Betr. Lieblingsfotos

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zugleich beginne ich hier mal mit einem OT-Thread, weil sicher noch mehr Foristi den Wunsch haben werden, sich zu der Sache als solcher zu äußern ... was aber natürlich nicht gerade im Thread selbst geschehen sollte - wenn ich Svens Intention richtig verstehe. ;)

Edit: Ist jetzt dank der hilfreichen Intervention von Sven kein OT-Thread mehr ... also nicht, dass sich jemand wundert. :idea: ;)


Abgebogen von: Lieblingsfotos

cellarius schrieb:
Liebe Foristi,

mittlerweile verfügen wir ja über eine ausgezeichnet gefüllte, mit wunderschönen Fotos bestückte Galerie. Leider geht mit der Masse - bei aller Klasse - auch ein wenig die Übersicht verloren.

Ich fände es deshalb schön, wenn wir einen Thread für Lieblingsfotos hätten.

Mein Vorschlag:

  • es können sowohl eigene als auch fremde Fotos eingetragen werden
  • das Motiv sollte irgendwie mit Rom zu tun haben und/oder das, was man mit Rom verbindet, in besonderer Weise ausdrücken - keine weiteren Einschränkungen; egal, ob es nun das besonders schön abgelichtete Kolosseum ist oder ein ausgefallenes, kreatives Motiv.
  • es sollten nach Möglichkeit keine "Bildkataloge" in einzelnen Beiträgen entstehen; vielleicht sollten wir uns auf ein bis drei Fotos je Beitrag beschränken?
  • Als Einfügeformat schlage ich mittlere Größe, verlinkt zur Galerie vor. Das ist die mittlere der drei angebotenen Einfügecodes unter jedem Bild in der Galerie.
  • natürlich kann jeder mehr als einen Beitrag schreiben und damit beliebig viele Lieblingsfotos vorstellen - und sicher wird jeder immer wieder mal ein neues Bild entdecken, das ihm gut gefällt.
  • Natürlich kann/darf/soll jeder einen kurzen Kommentar zu dem Bild schreiben, das er hier einstellt. Allerdings würde ich den Thread hier weitgehend auf die Fotos beschränken wollen. Ich schlage deshalb vor,
    • dass für weitere Anmerkungen auch anderer Benutzer ggf. die Kommentarfunktion der Fotogalerie genutzt wird und
    • um Dopplungen zu vermeiden, jeder, der ein Foto hier als Lieblingsbild einstellt, dies in einem Kommentar zum Foto in der Galerie kurz vermerkt. Vielleicht mit Link zum entsprechenden Beitrag dieses Threads?
Viel Spaß!
Werden wir haben, denke ich: eine astreine Idee! :thumbup: :idea: :thumbup:

Und in meinen Augen besonders, da ich mir ohnehin vergleichsweise oft vom Zufallsgenerator ausgeworfene Bilder in der Galerie anschaue. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auch hier gleich mal nachfragen:

Mein Kommentar in der Galerie ist in dieser Form ...

Gaukler schrieb:
Der Ort, das Motiv, das Wasser, das Licht - alles miteinander gefällt mir an diesem Bild besonders gut! Darum habe ich es als erstes ausgewählt in Svens neuem Thread "Lieblingsfotos". :thumbup: 8)
... vermutlich im Sinne des Erfinders, gelle?​



Hingegen hab' ich wohl prompt gepatzt :blush: beim Einfügeformat:

cellarius schrieb:
Als Einfügeformat schlage ich mittlere Größe, verlinkt zur Galerie vor. Das ist die mittlere der drei angebotenen Einfügecodes unter jedem Bild in der Galerie.

Edit: Hab's aber jetzt repariert. :smug: ;)
 
Zugleich beginne ich hier mal mit einem OT-Thread, weil sicher noch mehr Foristi den Wunsch haben werden, sich zu der Sache als solcher zu äußern.
Wobei das mit der Ansiedelung im OT-Bereich vielleicht doch nicht so ganz die gute Idee von mir war ... :roll:

Frage darum an Sven (als OP des Photothreads), ob er es evtl. für sinnvoll hielte, diesen OT-Thread als sozusagen Kommentar-Thread (d.h. für mehr bzw. andere als kurze Bild-Kommentare) in die Nähe des "Haupt-Threads" zu verschieben?
 
Sehr schön :)

Die Diskussion bzw. das Kommentieren würde ich gerne in den Kommentaren zu den Bildern belassen - ich finde, da ist es gut und passend aufgehoben. Ich weiß nicht, ob ein zusätzlicher Kommentarthread dann auch noch sinnvoll ist?

Diesen Thread verschiebe ich mal ins Editorial - dann können dort der Thread an sich, die Idee, die Durchführung etc. - kurz die ganze Metaebene - diskutiert werden.
 
Ja, für die Metaebene auf jeden Fall - also danke für's Aufgreifen meiner Anregung und für's Verschieben! :nod: :thumbup:

Hingegen wundere ich mich ein wenig hierüber:
cellarius schrieb:
Die Diskussion bzw. das Kommentieren würde ich gerne in den Kommentaren zu den Bildern belassen - ich finde, da ist es gut und passend aufgehoben. Ich weiß nicht, ob ein zusätzlicher Kommentarthread dann auch noch sinnvoll ist?

Denn ich hatte den betr. Passus in deinem Eingangsposting so verstanden, dass der Photo-Thread beinahe nur Bilder enthalten sollte:
cellarius schrieb:
Natürlich kann/darf/soll jeder einen kurzen Kommentar zu dem Bild schreiben, das er hier einstellt. Allerdings würde ich den Thread hier weitgehend auf die Fotos beschränken wollen. Ich schlage deshalb vor,
    • dass für weitere Anmerkungen auch anderer Benutzer ggf. die Kommentarfunktion der Fotogalerie genutzt wird und
    • um Doppelungen zu vermeiden, jeder, der ein Foto hier als Lieblingsbild einstellt, dies in einem Kommentar zum Foto in der Galerie kurz vermerkt. Vielleicht mit Link zum entsprechenden Beitrag dieses Threads?
Darum dachte ich an die Schaffung einer "Ventil-Funktion" für so etwas wie "Kommentar-Kommentare". Also wenn z.B. jemand würde anmerken wollen, dass er mein "Großartig!" zu Friedrichs Bild nicht so ganz unterschreiben könne, weil ihm persönlich Brunnenrand und Geländer zu "zugelaufen" seien; oder dass jemand ergänzen möchte (jetzt mal ganz frei phantasiert bzw. spinntisiert ;)), an diesem Brunnen habe er sich verlobt - und im feierlichsten Augenblick habe ein Windstoß ihn und seine Angebetete mit Brunnenwasser übergossen :p ... etc. pp.


Dies hier ist jetzt natürlich ganz eindeutig Metaebene! ;) :nod:
 
Was spricht dagegen, den Kommentar zum Kommentar ebenfalls als Kommentar zum Bild zu schreiben? Immerhin kommentiert er ja nicht nur den Kommentar, sondern auch das Bild.

So, jetzt gehen mir dann die Kommentare aus...
 
Ach so :idea: - also du meinst: als Kommentar zum Kommentar nicht im Lieblingsfoto-Thread, sondern in der Galerie?

In dem Falle hätte ich's dann jetzt (endlich :blush: :~) begriffen. :idea:
 
Sooo .... jetzt hab' ich schon drei (3 :!: 8O) Bilder eingestellt in den neuen Thread ... jetzt lass' ich aber endlich auch mal andere 'ran. :blush: :blush: :~
 
Übrigens, Sven, stammt ja dieses Photo hier :thumbup: :thumbup: :thumbup: zwar nicht von dir, wie du ja in deiner Galerie schreibst, steht aber immerhin dort ... und während ich es dort herausholte (das ist jetzt eigentlich der einzige Sachzusammenhang), dachte ich, dass ich mal echt gespannt sei, woher wohl dein erstes Lieblingsfoto im neuen Thread kommen bzw. welches es sein würde. :?: :D
 
Zitat von tacitus
anfuehrung.gif

Zitat von Simone-Clio
Ponte Flaminio


Dies hier ist ein grandioses Bild
findet
tacitus​

Das entspricht auch meiner Meinung :nod: :thumbup: :thumbup: :nod: - nach wie vor, und unverändert!

Darum: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/98545
 
Hallo Gaukler,

gross war mein Erstaunen und vor allem meine Freude eben "meinen" Ponte Flaminio bei den "Lieblingsfotos" zu entdecken!

Ich hätte schon lange in jenem tollen thread mitgemacht, wenn ich mehr Zeit zum Stöbern in der Fotogalerie hätte. Ich weiss auch genau, was ich suche, nämlich die besten Bilder der Piazza Navona, der Piazza Santa Maria in Trastevere und des Pantheon. Das sind für mich magische Orte in Bella Roma seit ich es als Kind zum ersten Mal gesehen habe!

Ich werde bestimmt noch solche finden!

LG,
Simone
 
Ich hätte schon lange in jenem tollen Thread mitgemacht, wenn ich mehr Zeit zum Stöbern in der Fotogalerie hätte. Ich weiss auch genau, was ich suche, nämlich die besten Bilder der Piazza Navona, der Piazza Santa Maria in Trastevere und des Pantheon.
Ja, das Stöbern in der Galerie ist ein wenig zeitaufwendig, das stimmt schon - lohnt aber für diese in meinen Augen wirklich prima Thread-Idee, die Sven da hatte. :nod: :thumbup:

Und da, wo die Bild-Autoren mit Alben (in der Galerie) arbeiten, hält sich auch der Aufwand sehr in Grenzen - so z.B. für "deinen" Ponte Flaminio vorhin. :)
 
Ich möchte Euch ganz auf die Schnelle doch sagen, dass ich die Lieblingsfotos auch ganz toll finde! Ich werde sie mir immer wieder aufblättern und freue mich auf weitere ausgewählte wunderschöne Blicke auf Rom!:nod:
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Ja :nod: :nod: ... und was speziell die "ausgewählten" Blicke betrifft, so möchte ich noch ergänzen, dass es sich für mein persönliches Empfinden (nota bene: nicht mehr, nicht weniger als das) bewährt, Svens Vorgabe nicht nur einzuhalten, sondern sogar restriktiv auszulegen:

cellarius schrieb:
Es sollten nach Möglichkeit keine "Bildkataloge" in einzelnen Beiträgen entstehen; vielleicht sollten wir uns auf ein bis drei Fotos je Beitrag beschränken?
Tatsächlich wirkt wohl am besten ein einziges Bild pro Beitrag (das also dort nicht optisch mit anderen "konkurriert") ... wie gesagt: für mein Empfinden. :idea:



Dagegen habe ich eine andere der nützlichen Vorgaben von ihm gestern versehentlich vernachlässigt. 8O :blush:
cellarius schrieb:
(Dass) um Doppelungen zu vermeiden, jeder, der ein Foto hier als Lieblingsbild einstellt, dies in einem Kommentar zum Foto in der Galerie kurz vermerkt. Vielleicht mit Link zum entsprechenden Beitrag dieses Threads?
Huuuh :uhoh: ... das wird jetzt aber gleich nachgeholt. :nod:


Edit: Ecco, fatto!
 
Das Bild liegt in den Benutzeralben, nicht in der Galerie, und lsschweizer hat mittlerweile seinen Beitrag entsprechend geändert (Danke!).
Das mit dem "Profiler" versteh' ich nicht :cry:
 
Hätt'st es aber nicht unbedingt in die Galerie hochladen müssen - verlinken auf ein Benutzeralbum geht natürlich auch. Zumal wenn's die eigene ist, ist das mit dem Photo-Popup auch ganz einfach.
 
Zurück
Oben