Beutekunst: Victoria von Calvatone wieder aufgetaucht

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach 70 Jahren Ungewissheit ist die römische Statue der Victoria von Calvatone 2016 in der Petersburger Eremitage wieder aufgetaucht. Jetzt ist sie dort ausgestellt.


Genau 70 Jahre nach dem Verschwinden wurde Victorias Spur wiederentdeckt. Bei einer Studie der Abtransport-Dokumentation im Moskauer Archiv fand Anna Aponasenko Hinweise auf den Verbleib der Skulptur. Die Spur führte zu jener alten Kiste mit vermeintlich frivolem Inhalt. "Da war die Freude bei uns ganz groß", gibt Martin Maischberger zu, stellvertretender Direktor der Berliner Antikensammlung. "Man kann doch sagen, dass 'Victoria' der größte Kriegsverlust für die Antikensammlung war". (...)
Jetzt soll die schöne Victoria offenbar in die ständige Sammlung der Eremitage integriert werden. (...)
Seit dem 19. Dezember 2019 präsentiert nun das Petersburger Museum die Skulptur in einem ihrer schönsten Säle, dem "Römischen Hof" der Neuen Eremitage. Auch eine im Auftrag der Eremitage gedrehte Filmdokumentation mit dem Titel "Geschichte eines Meisterwerks" feiert die Wiederkehr der launigen Göttin und erzählt detailverliebt ihre Geschichte zwischen Calvatone, Berlin und Sankt Petersburg. Ob die Skulptur jemals wieder in Berlin stehen wird, ist offen.



Vgl.: Victoria von Calvatone – Wikipedia
 
Zurück
Oben