibt es unter dem Mercato Trionfale ein großes Parkhaus, welches ihr ab eurer Unterkunft mit dem Bus Nr. 49 schnell erreichen könntet.
Alternativ kann man natürlich auch die Metro A Haltestellen Cipro oder Ottaviano verwenden, um zur/von der Unterkunft zu gelangen.

Eine Woche kostet dort 70,00 Euro

Tel. 00390639754485
Mail: rad@bestinparking.it
Hier finden sich weitere Informationen auch azuf der Website des Parkhauses: Parcheggio Mercato Trionfale - Musei Vaticani | Best in Parking
Für das Wochenticket muss man wohl direkt zur zentralen Kasse/Büro, bezahlt wird im Voraus, Kreditkartenzahlung ist möglich.
Ob sich gleich ein Ticket für 14 Tage lösen lässt, ist nicht direkt ersichtlich.
Maximale Einfahrthöhe 2,00m (also sind hohe Fahrzeuge nicht möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hingegen Einfahrt und Parkdecks im Terminal Gianicolo sind ausreichend hoch (sogar für Busse).


Ich vermute einen Tippfehler bei der Hausnummer, kann es sein, dass die Via Aurelia, 465 gemeint ist? Das wäre direkt an der großen Kreuzung Cv. Cornelia/Via Aurelia.
In diesem Falle und falls es auf Terminal Gianicolo hinauslaufen sollte, wäre eure ÖPNV-Verbindung:
Bus 46 (Ri. Staz. Monte Mario). Einstieg an der Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro: nur ca. 110 m entfernt (also gerade mal um die Ecke) vom Ausgang der Straßenunterführung, in der ihr beim Verlassen des Parkhauses automatisch landet, wenn ihr der Ausschilderung "San Pietro" folgt. - Es geht teils über Rollsteige.
Streetview: Tunnelausgang, im Hintergrund ein Stück der Kolonnaden am Petersplatz. - Ihr wendet euch also nach Verlassen dieser Unterführung um 180° nach links.
Streetview nach rechts drehen, dann kommt die Straße(nkreuzung) in den Blick: Direkt rechts hinter der Ecke liegt die besagte Einstiegs-Haltestelle.

Ausstieg wäre an der Hst. De La Salle - gleichfalls nur ca. 110 m entfernt von eurem Ziel.


Bus 46 in Gegenrichtung (Piazza Venezia): Einstieg an der Hst. Piazza Irnerio, Fußweg von eurem Quartier aus ca. 210 m.
Ausstieg an Cavalleggeri/S. Pietro; dann ca. 120 m zum Unterführungs-Eingang auf dieser Seite der Straße.
Streetview: Rampe der Unterführung mit Blick auf die Kreuzung (und ganz im Hintergrund wiederum die Kolonnaden); Streetview etwas nach rechts drehen, um den Zugang zur Unterführung zu sehen.
Im Tunnel selbst der Ausschilderung "Terminal Gianicolo" folgen (und dann der zu eurem Parkdeck, natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und die detaillierten Beschreibungen!

Ich schwanke jetzt noch zwischen dem Parking Centrale in der Via Giacomo Giri 32 (günstiger, fußläufig von der Unterkunft erreichbar) und dem Parcheggio Mercato Trionfale. Der Vorteil des letzgenannten ist (soweit ich das ohne italienisch-Kenntnisse verstehe), dass man den Autoschlüssel nicht abgeben muss und selbstständig ein-und ausfahren kann. Allerdings finde ich auf der Webseite keine Reservierungsmöglichkeit und habe daher diesbezüglich auf Englisch per Mail angefragt.
 
Gut so.

Solltest du aber übrigens mal eine Übersetzung aus dem Italienischen benötigen, dann bist du auch damit in unserem Forum an der richtigen Adresse.
(Also selbstverständlich keine Romane :twisted: - aber praktische Informationen von begrenztem Umfang.)
 
Zurück
Oben