Bettzeug in Hostels

travelfan

Libertus
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun in einem Hostel gebucht, weiß nun nicht so recht, wie es mit Bettzeug, Handtüchern, etc...aussieht. Habe in deren Profil gelesen, dass man es vor Ort bekommt, weiß aber nicht, ob es obligatorisch ist.
Muss man die Bettsachen von der Jugendherberge nehmen und dafür bezahlen oder empfiehlt sich ein eigener Schlafsack-ist das auch gestattet?

Braucht man einen Jugendherbergsausweis? Man hätte diesen bei der Buchung mitbestellen können, aber da ich davon ausgehe, dass ich diesen Ausweis nicht mehr brauche, habe ich diesen nicht geordert.

Wie sieht es mit Lockern in den Hostels aus? Sollte man lieber ein eigenes Schloss mitbringen und/oder sind die Safes auch sicher?Hat jeder, der ein Bett hat, einen Safe?

Danke für Eure Antworten
 
AW: Bettzeug in Hostels

Ich kann Dir leider keine konkreten Auskünfte erteilen, aber warum fragst Du nicht einfach dort nach?

Gruß Matthias
 
AW: Bettzeug in Hostels

Hallo Travelfan,

da es sich bei Deinem Beitrag nicht um einen Hoteltipp handelt, sondern um eine Frage bzgl. der Reiseplanung habe ich den Beitrag mal hierher verschoben.

Evtl. gibt’s dann auch eher eine Antwort.;)

Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Bettzeug in Hostels

Hallo travelfan,

vor zweieinhalb Jahren (Februar/März?) war ich (44J) zusammen mit meinem 3 Jahre jüngeren Schwager in Rom. Wir haben beide keinen Jugendherbergsausweis.

Übernachtet haben wir im Hostel Starlight, Via Cairoli, zwischen Termini und Vittorio Emanuele (Metro), also gar nicht so schlecht gelegen.

Im Hostel hatten wir ein Vierbett-Zimmer, das wir jedoch fest für 2 Personen gebucht hatten, und zwar für 22 Euro für's Zimmer pro Nacht. Dafür gab es saubere Handtücher, sauber überzogene Metallgestell-Betten (kein Schlafsack), Kühlschrank und Fernseher auf dem Zimmer, Küchenmitbenutzung, Toilette/Dusche auf dem Flur, sowie ein Frühstück, in Form eines folienverpackten Hörnchens und eine Tasse Kaffe. Einen Safe gab es natürlich nicht, dafür hatten wir einen eigenen Zimmerschlüssel, sowie eigenen Haustürschlüssel.

Das Hostel, das von der Strasse aus nur duch ein kleines Täfelchen erkennbar war, lag in einem über den Innenhof zugänglichen Rückgebäude im 2. Stock.

Das Hostel ist sicher nicht jedem zu empfehlen. Aber für uns war's nicht schlecht, da wir bei unseren jährlichen Ausflügen immer ein klein wenig auf die Kosten achten müssen, damit der Urlaub mit unseren Familien nicht zu kurz kommt.

Dieser Beitrag sollte keinesfalls als Hotel/Hostel-Tipp gewertet werden, sondern ist allenfalls ein Erfahrungsbericht in Sachen "Übernachtung, und was es sonst noch so gibt!?"

Grüsse aus Bamberg, dem fränkischen Rom
Konrad

Noch ein Nachtrag: Diese Hostels sind keine eigenen Häuser, sondern typischerweise Mehrzimmerwohnungen, in denen alle Zimmer mit möglichst vielen Betten zugestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bettzeug in Hostels

Hallo!

Hoffe meine Antwort kommt für dich nicht zu spät. Da ich jahrelang in einer Jugendherberge gearbeitet habe, kann ich dir gern darüber was erzählen.

Nicht alle Jugendherbergen sind gleich. Da gibt es auch unterschiede genau wie bei den Hotels.

Kurze Info was ist eine Jugendherberge:

Jugendherbergen bieten Besucher jedes Alters eine günstige Unterkunft. Auch da vorher informieren, da nicht alle die gleichen Regeln haben. Einige Hostels in England bieten Zimmer nur für Jugendliche bis 25 an. Da muß man vorher nachfragen.
Die Zimmer in Hostels sind meistens 4-12 Bettzimmer. Jedes Bett hatt aber seinen eigenen Schrank. Am besten man bring sein eigenes Vorhangschloß mit. Fast alle bieten Frühstück an und das ist meistens schon im Preis dabei. Genauso wie Bettwäsche. Das ist im Preis schon inklusive. Allerdings Handtücher werden nicht überall angeboten. Wenn gegen Aufpreis. Also ein Handtuch einpacken ist sicher kein Fehler. Viele bieten auch Abendessen an, das aber nicht im Preis dabei ist.
Einen Jugendherbergsausweis braucht ihr nicht unbedingt. Mit diesem Ausweis bekommt man es ein bißchen günstiger. Aber auch wer keinen hat ist willkommen.

So jetzt geb ich euch noch schnell eine Adresse von meinen ehemaligen "Kollegen":

Roma - Foro Italico - AF Pessina YH
Viale delle Olimpiadi 61,
Roma (RM)
00194
Italien

Tel. 39-06-3236267
Fax. 39-06-3242613
roma@ostellionline.org

Also auf nach Rom!
 
Zurück
Oben